• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1.500€

Servus,
Dann spricht ja momentan nicht so schrecklich viel für einen Ryzen.
hmm, warum? Die Aussage von "dimi0815" stimmt, bedeutet aber nicht das man mit einer Ryzen-CPU nicht spielen kann!

Bei einer höheren Auflösung ist in der Tendenz die Grafikkarte wichtiger, dazu kannst du dir ja mal folgendes PCGH-Video anschauen *klick*.

Ich hab nichts gegen Intel und versuche neutral/objektiv zu beraten, wenn du Intel möchtest, spricht nichts dagegen.

Gruß Lordac

Lohnt sich nicht, da die 2080 nur ein paar Prozent schneller ist als die 2070.

Bei dem benchmark, den ich mir angesehen habe, waren es immerhin knapp 20%. Das fand ich gar nicht so unwesentlich, oder?

Servus,hmm, warum? Die Aussage von "dimi0815" stimmt, bedeutet aber nicht das man mit einer Ryzen-CPU nicht spielen kann!

Bei einer höheren Auflösung ist in der Tendenz die Grafikkarte wichtiger, dazu kannst du dir ja mal folgendes PCGH-Video anschauen *klick*.

Ich hab nichts gegen Intel und versuche neutral/objektiv zu beraten, wenn du Intel möchtest, spricht nichts dagegen.

Gruß Lordac

Mit einem Ryzen kann man sicher gut spielen aber der 10600K ist ja sogar günstiger als ein 3800X, wenn er dann auch noch leistungsstärker ist, war das für mich relativ eindeutig. Oder habe ich da was übersehen?

Bei dem benchmark, den ich mir angesehen habe, waren es immerhin knapp 20%. Das fand ich gar nicht so unwesentlich, oder?

Na ja, 20% ist nicht der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Wenn die 2070 zu langsam wird, reißt die 2080 auch nichts mehr.
Von daher würde ich eher eine Mittelklassekarte kaufen und einfach regelmäßig wechseln.

Mit einem Ryzen kann man sicher gut spielen aber der 10600K ist ja sogar günstiger als ein 3800X, wenn er dann auch noch leistungsstärker ist, war das für mich relativ eindeutig. Oder habe ich da was übersehen?

Der 3800X hat auch 8 Kerne. Du musst den 10600k mit dem 3600 vergleichen und da sieht es dann anders aus.

Na ja, 20% ist nicht der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Wenn die 2070 zu langsam wird, reißt die 2080 auch nichts mehr.
Von daher würde ich eher eine Mittelklassekarte kaufen und einfach regelmäßig wechseln.

Der 3800X hat auch 8 Kerne. Du musst den 10600k mit dem 3600 vergleichen und da sieht es dann anders aus.

Das ist richtig, danke für beide Hinweise.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist der 10600K aber sogar leistungsstärker als der 3800X mit 8 Kernen.

Gibt es an der i5 2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland Config etwas stark verbesserungswürdiges? Ich würde mich mittelfristig schon gerne mal ans OC machen, bis zum Anschlag sicherlich nicht. Das müssten beide MB doch hergeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Servus,

wenn Übertakten ein Thema ist, würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Für das Pure Base 500 bietet sich ein weiterer Gehäuselüfter wie z.B. der Arctic P14 an.
Den Hecklüfter würde ich in der Front einbauen um dort zwei gleiche zu haben, den Arctic dann ins Heck.

Der Rest sieht für mich gut aus.

Hier ist noch eine Benchmarktabelle zu den CPUs *klick*. Dabei muss man aber immer bedenken - wie auch im PCGH-Video angesprochen, das diese Benchmarks immer im CPU-Limit erstellt werden, um die Leistungsunterschiede der CPUs sichtbar zu machen.
Im GPU-Limit sehen die Unterschiede - je nach Spie, anders aus.

Gruß Lordac

Das ist richtig, danke für beide Hinweise.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist der 10600K aber sogar leistungsstärker als der 3800X mit 8 Kernen.

Nö. In Games ist der Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen gering.
Ein 10700k kann sich vom 10600k auch nicht absetzen.
Liegt der Fokus also nur auf Spiele, fährst du mit einem 3600 oder einem 10600k immer sehr gut.
10 oder 12 Kerne kauft man sich auch nicht primär zum Spielen sondern um noch was anderes zu machen oder Dinge im Hintergrund laufen zu lassen.
Nichtsdestotrotz würde ich aber heute einen 8 Kerner kaufen, gerade im Hinblick, wenn man den Unterbau einige Jahre lang nutzen will.

Zurück