• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1.400 EUR - bitte Eure Meinung dazu

Mandl75

Schraubenverwechsler(in)
Servus Community,

Nachdem mein 7 Jahre altes Notebook schon die Installation neuer Spieletitel verweigert ist es Zeit für einen neuen Rechner. Nach durchforsten des Forums sowie den letzten PCGH-Heften bitte ich um eure Meinung zu folgender Konfiguration - aber zuerst zu den Fragen:

1.) Preisrahmen: 1.400,- (+/-50)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird: nein

3.) Eigenbau oder Tutti Kompletti: Eigenbau

4.) Altlasten: nein

5.) Monitor: aktuell FHD. Upgrade gegen Ende des Jahres

6.) Gezockt wird: Shooter, NFS-Serie, ...

7.) Speicherplatz: SSD ist ausreichend

8.) Übertackten: ja

9.) sonstige Besonderheiten: keine

Fragen:
a) Passt der RAM zum Board (Takt)?
b) Muss zur SSD noch ein Kabel extra bestellt werden - wenn ja, welches?
c) ist Windows 10 home ausreichend für einen Gaming-PC oder besitzt z.B. die Win10-Pro Version etwas was man unbedingt benötigt?

Folgendes habe ich mir vorgestellt: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus, 3 Dinge würde ich allerdings ändern:

Corsair Vengeance LPX statt dem Kigston RAM, der kostet weniger und ist schneller: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das TT London ist nicht gerade das gelbe vom Ei, ich würde das E10 empfehlen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard ist ok, aber ich würde eins mit USB3.1 nehmen, wie das Z170X UD3 oder Z170 Extreme 3: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw ASRock Z170 Extreme3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

a) Ja
b) SATA Kabel ist beim Mainboard dabei
c) Windows 10 Home reicht völlig, aber da es z.B. auf eBay Windows 10 Pro für ca. 20€ gibt, kannst du die Zusatz Funktionen ja mitnehmen

Du brauchst nicht zusätzlich Wärmeleitpaste zu kaufen. Beim Kühler sind sie schon dabei.

Du hast in deinem Warenkorb die 120mm Version von den Silent Wings aber R5 unterstützt nur 140mm Lüfter.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Vorschläge sind Gold wert.
Werde den Warenkorb entsprechend anpassen.

Zurück