• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1.400 Euro

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!
habe vor kurzem schon mal so einen Thread gemacht doch
habe noch einiges an Verbesserungen vorgenommen und wollte mal
eure Meinung hören !!!!

Hier auch schon mal alle Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EigenBau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ein LG24MP55

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich fürs Gaming (Gta 5 Watch Dogs) aber auch zur VideoBearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB und wenns geht SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte er haben und möglichst leise sollte er sein

Also hier die Konfiguration für ca.1400 Euro
Wunschhändler wäre Mindfactory wenn aber biliger geht dann auch wo anders :D!!

Grafikkarte:4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Prozessor:Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Ram:16GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard:Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Gehäuse:Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil:750 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,
FestPlatte:8444506 - 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB
Cpu Lüfter:be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler - Hardware,
Laufwerk:Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

Danke schon mal für alle Antworten !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Sniper würde ich nicht nehmen. Eher das Gigabyte Z97X Gaming 5.
Und was willst du mit einem 750 Watt Netzteil?

High GamerPC,

1)
die Graka ist bei MF gerade so was von unbezahlbar, kA wieso, da müsstest du ein, zwei Tage warten.
2)
Als Ram würde ich eher in Richtung 2400er gehen, wenn du übertaktest.
3)
Das netzteil ist nicht so der burner, 550W Seasonic PCGH Edition wäre wohl besser.
4)
Für mich wäre der CPU Kühler ne Nummer zu klein, Dark Rock Pro wäre schon besser.

Gruß Flo

Hey, ja die Sapphiere hat vor 2 Stunden nur 370 Euro gekostet wird bestimmt wieder billiger :D
Weiß aber nicht ob sich 2400 Ram wirklich schon lohnt...!!!
Aber reicht der Cpu Kühler nicht schon ? Will den Takt nur bisschen hoch schrauben
müsste doch locker gehen.

Wenn du ihn nur wenig anhebst lohnt es sich nicht, da du dann den Turbo ausmachen musst. D.h. du musst ihn auf 4,3 bzw 4,4 Ghz hochnehmen um überhaupt irgendwas gewonnen zu haben, mir würde der Kühler dafür nicht reichen, da er Lautstärkemäßig aufdrehen muss wenn du in diese Regionen kommst.

Das Gaming 5er ist ein Top Board mit einem sehr guten P/L und sogar im Punkt VRM dem Sniper überlegen, der Killer NIC ist kein deut besser und der Creative Sound Core sofern er nciht mit Treibern zickt auch nur einen geringen Schritt besser als der ALC 1150.

Wenn du ihn nur wenig anhebst lohnt es sich nicht, da du dann den Turbo ausmachen musst. D.h. du musst ihn auf 4,3 bzw 4,4 Ghz hochnehmen um überhaupt irgendwas gewonnen zu haben, mir würde der Kühler dafür nicht reichen, da er Lautstärkemäßig aufdrehen muss wenn du in diese Regionen kommst.
Der be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler sollte ohne schnauben die 4,5GHz wegkühlen, dann ist aber auch so ziemlich schon die grenze erreicht. Um den i7 4790k P/L Konkurrenzfähig zu machen müßte man ihn im Vergleich zum Xeon 1231er als die P/L Vorgabe auf 4,8Ghz treiben. Wird unter Luft schon recht schwer und nicht möglich sein mit dem SRSlim. Würde auch meinen größerer Klotze wäre besser. Erst recht wenn man nen schönen OC Prozesoor erwischt und genau weißt da leigen noch 300Mhz rum die man nicht nutzen kann, weil man beim Kühler gegeizt hat. Sowas regt auf. Hab mit meinem C1 auch ne Schranke und der hat ähnliche Kühlerwerte wie der SR Slim.

O.k habe mich jetzt mittlerweile auch für das Gaming 5 entschieden!!!
Könntest du mir denn einen CPU Kühler empfehlen der in das Gehäuse passt?

Himalay2, Brocken II oder Shadow Rock Slim alles Klasse um die 4,5GHz.

Nach oben offen wäre sowas: Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper, Cryorig R1 Ultimate, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Prolimatech Black Genesis Kühlkörper, Noctua NH-D15 | Geizhals Deutsc - die Prolimas noch mit 2 bis 3 140mm Lüftern als Extrakosten denken. Potenziell je nach CPU Güte auch 4,8Ghz unter Luft möglich. Danach brauchts dann schon ne echte WaKü ab ~200€

Aus Neugier, gibt es dazu eine Quelle / Tests? Würde mich mal interessieren. Ich stelle deine Behauptung nicht in Frage, würde gerne mehr darüber lesen.
Machs als Verhältnisrechnung. Ein Xeon 1231 verhält sich bei 3,4GHz mit einem Preis von Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aktuel ab €211,35 zu einem i7 4790k mit Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab €293,55 im Takt. dann hast du nen GHz P/L. xD

GHz Xeon/PreisXeon=GHz i7k/Preisi7k

3,4 Ghz/211,35=X/293,95
X=3,4Ghz/211,35*293,95
X=4,7287911048024603737875561864206 GHz

Aus Neugier, gibt es dazu eine Quelle / Tests? Würde mich mal interessieren. Ich stelle deine Behauptung nicht in Frage, würde gerne mehr darüber lesen.

Es geht um den Preis.
Intel lässt sich SMT und den K Suffix sehr teuer bezahlen. Das siehst du anhand dessen was der Xeon 1231 V3 kostet.
Wenn du aber übertakten willst kommst du eben um den i7 nicht herum denn damit kannst du die maximale Leistung aus dem Sockel 1150 herausholen.
Und dann hängst du in Games auch die großen CPUs von Sockel 2011-3 ab.
Und im Vergleich zum Sockel 2011-3 ist das Preis Leistungsverhältnis des i7 4790k sehr gut.

Zurück