Günstiges Coding- /Gaming Notebook gesucht

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Günstiges Coding- /Gaming Notebook gesucht

Hallo Zusammen :-)

da ich zum Programmieren nicht mehr nur meinen Arbeitslaptop nehmen möchte und zum zocken nicht mehr nur am Desktop hängen möchte suche ich ein günstiges Notebook bis maximal 600€. Optimal wäre sogar nur 500€.
Es muss auf jeden Fall VisualStudio packen und World of Tanks in guten bis wenn möglich sehr guten Grafikeinstellungen.

Es sollte denke ich also einen guten i3 oder i5 Prozessor, 8GB Ram, SSD (optinal zusätzlich eine HDD) und extra Grafikeinheit haben.

Gibt es hier etwas das man gut empfehlen kann oder muss ich direkt mein Budget aufstocken?

Ich bin leider ein wenig aus der Thematik mit aktueller Hardware raus und stehe deswegen etwas auf dem Schlauch. :( Da mein Desktop allerdings alte Kompontenten wie einen i5-2320 und eine GTX970 hat die für meine Anwendungszwecke ausreichen, bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Budget hinkommen sollte. :-)

Danke und viele Grüße!
 
AW: Günstiges Coding- /Gaming Notebook gesucht

Moin,

wenn 14 Zoll dir ausreichen und du keinen Riesenakku brauchst, dann kann ich dir ein Gerät empfehlen, was ich auch vor kurzem gekauft habe. Das hat zwar nicht die aktuellste Hardware, für den Preis bekommst du aber nur schwer etwas besseres neu.
CLEVO P640RF Intel Core i7-6820HK Unlocked | NVIDIA GTX 965M OC | PROMO | CLEVO Computer | Systems Integrator
Dabei handelt es sich um ein Clevo Barebone, welches unter anderem auch von XMG vertrieben wird/wurde.
Im Konfigurator die SSD 860 Evo durch die 970 Evo ersetzen, die kostet aktuell keinen Aufpreis; du bekommst also die 970 umgerechnet für 52€, ein super Schnäppchen.
Ram nimmst du raus, der ist nämlich zu teuer bei Clevo, du kannst für knapp 80€ einen 16GB Riegel/ein Kit kaufen, 8GB entsprechend günstiger.

Dann bekommst du für knapp 600€ ein Gerät mit i7 Quadcore, GTX 965m, 16GB Ram und NVMe SSD mit 250GB; das ist zwar technisch so Stand 2016, die Performance ist aber super, GTA V Hoch, Texturen sogar sehr hoch konstant 60FPS, Forza Horizon 4 auf Hoch (ohne AA) 30-45FPS, Elder Scrolls Online auf Hoch mit 80-100FPS etc und alles was nicht topaktuell ist sowieso ohne Probleme auf hohen Einstellungen. Der Bildschirm ist leider nicht entspiegelt, aber relativ hell. Tastatur finde ich persönlich auf Top. Lüfter werden unter Last recht laut, dafür läuft die Hardware recht kühl. Verarbeitung ist auch echt super, das Gerät lag damals im Bereich um 1300-1500€, das Nachfolgemodell kostet bei XMG auch noch über 1000€.

Ein paar Bilder vom Gerät:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...der-notebook-bilder-thread-6.html#post9750126
 
AW: Günstiges Coding- /Gaming Notebook gesucht

Moin Zusammen :-)

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Notebooks mit sinnvollen dedizierten Grafikchips (etwa ab einer 1050) gehen eher um 800€ los.
[...]
Top 10 Budget Multimedia Notebooks im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests

Das heißt also Minimum wäre deiner Meinung nach bspw. so etwas hier? Lenovo Legion Y530-15ICH 81FV012FGE bei notebooksbilliger.de

Moin,
wenn 14 Zoll dir ausreichen und du keinen Riesenakku brauchst, dann kann ich dir ein Gerät empfehlen, [...]
http://extreme.pcgameshardware.de/n...der-notebook-bilder-thread-6.html#post9750126

Das Gerät klingt auf jeden Fall super spannend. Welcher Hersteller steckt denn hinter Clevo? Das Gerät läuft scheinbar ja auch unter den Namen Schenker und Metabox. Hast du eventuell auch einen Link zu einem Test für mich? Ich bin bei Online-Shops die ich nicht kenne leider immer etwas misstrauisch :schief:

Aber O-Ton ist dann auf jeden Fall, dass die günstigen Notebookmodelle mit Chips wie dem MX-150 nicht für meine Zwecke ausreichen, richtig?

Wie groß ist denn die Gap zwischen 965m und 1050? Ist hier ein deutlicher Leistungsunterschied?

Danke und viele Grüße!
 
AW: Günstiges Coding- /Gaming Notebook gesucht

Der Hersteller ist Clevo, Schenker und Metabox verkaufen die Geräte unter ihrem Namen (Clevo ist einer der größten ODMs der Welt, die produzieren für andere Firmen die Geräte), beispielsweise sind fast alle Notebooks die hier in Deutschland von Terra/Wortmann vertrieben werden auch von Clevo. Da wir die Geräte bei uns in der Firma verkaufen kann ich sagen, dass die Quoten bzgl. Garantie recht niedrig sind. Bis 2006 hat Clevo auch für Alienware produziert. Du kaufst hier praktisch direkt beim Hersteller. Das ganze ging bei mir auch recht schnell, Sonntag Abend bestellt und Dienstag morgen war das Gerät da (habe aber auch mit Paypal gezahlt)

Ein Test von dem Gerät mit der GTX 970m gibt es bei Notebookcheck, allerdings hat das Modell auch ein anderes Display verbaut, einen grundlegenden Eindruck sollte dir der Test aber geben: (Achtung, das P640RF hat einen USB Typ A Port weniger, dafür aber noch einen mit USB-C, siehe die Bilder die ich dir oben verlinkt habe)
Schenker XMG P406 (Clevo P640RE) Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews
auf Deutsch: Test Schenker XMG P406 (Clevo P640RE) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das P640RF hat eine neuere Version der 965m, die knapp 10-15% schneller ist als die ersten Modelle, du kannst von ausgehen das die 1050 nochmal 10-20% schneller ist.
 
Zurück