• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-/Office-Konfiguration für etwa 1000€-1100€

Meradion

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-/Office-Konfiguration für etwa 1000€-1100€

Hallo zusammen,

Ich schaue mich gerade nach einem neuen System um und brauche dabei eventuell noch etwas kompetente Beratung.
Einige Informationen vorab:
Budget sollte so um die 1000€-1100€ liegen. 30 oder 40€ hin oder her wären aber auch kein Problem, gerade wenns sich gut aufs Preis-/Leistungs-Verhältnis auswirkt.
Das Budget ist rein für den PC. Peripherie (Monitore, Tastatur, Maus usw.) ist vorhanden und wird weiter verwendet.
Außerdem wird kein Betriebssystem und kein optisches Laufwerk benötigt. Beides wird vom alten PC übernommen. Da ich noch nicht weis ob ich jemals ein BluRay-Laufwerk brauchen werde, verschiebe ich diese Anschaffung vorerst :)
Hauptaugenmerk liegt in erster Linie auf guter Gamingleistung. Der PC wird auch für Office-Arbeiten und einfache Bildbearbeitung zum Einsatz kommen, das aber eher sekundär.

Ich habe seit Jahren leider nicht mehr wirklich den Hardwaremarkt verfolgt und bin bisher mit etwas Recherche bei diesem System angelangt:

Gigabyte GA-H97-D3H
MSI GTX 970 Gaming 4G
Intel Core i5-4690K
EKL Alpenföhn Brocken 2
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial BX100 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3
Fractal Design Define R4 Black Pearl

So grob überschlagen komme ich dabei auf ~1035€

Kann ich das so guten Gewissens ordern, oder hab ich irgendwo nen groben Schnitzer reingehauen :D
Vielen Dank schon mal fürs drüberschaun und verbessern!

Viele Grüße :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-/Office-Konfiguration für etwa 1000€-1100€

Nimm den Xeon 1231 V3 statt dem i5 4690k. Für das K Modell brauchst du noch ein Z97 Board, was das System teurer macht. Der Xeon verfügt wie die i7 über SMT.
Statt der BX100 die MX200 kaufen, die hat den besseren Controller.

Über das Netzteil lege ich mal den Mantel des Schweigens und tue so, als wenn ich nichts gelesen hätte. :D
Du kannst das E10 mit 500 Watt nehmen. Das ist mit das Beste im Bereich bis 100€.

Du kannst noch darüber nachdenken, ob du statt der GTX 970 ggf. lieber eine R9 290 (mit oder ohne X) kaufen möchtest. Die hat die "VRAM-Problematik" nicht, und bietet eine vergleichbare Leistung für etwas weniger Geld. Dafür braucht sie etwas mehr Strom, und dir fehlen die Nvidia-Only-Features, falls du die brauchst. Ich persönlich würde die 290 nehmen, aber das ist Geschmackssache :)

Wenn du ne GTX970 willst dann lieber beispielsweise die EVGA mit 5 Jahre Garantie und 330€ statt die 40€ teurere MSI die auch net mehr kann. Das freie Geld investieren wir dann in ein vernünftiges Netzteil wie das BQ E10. Ausserdem wie schon gesagt ein Xeon statt i5K, den du erstens mit dem H97 Board nicht übertakten kannst und der zweitens auch viel zu teuer aktuell ist.
Als CPU Kühler werfe ich mal den EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum. Ist gleich teuer aber etwas potenter und sieht cooler aus. Einbau ist auch angenehm einfach.

Wow. Erst mal danke für die schnellen Antworten und danke für die Tipps mit der CPU, der Graka und dem Kühler :)
Ich hätte noch eine Frage zu dem E10 Netzteil. Sehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil des E10-CM gegenüber dem E10 das modulare Kabelsystem ist?

Ja. die beiden 500 Watt E10 unterscheiden sich nur durch das Kabelmanagement.

Zurück