Gaming Notebook gesucht - 1000€

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem kompakten Gaming Notebook.
Beruflich bin ich öfter unterwegs, schlafe in Hotels oder möchte es auch auf Reisen mitnehmen.

Daher wäre mir wichtig, nicht so einen absoluten Brecher im Gepäck zu haben.

Interessant fand ich beispielsweise ein ROG Zephyrus G16, kann mich preislich aber nicht richtig anfreunden.

Ich spiele lediglich Arma Reforger, DayZ und Guild Wars 2.
Für mehr muss das Notebook nicht herhalten, zu Hause steht dafür die PS5 Pro.

Gibt es eurerseits Empfehlungen? Aktuell vielleicht auch irgendwo gute Angebote?
Ich bin leider komplett raus aus der Thematik und bin Hardwaretechnisch total überfragt.

Bis 1000€ Budget würde ich mich total wohlfühlen, kann aber auch 200-300€ mehr kosten, wenn es sich lohnt.

Danke für eure Hilfe!

Als Alterntive zu neugekauften und überteuerten "Gaming-Notebooks" (ASUS ROG/TUF Gaming, XMG und Co.)würde ich bei dem Budget auch professionell "refurbished" gebrauchte Profi-Notebooks/mobile-Workstations empfehlen (Lenovo Thinkpad P-Serie, HP ZBook Fury,...), die enthalten oftmals auch (profi-)3D-Karten im Leistungsbereich einer mobilen(!) RTX4060/4070, verfügen über relativ umfangreiche Aufrüstmöglichkeiten bei Arbeitsspeicher (4xDIMM) oder zusätzl. "Fullsize-M.2-Slots" für SSD's. Diese Kisten sind zwar hart an der Grenze der Mobilität (Gewicht, Akkulaufzeit, Lüfterlärm v.a. beim Zocken), aber das trifft auf die "Gaming-Notebooks" genau so zu zusätzlich muss man sich im Mobilebetrieb z.B. im Zug wegen des pubertären RGB-Gelichters auch noch schämen... Bei Profi-Notebooks/mobile-Workstations ist die Konstruktion ist auch für etwas besseres Thermisches Management (soweit das bei Mobilhardware überhaupt mögl. ist) und eine generell höhere Robustheit ausgelegt, als die üblichen RGB-lichternden Notebooks...Ich kann auf meinem ThinkPad P16Gen2 sehr geschmeidig zocken dank einer integrierten RTX3500ADA und reichlich RAM (konkret 128GByte Ram, so viel braucht man zum Zocken ganz sicher nicht, die brauche ich , weil ich halt hauptsächlich das Gerät für die Arbeit nutze, aber 32GByte ist m.E. heutzutage für ein Windows-Gaming-Laptop obligatorisch, die werksseitigen 16 GByte sind zu knapp und bei vielen Gaming-Notebooks nur noch durch Komplettausch aufrüstbar, die P16 Gen 2 hat vier DIMM-Slots, wovon oftmals zwei noch ungenutzt sind und sich viel leichter und v.a. billiger erweitern lassen). Einzig der Lärm und die Wärmeentwicklung schränken den ungetrübten Mobileinsatz´etwas ein, aber das trifft auf alle Notebooks mit 3D-Grafikfähigkeiten zu...

Edit: Beispielsweise hier: https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/mobile-workstations/?order=ki-custom-sorting&p=1

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zu @Alter_Zocker s Beitrag:
Ja - wäre grundsätzlich auch eine Option, wobei, wenn ich jetzt schnell über seine Liste gucke, einzig die Geräte mit einer RTX 4000 unter 1000€, als empfehlenswert ansehe. Alles mit Quadro P/T kann man getrost weglassen. Und bei RTX bzw RTX A unter 4000 ebenfalls. 8GB VRAM sollten es dann schon sein. Eine RTX 4000 wäre auf dem Niveau einer RTX 2070 Desktop GPU.
Selbst Laptops mit den beiden aktuellsten Gens z.B. mit einer RTX 2000 ADA oder einer RTX Pro 2000 kosten zumindest neu 2000€ aufwärts.
Beim RAM stimme ich zu, denn es sollten 32GB RAM sein, allerdings braucht es keine 4 Slots dafür. Es gibt auch bei meinen Vorschlägen Geräte mit 2 Slots, wo einer frei zum Nachrüsten wäre für 1x16GB.

Zum Rest: RGB Beleuchtung kann man fast immer ausschalten. Zocken im Akkubetrieb ist nie empfehlenswert. Mit Gewicht, Hitze und Lautstärke muss man sich arrangieren, das schaffen selbst die teuersten Geräte selten, das auf ein akzeptables Level zu bringen.

Eine RTX 4000 wäre auf dem Niveau einer RTX 2070 Desktop GPU.
Eine mobile GPS mit einer Desktop-GPU zu vergleichen ist wie der Äpfel-Birnen-"Klassiker", auch innerhalb der selben Gen. Eine "pro"-GPU ("Quattro" und Nachfolger) "hinkt" performance- UND Generationenmäßig einer Gaming-GPU ("Geforce-") hinterher, insb. bei "Gaming-Workload". Preislich sind aber die "pro-" GPU um ein Vielfaches teurer (aber eben nicht "schneller!", als Gaming-GPU. Soweit so bekannt. BEi mobilen Gebrauchtgeräten KANN sich aber die künstlich hochgehaltene (Danke nvidia!) PReisdifferenz recht schnell relativieren und dann bieten Gebrauchtgeräte aus dem prof. 3D-Bereich TROTZ pro-3D-GPU wegen vieler anderer MErkmale (s.o.) m.E. Vortele gegenüber neuen Blinki-Blinki-Gaming Laptops...Am Ende alles eine Frage der Kosten und Preise...

Zuletzt bearbeitet:
Eine mobile GPS mit einer Desktop-GPU zu vergleichen ist wie der Äpfel-Birnen-"Klassiker", auch innerhalb der selben Gen. Eine "pro"-GPU ("Quattro" und Nachfolger) "hinkt" performance- UND Generationenmäßig einer Gaming-GPU ("Geforce-") hinterher, insb. bei "Gaming-Workload". Preislich sind aber die "pro-" GPU um ein Vielfaches teurer (aber eben nicht "schneller!", als Gaming-GPU. Soweit so bekannt. BEi mobilen Gebrauchtgeräten KANN sich aber die künstlich hochgehaltene (Danke nvidia!) PReisdifferenz recht schnell relativieren und dann bieten Gebrauchtgeräte aus dem prof. 3D-Bereich TROTZ pro-3D-GPU wegen vieler anderer MErkmale (s.o.) m.E. Vortele gegenüber neuen Blinki-Blinki-Gaming Laptops...Am Ende alles eine Frage der Kosten und Preise...
Zumindest hätte ich meinen Gedanken final abschließen können: die RTX 4000 Mobile ist etwa so schnell wie eine 2070 Super Mobile. Beide sind langsamer als eine 3060 Mobile und damit auch langsamer als eine 4060 Mobile und eine 5060 Mobile. Von beiden 70er Mobiles ganz zu schweigen.

Wenn ich jetzt zwei Geräte für 999€ vergleiche, dann sprechen die 64GB RAM für das Refurb Gerät, aber der Rest Preis-/Leistungstechnisch dagegen.

Mal schauen was der TE sagt!:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

vorab vielen Dank für eure Tipps und Eindrücke zu dem Thema.
Ich habe die letzte Zeit noch ein bisschen genutzt und recherchiert.
Wahrscheinlich werde ich mich einfach für Retouren- bzw. Refurbedware entscheiden.

Mir ist bei Amazon im Warehouse für ca. 1000€ noch einer ins Auge gesprungen.

Alienware 16 Aurora Gaming Laptop AC16250 16" WQXGA 120Hz 100% sRGB Display, Intel Core 7 240H Series 2, NVIDIA GeForce RTX 5060, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Home​

Was wäre hier eure Meinung?

Achte darauf, dass das Ding auf 32Gbyte aufrüstbar ist. nicht dass beide Speichersteckplätze mit billigen 8Gbyte-Modulen besetzt sind, die Du beim Kauf von der Kiste zwar mitbezahlst, aber faktisch nicht loswerden wirst, außer geschenkt, weil Alle, die Dinmger loswerden wollen um sie durch was Vernünftiges (Größeres) zu ersetzen. denn RAM "Erweitern" geht dann nur durch "Ersetzen" des Vorhandenen. Selbiges gilt für die SSD, 1TB sind heutzutage schneller voll, als man denkt bei aktuellen Games-Installationen.

So habe mir das mal angesehen - ist für den Preis ok.

Der RAM kommt laut Dell und Amazon als 2x8GB DDR5 5600MT/s -das solltest du unbedingt prüfen bei Retourenware - also im Task Manager. Wenn du später mal aufrüsten willst, wäre es möglich, aber nur mit 2x16GB wie es @Alter_Zocker schon geschrieben hat.

RAM Tausch

Es gibt einen zweiten Steckplatz für eine zweite SSD - falls du mal nachrüsten willst - allerdings nur für 1TB und M2. 2230 NVME.

SSD einbauen

Abschließend zu den von dir aufgeführten Spielen: Mit DayZ und Guild Wars 2 sollte es keine großen Probleme geben, vielleicht müsste das eine oder andere Setting reduziert werden.

Bei ARMA Reforger sieht die Sache etwas anders aus. Das Spiel soll ja ein richtiger RAM und VRAM-Fresser sein. Wird natürlich von den Einstellungen und den Mods abhängig sein. Das kann man erst einschätzen, wenn man es testet.

Zurück