Gaming-Notebook um 1800 Eur

Markram

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop so langsam hier und da einige Ermüdungserscheinungen zeigt und auch von der Leistung her nicht mehr ganz taufrisch ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen zuzulegen.
Dazu zunächst einmal zwei Laptops, die mir so ins Auge gefallen sind.

MSI GT70PH-i789BW7H [i7-3610QM, 8GB, 2x SSD, GTX675M)

Schenker XMG 702 Pro [i7-3610QM, 8GB, 870GB, HD7970M)

Für was ich das Ganze nutzen will:
Ich bin oft privat am Pendeln und auch für den Beruf/meine Weiterbildung ist ein Rechner desöfteren von Vorteil (oder nötig). Da will ich dann im klassischen Sinne CAD-Arbeiten mit tätigen (Inventor, CATIA, Pro/E), die ein oder andere FEM-Analyse durchführen. Weiterhin gibts Fotobearbeitung, sonst aber nichts das großartig interessant sein sollte. Rein von dieser Sicht aus würde ich ja zu einer speziellen CAD-Grafikkarte greifen.
Allerdings will ich in meiner Freizeit eben auch gerne mal aktuelle Spiele anschauen, das ein oder andere auch mal modden, von daher sollte es eben schon etwas anspruchvolleres sein.

Mit MSI habe ich bereits Erfahrungen (mein jetziger ist ein GT725) und bin eigentlich auch recht zufrieden mit. Allerdings bin ich schon desöfteren darauf gestoßen, dass die Nvidia-Karte teils deutlich schwächer als die 7970M sein soll? Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was mir 2 gleichzeitige SSDs großartig bringen sollen (vllt von einem evtl Raid-Verbund mal abgesehen).
Beim Schenker gefällt mir das relativ schlichte Design (manchmal hilfreich in beruflichen Dingen), allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen.

Soweit so gut, würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben würde, der etwas mehr Ahnung von der Materie hier hat (und vllt auch Erfahrungen mit Schenker).

Danke im Vorraus
Markram

Hi,

ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch ein Schenker anschaffen (das XMG A522 für ~900€). Ein MSI hatte ich auch schon im Blick (GE60) aber die legen mir einfach zu viel Wert auf Gaming-Tauglichkeit. Mein Hauptanwendungsbereich ich Multimedia/(Prof.) Office und da passt meiner Meinung nach ein Schenker besser, außerdem hat man dort mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Zu deinen Punkten:
Es ist in der Tat so, dass eine GTX670/675M schwächer als HD7970M und die GTX680M auch öfter. Das kommt aber eher auf das Anwendungsgebiet an, falls ein Programm CUDA-Unterstützung hat (kannst du bei deinen genannten ja mal rausfinden) dann ist eine Nvidia-GPU mit Sicherheit besser. Wenn du aber z.B. Spiele spielst, die viel Shader-Arbeit zu verrichten haben, dann fährt man üblicherweise mit einer AMD besser ... usw.
Also für dein Anwendungsgebiet würde ich eine GTX675M oder die GTX680M empfehlen, falls das Budget das zulässt, vor allem, weil auch ich persönlich bisher die wenigsten Probleme mit Nvidia hatte :daumen:

2 SSDs führen dann nur noch zu einer Verbesserung (im RAID) wenn man sehr oft sehr große/viele Dateien kopiert; aber ich bin mit der Kombination ~128GB SSD fürs System und beliebige HDD für irgendwelche Daten zufrieden (ist vor allem auch günstiger).
Das schlichte Design bei Schenker (und deren Clevo-Barebones) finde ich auch klasse, nur wenn du schon ein Gerät der Pro-Serie nimmst, dann lass auf jeden Fall die Tastaturbeleuchtung einbauen -> einfach unschlagbar bequem manchmal :D

Wie kann denn das schlichte Design in beruflichen Angelegenheiten hilfreich sein? Ich kenne das bei uns an der Uni nur so, dass man mit einem Gaming-Laptop in der Vorlesung auch etwas merkwürdig angesehen wird :ugly:

Edit: Bei dem Budget könntest du auch ein ASUS aus der G-Serie nehmen, die sind auch sehr wertig und schlicht oder ein Alienware, wobei die Optik dort wohl doch zu "reizend" ist und das preislich knapp werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Qualität von MSI > Qualität der ASUS G-Serie? .... Möglich, aber würde ich jetzt erstmal so nicht sagen, nachdem was ich weiß. Allerdings hatte ich auch noch nie ein so teures Gerät :D
Sound scheint hier für das Einsatzgebiet des Themenstarters wohl aber eher uninteressant zu sein ;)

(Nutzt MSI eigentlich noch immer JBL-Soundsysteme?)

Ich hatte selbst ein ein Gaming-Notebook von MSI, das GT627, das hatte noch ein rechtschlichten Design. Allerdings fand ich die Verarbeitungs teils sehr mies. Der Deckel war bis auf die unteren 2cm, wo die Scharniere befestigt sind, aus Alu. Die unteren 2 cm waren aber absichtlich aus Plastik, dass es die Garantiezeit übersteht und danach ausbricht um es entweder teuer zu reparatieren oder ein neues kaufen muss. In der Garantiezeit musste ich es 2 mal wegen dem Problem einschicken und dann hieß es jeweils ~4 Wochen warten. Da ich kein Einzelfall war, gehen ich davon aus, dass es MSI Absichtlich gemacht hat. Ansonsten konnte ich nicht meckern, hatte es jeden Tag mit in der Schule und so.

Wurde aber durch ein T520 abgelöst.

@Markram: Schau dir mal die ThinkPad W-Serie an

Zurück