• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - PC 1000-1150€

M

MythB

Guest
Gaming - PC 1000-1150€

Guten Abend liebe PCGHler,
mein Gaming PC ist mittlerweile seine 4 1/2 Jahre alt, die 60GB SSD mitlerweile einfach immer zu 95% voll und der Kasten ist mir mittlerweile einfach zu laut.
Habe mir anhand einiger Vorlagen was zusammen gesucht und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das zusammengestelle System ohne Gehäuse kostet etwa 1060-1070€, bis 1150€ würde ich noch gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja und ja.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird Zuhause montiert.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Alter Rechner wird weiter verkauft, also Nein.

5.) Monitor vorhanden?
23" Full HD mit 5ms und 50Herz. soll in nächster Zeit aber auch ausgetauscht werden durch ASUS VS278Q, 27"

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Office und durchs Studium demnächst auch CAD. In nächster Zukunft sonst Star Wars Battlefront

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
250GB SSD und 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Theoretisch möchte ich mir das offen halten, aber eher unwarscheinlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte so leise wie möglich sein.

Bisherige Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock Z97 Extreme6
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
1000GB WD Green WD10EZRX 64MB
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX
JunPus JP-D9000, 3g

und das PCGH Gehäuse welches aber im extra Budget ist.
Fractal Design Define R5 PCGH Edition

Hoffe ich habe alle passenden Komponenten bzw auch die leisesten erwischt habe und bin offen für Anregungen.

LG Myth

AW: Gaming - PC 1000-1150€

1. Das Mainboard gegen das tauschen, du brauchst kein z-board : Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. die graka gegen die tauschen : Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. das netzteil gegen das tauschen : be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. die WLpaste kannst du weglassen, beim kühler ist eine sehr gute mit dabei

6. Meh ram bitte, das bringt dir einen guten Schub bei CAD Anwendungen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ein großes Z-Board ist in der Tat unnötig, ein kleines Z-Board wie das Z97 Anniversary kann, um schnellen 2400MHz RAM zu nutzen, aber nicht schaden.

Man geht von der PLmäßig schlechten 970 doch nicht zur noch schlechteren 980......
@TE: Nimm die Sapphire 390 Nitro, wenn deine Programme OpenCL können.

16GB schön und gut, aber mit nem Z-Board auch noch G.Skill Ares 2400MHz oder anderen 2400MHz RAM.

Danke, habe das Mainboard jetzt gegen das vom PCGH System getauscht das Asus H97 Plus.
Warum die Graka tauschen, das würde dann auch über meinem eigentlich Budget liegen.
Das mit dem Ram hab ich mir schon gemerkt, momentan brauche ich den wohl noch nicht, da ich noch am Anfang von meinem Studium stehe, werde ich mir dann später zulegen.

So ein großes Z-Board ist in der Tat unnötig, ein kleines Z-Board wie das Z97 Anniversary kann, um schnellen 2400MHz RAM zu nutzen, aber nicht schaden.

Man geht von der PLmäßig schlechten 970 doch nicht zur noch schlechteren 980......
@TE: Nimm die Sapphire 390 Nitro, wenn deine Programme OpenCL können.

16GB schön und gut, aber mit nem Z-Board auch noch G.Skill Ares 2400MHz oder anderen 2400MHz RAM.

Was wäre den der Vorteil von der ATI? Hab jetzt eine HD6950 und bin ich eigentlich nicht so von begeistert, deswegen der wechsel zu Nvidia.
Danke für eure Antworten :)

Hier mein neuer Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...221d06fef96726180441be35c72adee9ddd43e4c0c2e7

Was hast du für Probleme mit der AMD (ATI heißt das schon langd nicht mehr)?

Die einzige aktuell empfehlenswerte Karte von Nvidia ist die 980Ti, 970 und 980 haben ein zu schlechtes PLV.

Ja, ich bin ein Markenschwein :D.
Wie wie siehts den mit der Lautstärke im Vergleich aus und welche AMD könnt ihr genau empehlen, nur die Sapphire 390 Nitro?

LG

Kaum ein Unterschied, wenn du weißt, welche 390 du kaufst. Die Sapphire ist sehr gut, bei der PowerColor PCS+ muss man den Lüfter selber noch nachjustieren, dann ist die auch sehr gut. Falls sie nicht reinpaßt, würde ich die MSI nehmen, die ist ähnlich leise, nur etwas wärmer. ASUS und auch Gigabyte würde ich eher nicht kaufen (bei AMD-Karten).

Stimme obigen Aussagen völlig zu. Bei Nvidia wäre die GTX 980 Ti eine empfehlenswerte Karte, wenn man bereit ist, so viel auszugeben. Aber bei der GTX 980 und 970 gibt es jeweils von AMD Karten, wo man mehr für's gleiche Geld bekommt. Also wäre mein Vorschlag, entweder das Budget noch "etwas" zu erhöhen, so dass eine GTX 980 Ti reinpasst, oder ansonsten die R9 390 Nitro von Sapphire zu nehmen - in diesem Preisbereich ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Die 980Ti ist mir dann doch wieder einen Tick zu teuer.
Eigentlich bin ich schon von der R9 390 überzeugt, allerdings habe ich noch meine bedenken.
1. Schafft das Netzteil das ohne Probleme?
2. Mein PC steht im Schreibtisch, ist also nur nach vorne und hinten offen und ich möchte ihn eben so leise wie Möglich haben, da scheint allerdings die 390 wesentlich mehr wärme zu produzieren und im Lautstärke vergleich mit der 970 habe ich direkt auch nichts gefunden.

So würde der aktuelle stand mir der R9 aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...2213f01afed3bd5c369d6ec7fb8fcedfb96037df183d1

Zuletzt bearbeitet:

Das E10 500W schafft die 390 locker und die 390 Nitro ist auch unter last wirklich leise.

Wenn du fertig bist, poste doch bitte nochmal die Konfiguration.

Häähh :what:, was willst Du mit 12 GB RAM :ugly: Nimm 2 x 8 GB und gut ist.

Dann würde ich die Cucial MX200 SSD nehmen.

Das BEQuiet E10 CM 500 Watt Netzteil.

Seagate Barracuda HDD.

Muss ja nicht mehr bezahlen als ich brauche :)
Warum den das von be quite bzw die Seagate? Habe mich bei beiden an den PCGH configs orientiert, dass es eben möglichst leise ist. Das Netzteil sit ja auch als PCGH Edition drin.

LG

Die WD Green kannst du auch nehmen, die Seagate ist minimal schneller, dafür aber auch lauter und die müsste etwas mehr schlucken (was aber wirklich nur Tendenzen sind, die geben sich beide nicht viel).

3 x 4 GB RAM sind sinnfrei, wegen Dual-Channel.

Das BeQuiet ist imho besser als das Seasonic, und leiser geht es kaum.

Die WD Greens sind meistens schnell kaputt, weil die Köpfe so oft parken.

Die PCGH-Konfigs taugen auch nicht immer, die verbauen schonmal Corsair RM Netzteile etc... :ugly:

Zurück