• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (1000 - 1200 Euro)

leckOmeO

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

da mein derzeitiger Rechner doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und GTA vor der Tür steht, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Rechner zu gönnen.

Hier erstmal die grundsätzlichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 -1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250 Gb SSD (840 EVO); 2 TB HDD.
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile <-- dient als Quelle für meine Beyerdynamic Kopfhörer
Der Rest muss neu; insbesondere das Gehäuse kommt auf den Müll.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja; 2 Monitore (27 Zoll) angeschlossen 1920 * 1080 mit 60 Herz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Battlefiel, Watchdogs, GTA ... ; Excel, Powerpoint, Word

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Derzeitige Festplatten reichen aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner soll so leise wie möglich sein.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgeguckt:

- GTX 970 Gaming 4G ca. 360€
- Core i7-4790k, 4*4,0 ca. 340 €
- Gigabyte H97-D3H ca. 100€
- 16 Gb Crucial Ballistik Tactical ca. 130 €

Bei Netzteil, Gehäuse und Lüfter/Kühler bin ich mit noch unsicher. Auch bei den anderen Teilen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Danke schonmal in voraus,

leckOmeO

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)Es wird nicht übertaktet daher ein Xeon bei dem Budget
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 16 GB Ram auf Wunsch
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) 970 GTX auf Wunsch
1 x Gigabyte GA-H97-D3HGleiches sehr gute Board
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) DVD Brenner mal mit dazu gepackt, muss man nicht nehmen wenn man keinen braucht
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Sehr guter leiser Lüfter für den Xeon
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Sehr gutes leises Case
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Sehr sehr gutes NT und ausreichend

Summe aller Bestpreise: 1046,41 Euro

meine Gedanken in grün dahinter

Und für den Rest wird die Freundin/Frau zum essen eingeladen

Danke für die schnellen Antworten ... so schnell kann man ja fast nicht lesen ;)

- Der Xeon scheint mir schon mal die clevere Wahl. Wird die Leistung auch zukünftig ausreichend sein? - Wie oben geschrieben kein übertakten oder ähnliches.
- Wie schaut es bei dem Case mit der Wärmeentwicklung aus? - Muss man hier bedenken haben, dass sich die wäre wegen der Dämmung aufstaut?
- Ist die Graka die richtige Wahl für mein Budget bzw. meine Bedürfnisse? - Ich würde zukünftig auch gerne die neusten spiele auf höchster Grafik spielen.
- Reichen die 500W für den stabilen Betrieb aus?
- @ Dark Scorpion: Was meinst du mit " gleiches sehr gute Board"

Danke für die schnellen Antworten ... so schnell kann man ja fast nicht lesen ;)

- Der Xeon scheint mir schon mal die clevere Wahl. Wird die Leistung auch zukünftig ausreichend sein? - Wie oben geschrieben kein übertakten oder ähnliches.
- Wie schaut es bei dem Case mit der Wärmeentwicklung aus? - Muss man hier bedenken haben, dass sich die wäre wegen der Dämmung aufstaut?
- Ist die Graka die richtige Wahl für mein Budget bzw. meine Bedürfnisse? - Ich würde zukünftig auch gerne die neusten spiele auf höchster Grafik spielen.
- Reichen die 500W für den stabilen Betrieb aus?
- @ Dark Scorpion: Was meinst du mit " gleiches sehr gute Board"

Punkt 1 der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und ohne die Möglichkeit zu Übertakten. Da meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist kann ich leider nur vermuten, aber es ist davon auszugehen, dass der Xeon ca. 5 Jahre halten wird
Punkt 2 Das Case ist mit guten leisen Lüftern ausgestattet, welches die warme Luft leise nach draußen befördern. Es ist wirklich eines der leisesten Cases welches ich kenne (ohne zu sehr zu teuer zu werden)
Punkt 3 Alternativen gibt es im AMD Lager Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Diese hat echte 4GB an Bord sollte auf Hoch und in Full HD die Spiele ca 2 Jahre noch ordentlich anzeigen.
Punkt 4 500W von einem Markennetzteil reichen mehr als aus. Herrsteller von Grafikkarten gehen immer von Chinaböllern aus, welche nicht so stabil sind und auch meist nicht das liefern was auf dem NT steht
Punkt 5 Du selber hast das gleiche Mainboard ausgewählt, von daher gab es bei mir keine Änderung ;)

Super, Danke!

Noch zwei weitere Fragen:

Wie oben beschrieben betreibe ich derzeit die Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile. Diese ist auf PCI, nicht PCI express ausgelegt, läuft die auch bei dem neuen Mainboard?
Zu dem Gehäuse: Wie steht ihr zu dem Antec P 100 dieses hat im Test recht gut abgeschnitten. Hat jemand hier Erfahrungswerte, welches Gehäuse besser ist?
Und zuletzt die Frage sollte ich dann bei der GTX 970 bleiben oder lieber auf die R9 umschwenken?

Zuletzt bearbeitet:
Die H97 Boards haben genug alte PCI Slots. Daher kannst du die Soundkarte problemlos weiter nutzen.
Spielt keine Rolle, ob du AMD oder Nvidia nimmst. Beide sind gut. Nvidia ist teurer, braucht dafür aber weniger Strom.

Dazu noch zwei Frage:

- Welches Grafikkartendesign würdet ihr empfehlen?
- Warum den Arbeitsspeicher und nicht z.B. den Crucial Ballistik Tactical? <-- Worauf sollte man generell achten?

Zurück