• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office PC für 950 Euro

2xz

Kabelverknoter(in)
Gaming/Office PC für 950 Euro

Da mein alter Rechner nun fast 8 Jahre alt ist und so ziemlich nichtsmehr taugt wollte ich endlich mal wieder einen "guten" Homepc fürs Zocken und Arbeiten haben.. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus was Hardware angeht und wollte deswegen einmal fragen, ob ihr euch meine Zusammenstellung anschauen und sie ein wenig verbessern könnt. Will gerne bei 950 Euro bleiben insgesamt (mit SSD fürs Betriebssystem und manche Spiele)
Hab mir den jetzt erstmal bei Mindfactory zusammengestellt (baue den aber selber zusammen), da hardwareversand was Einzelteile betrifft teurer war, wenn ihr eine bessere Seite kennt bin ich natürlich auch dafür total dankbar!

Also hier erstmal die Zusammenstellung:

http://abload.de/img/zusammenstellung1xrukt.jpg
http://abload.de/img/zusammenstellung2k0uh6.jpg

Passt irgendwas gar nicht rein? und was ist sozusagen das schwächste Glied und auf jeden Fall verbesserungswürdig?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming/Office PC für 950 Euro

Da du nicht übertaktest würde ich dir einen Xeon-Konfig raten und für dieses Budget kann man es auch so machen:

1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ca. 910€
Bezogen auf deine Konfig:

- Netzteil geht bei diesem Budget besser, sprich effizienter und neuere Technick
- 8 GB Arbeitsspeicher wären sinvoll
- Macho ist zu oversized fü den Prozessor
- Palit 770 ist recht laut daher die R9 280X. Beide Karten nehmen sich nicht viel.
- SSD ist die Samsung EVO besser, wenn der Speicher zu knapp ist, dann nimm den hier: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst passt der rest.

Edit: Rossigaton war schneller, aber du siehst ja, dass der Grundgerüst dasselbe ist.

Schau dir mal folgenden post, samt der Konfig darin von mir an. http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/307957-rechenknecht-review.html#post5934477
Die diversen links bei meinem post dort kannst du dir auch mal zu Gemüte führen, falls es zu teuer ist, die Grafikkarte austauschen.
PS Um die Konfig zu sehen, muss du erst bei Mindfactory den Warenkorb komplett leeren.
Am besten zieh dir gleich den ganzen Thread rein :D

Hey, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Hab jetzt ja 3 verschiedene Vorschläge bekommen und steig noch nicht ganz durch deshalb noch ein paar Fragen ;)
Wo genau ist der relevante Unterschied zwischen dem Xeon und i5? Weshalb Barracuda statt Surveillance? Und weshalb nicht das ASRock 87 pro4?
Das mit dem RAM und Netzteil seh ich auf jeden Fall ein - sollte man definitiv nicht zu sehr dran sparen. Aber reichen die 480 Watt? Also ist das Netzteil sicher besser?
Ist die Lautstärke vom Palit denn so schlimm? War nie so der Radeon Fan aber ich kenn mich halt auch nicht aus

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 Netzteil würde auch reichen, ist wirklich kein schlechtes, das E9 ist halt noch ne Nummer besser und es gibt 5 Jahre Garantie drauf.

Die Barracuda ist völlig okay, die Surveillance nur etwas teurer.

Das Asrock H87 kannst Du auch nehmen, das Gigabyte ist qualitativ etwas besser und hat ein besseres Layout.

On i5 4570 oder Xeon ist ziemlich latte. Der Xeon kann halt Hyperthreading, hat die Leistung eines i7 4770, nur ohne IGP (integrierte Grafik) : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Die AMD/Radeon Karten sind in den letzten Jahren sehr gut, die Treiber noch besser und bald kommt Mantle raus : AMD Mantle

https://www.google.de/search?q=amd+...firefox-a&gws_rd=cr&ei=cDOiUsaXKovLtAagr4DABA

Das L8 Netzteil würde auch reichen, ist wirklich kein schlechtes, das E9 ist halt noch ne Nummer besser und es gibt 5 Jahre Garantie drauf.

Die Barracuda ist völlig okay, die Surveillance nur etwas teurer.

Das Asrock H87 kannst Du auch nehmen, das Gigabyte ist qualitativ etwas besser und hat ein besseres Layout.

On i5 4570 oder Xeon ist ziemlich latte. Der Xeon kann halt Hyperthreading, hat die Leistung eines i7 4770, nur ohne IGP (integrierte Grafik) : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Die AMD/Radeon Karten sind in den letzten Jahren sehr gut, die Treiber noch besser und bald kommt Mantle raus : AMD Mantle

https://www.google.de/search?q=amd+...firefox-a&gws_rd=cr&ei=cDOiUsaXKovLtAagr4DABA

Also im Test steht der Xeon wirklich um einiges besser da ohne oc. Man muss aber auch dazu sagen dass inzwischen eine Preisdifferenz von fast 50 Euro zwischen dem 4570 und Xeon sind was ich gar nicht so wenig finde..
Wäre denn zwischen deinem Ursprünglichem Build und meinem jetzigen ein spürbarer Unterschied? ( https://www.mindfactory.de/shopping...220d2b14a7960e05b76043babdcf859fc9dc9314448b4 )
Und passt der Macho zum 4570?

Beim zocken wirst Du keinen Unterschied zwischen Xeon und 4570 spüren. Von Hyperthreading profitieren auch nur seeehr wenige Spiele, und dann auch nur minimal.

Kannst also beruhigt zum 4570 greifen.

Deine jetzige Zusammenstellung hat einfach bessere Teile : Das E9 Netzteil, das Mainboard, die Samsung Evo...

Der Macho passt zum 4570, ist zwar oversized, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :D.
Allerdings wird der wohl nicht ins 300R passen. Ins 200R passen Kühler bis 160mm, das 300R ist gleichbreit, der Macho nackend 162mm hoch, mit Lüfter an die 167mm.

Nimm doch einen von diesen, die reichen auch dicke und die wirst Du auch nicht hören können : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), Thermalright Macho 120 (100700718), Raijintek Themis, Prolimatech Lynx, Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), EKL Alpenföhn Matter

Beim zocken wirst Du keinen Unterschied zwischen Xeon und 4570 spüren. Von Hyperthreading profitieren auch nur seeehr wenige Spiele, und dann auch nur minimal.

Kannst also beruhigt zum 4570 greifen.

Deine jetzige Zusammenstellung hat einfach bessere Teile : Das E9 Netzteil, das Mainboard, die Samsung Evo...

Der Macho passt zum 4570, ist zwar oversized, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :D.
Allerdings wird der wohl nicht ins 300R passen. Ins 200R passen Kühler bis 160mm, das 300R ist gleichbreit, der Macho nackend 162mm hoch, mit Lüfter an die 167mm.

Nimm doch einen von diesen, die reichen auch dicke und die wirst Du auch nicht hören können : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), Thermalright Macho 120 (100700718), Raijintek Themis, Prolimatech Lynx, Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), EKL Alpenföhn Matter

werd ich machen! Vielen Dank! :)

Zurück