Schaumball
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000-1100€
Hallo liebe Leute,
da ich mir gerne zum ersten mal selber einen Pc zusammenbauen möchte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt eine geeignete Zusammenstellung zu finden
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine Xonar DGX Headphone Amp & PCIE 5.1 Audio Card, die ich gerne mit einbauen würde
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster mit 1920 × 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Watchdogs und demnächst dann Witcher3, farcry4 etc. - gearbeitet nur mit bischen Office für die Uni
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 512 GB SSD reicht mir erstmal
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte schon relativ leise sein
Ich hatte mir schon ein paar Teile rausgeschaut, mal schauen was ihr dazu sagt^^
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Gehäuse und Netzteil bin ich mir unsicher, hoffe auf Vorschläge. (Das Gehäuse kann ruhig sehr schlicht sein)
Passt das sonst?
Fehlt vielleicht etwas?
Zudem ist die Frage ob meine Soundkarte auf das Board passt.
Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten!
Hallo liebe Leute,
da ich mir gerne zum ersten mal selber einen Pc zusammenbauen möchte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt eine geeignete Zusammenstellung zu finden

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine Xonar DGX Headphone Amp & PCIE 5.1 Audio Card, die ich gerne mit einbauen würde
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster mit 1920 × 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Watchdogs und demnächst dann Witcher3, farcry4 etc. - gearbeitet nur mit bischen Office für die Uni
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 512 GB SSD reicht mir erstmal
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte schon relativ leise sein
Ich hatte mir schon ein paar Teile rausgeschaut, mal schauen was ihr dazu sagt^^
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Gehäuse und Netzteil bin ich mir unsicher, hoffe auf Vorschläge. (Das Gehäuse kann ruhig sehr schlicht sein)
Passt das sonst?
Fehlt vielleicht etwas?
Zudem ist die Frage ob meine Soundkarte auf das Board passt.
Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten!