• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-/Office Rechner bis 2000€

Patrick_e46

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-/Office Rechner bis 2000€

Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Konfiguration mal ansehen würdet und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge hättet.

Prozessor: i7 6700K
Lüfter: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Grafikkarte: Custom GTX 1070 (welche würdet ihr empfehlen?
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 Grün
Screen: ASUS MG278Q
Sonstiges: DVD Brenner, WLAN Karte, Bluetooth Karte

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 2000€ für PC und Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche nur den PC und einen Monitor mit 27“

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD 512GB 2,5", HDD 3TB 3,5", Tastatur, Maus und Soundanlage sind vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, evtl wird es ein ASUS MG278Q. Er soll auf jedenfall 27" und WQHD haben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke gerne GTA, Anno und BF4. Der PC soll außerdem für Adobe Photoshop, Illustrator, Premiere taugen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten sind bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, habe zwar noch keine Erfahrung damit, würde mich aber gerne mal damit auseinandersetzen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise mit WLAN und Bluetooth.

Vielen Dank für eure Hilfe
Patrick

AW: Gaming-/Office Rechner bis 2000€

Hey Patrick,

herzlich willkommen im Forum!
Dann wollen wir mal:

-Das Netzteil kannst du höchstens für ein Lagerfeuer benutzen. Mir wird reichtig schlecht, wenn ich darüber nachdenke wieviele Leute das verbaut haben.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Nimm' schnellen RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist den Aufpreis im Moment aber nicht wert)
-Der Kühler ist zu teuer:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Zwei Gegenvorschläge zum Gehäuse, ich mag die Silent Base Reihe nicht so:
Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
-Der Monitor hat ein TN Panel und kein IPS Panel, das würde ich nciht machen. Ein 27" 1440p 144Hz Monitor mit IPS Panel wird aber richtig teuer.
Mit 60Hz ginge der hier:
http://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de
Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

EDIT:
DVD-Brenner: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html

Soweit meine Anmerkungen.

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,
vielen Dank für deine Antwort.
Gut, dass du mir diese Tipps gibst, dann werde ich wohl einen schnelleren RAM, ein anderes Netzteil, anderen Kühler nehmen.
Das mit dem Monitor hab ich mir auch schon gedacht. Wie machen das eigentlich die anderen? Gibt es Gamer, die auf 4K zocken? Mit welchem Monitor machen die das?

Die meisten Leute spielen vernutlich immer noch auf FullHD, danach kommt WQHD und danach, mit ziemlicher Minderheit, UHD/4K.
Die UHD/4K Monitore, die aktuell erhältlich sind, sind mMn nicht besonders empfehlenswert und dazu noch ziemlich teuer.

Ich würde z.B. denn Dell U2515H nehmen.
IPS und WQHD.

Würde ein anderes Mainboard nehmen. Das Asus soll Probleme mit schnellem RAM haben. Nimm das ASRock Z170 Extreme4.
Würde den MG278Q nehmen, der MG279Q hat IPS.
Als 1070 würde ich die Palit Super JetStream nehmen, falls du nicht selbst Hand anlegen wollst, falls doch die Palit GameRock (nicht Premium).
4K würde ich mit einer 1070 nicht betreiben.

Leute, so toll wie ihr es immer darstellt ist IPS nun auch wieder nicht. TN ist nicht nur günstiger, sondern hat auch schnellere Reaktionsszeiten/Inputlags, was man schon leicht merkt. Dazu gibt es keine (teilwese starke) Lichthöfe. Ich sehe z.B. auch keinen großartigen Unterschied zwischen meinem TN und dem IPS meines Bruders, beide von LG. Und generell müsst ihr euch mal abgewöhnen JEDEM eure Meinung aufzudrücken, da meine ich solche Sachen wie KoWaKüs grundsätzlich als schlecht abzustempeln (entspricht nicht den Fakten, dazu gefällt es vielen einfach optisch wesentlich besser und on top hat man mehr Platz) oder eben die Sache mit IPS bei den Monitoren.

Wie ist das bei den Monitoren. Muss es unbedingt 144Hz sein? Merkt man da einen großen Unterschied? (Vor allem, wenn man kein absoluter Pro Gamer ist, sondern nur abundzu mal ne Runde zockt)

Wie kann ich mich für eine der GTX1070 Customs entscheiden? Nach welchen Spezifikationen richtet ihr euch?

Ich finde, dass 144Hz sehr sehr geil sind, natürlich besonders in Shootern aber auch in allen anderen Spielen macht sich das bemerkbar, der Bildschirm zeigt dir eben alles bis 144fps auch wirklich an. Deutlich weniger Schlieren (das merkt man sogar deutlich auf dem Desktop wenn man einfach nur die Maus bewegt!) und auch wesentlich weniger Tearing sind ebenso sehr schön bei solchen Monitoren. Ist denke ich eine unterschätzte Sache und verdient es meiner Meinung nach einen höheren Stellenwert im Vergleich zur Auflösung zu genießen.

Naja, wenn du eher Gelegenheitszocker bist, ist das nicht unbedingt nötig.
Bei der 1070 richte ich mich eher nach dem Preis. Bin kein NV Experte, aber die Palit JetStream sind relativ leise und günstig. Die "Super"-Modelle haben werkseitiges OC, macht also nur Sinn, wenn man nicht selbt Hand anlegt. Die Gamerock hat ein eigenes PCB, weshalb man da besser OCen kann.
Das ist alles mehr so eine Sache aus Erfahrungen der letzten Gen, Tests gibt es ja noch nicht. Ansonsten zählt natürlich va die Lautstärke, dann der Preis.

So, ich habe mir eure Tipps angesehen und meine Konfiguration angepasst.

Hat noch jemand Anmerkungen dazu oder ist das ein ordentliches System, dass ich so bestellen kann?
Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Prozessor: Intel i7-6700K
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
Mainboard: ASrock Z170 Extreme 4
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070 Super Jetstream
RAM: G.Skill Ripsaws V Dimm Kit 16GB DDR4-3000
Netzteil: BEquiet Straight Power 10CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Laufwerk: LG GH24NSD1 DVD Brenner
WLAN: ASUS PCE AC56 WLAN Karte

Habe gerade gesehen, dass es von Intel zur Zeit eine Cashbackaktion gibt, mit der ich mir beim ASRock Extreme6 40€ spare. Werde dann wohl das Extreme6 nehmen.

Allerdings habe ich mir den RAM Support angesehen und festgestellt, dass mein gewählter RAM nicht gelistet wird. Muss ich mir also einen RAM aussuchen, der unterstützt wird?

Nope, musst du nicht. Es gibt so viel verschiedene RAM Module, die können gar nicht alle testen. Und wozu ist das ein einheitlicher Standard?

Nochmal vielen Dank, habe heute mein Material bestellt.

Werde aber wohl eine WLAN Karte verwenden, da mir das nicht so gut gefällt mit dem Stick

Zurück