Gaming Notebook für Freund

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Gaming Notebook für Freund

Hey Leute,

ich suche aktuell nen 15" Gaming Notebook für nen Kollegen. Bei Standrechnern kenne ich mich gut aus, bei Notebooks eher weniger :D
Spiele sollen so auf Mittel vernünftig laufen (Rome 2 und BF4 sind wohl die fordernsten), und er wird primär im Haus benutzt, d.h. viel Akkuleistung ist nicht notwendig. (Bitte keine Standrechner-Debatte, ICH weiß das, aber es ist keine Option da kein Platz ;) )
Anschlüsse wurden HDMI und mehrere USB gewünscht, sowie LAN. SSD ist nicht notwendig.
Budget liegt bei 800-1000€.

Hab diesen hier mal gefunden:
MSI GP60 2QF Leopard Pro - GP60-2QFi781 (0016GH-SKU1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich zu teuer, aber was haltet ihr hiervon generell?:
MSI GE62 2QE Apache Pro - GE62-2QEWi781 (0016J1-SKU3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinungen und Alternativvorschläge sind erwünscht :)

Vielen Dank im voraus
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Bei der 950M solltest du schauen, das es die mit GDDR5 ist. Die mit DDR3 ist deutlich langsamer.
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Ich habe den Test auf Notebookcheck nochmal überflogen und muss sagen, das Ding macht die gleichen Fehler wie der Vorgänger (GE60) und sogar noch ein paar mehr.

Es ist irre laut. Im Auslieferungszustand erreichst du regelmäßig 5400 U/min beim Lüfter und über 50dB Lärm. Unerträglich.
Der Akku ist ein Witz. 2:56h im Labor im Surfmodus mit minimaler Helligkeit. Übersetzt heisst das 2:30 beim Surfen, für die meisten Filme reicht es nicht einmal. (war bei meinem auch so)
Das Gehäuse (der Plastikanteil) ist ganz übler Ramsch und hauchdünn. Kann ich bestätigen, hatte das schon offen.
Im Idle läuft der Lüfter mit 3300 U/min deutlich rauschend vor sich hin. An Filmgenuss (selbst einfach youtube-Videos) ist nicht zu denken.

Den einzigen dicken Pluspunkt des Vorgängers, das wirklich erstklassige Display, haben sie schwer verbockt und ein nur halb so helles IPS-Panel aufgetrieben und dort reingewurschtelt.
Der Sound scheint auch schlechter geworden zu sein. (Der war auch wirklich gut)

Die Tastatur ist hingegen sehr ordentlich und das unmögliche Touchpad mit den in die Oberfläche integrierten Tasten wurde rausgeschmissen und durch ein normales ersetzt. Beim alten Touchpad hatte man bei ruhendem Finger auf der linken Maustaste, so wie es jeder normal denkende Mensch bedienen würde am laufenden Band Cursorsprünge und Phantomklicks. Ständige Fehlbedienungen, die einen rasend schnell wütend gemacht haben. Wenn man sämtliche Mausgesten deaktiviert hatte, einschließlich der Scrollleiste am rechten Rand, ging es dann.

Das Leopard ist im Prinzip das Gleiche nur eine Leistungsklasse darunter. Auch bis 51dB Lärm und eine langsamere CPU.

Man kann damit spielen. Die Spiele laufen sogar flüssig und sehen dank IPS toll (farbkräftig) aus. (zumindest beim Vorgängermodell)
Aber nur mit immensem Bastel-, Lüftertool- und Modaufwand bekommt man die Hitze- und Lautstärkeproblematik halbwegs in den Griff.
Als "fertiges Produkt" leider ein Totalausfall.

Als ich es gekauft hatte, gab es mit Maxwell-Grafik einfach keine Alternativen. Heute würde ich es niemandem empfehlen. Frust ist vorprogrammiert.

Man kann es in einen alltagstauglichen Zustand bringen. Aber das ist wirklich nichts für Anfänger.
Ich kann jetzt im Idle Videos schaun, ohne den Lüfter wahrzunehmen (2400 U/min, blendet sich unter dem Umgebungsrauschen fast aus) und einfache Spiele mit ca. 3600-4000 U/min spielen, was noch geradeso leiser ist als die Musik / Ambiente-Geräusche in den Spielen.
Außerdem hält der Akku dank langsamerem Lüfter und gedrosselter CPU ne gute Stunde länger und reicht auch für Filme deutlich aus. Meist ist danach noch so 30% Ladung drin.

Einzelmaßnahmen:
1. Lüfterprofil anpassen. Kann bei einem NB mit unbekanntem EC zu einer Odysee werden oder auch gar nicht klappen.
Fan control (Das GX640 Profil funktioniert fürs GE60-2PE)
2. CPU massiv drosseln und UV mit Intel XTU-Tool
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
3. WLP austauschen. Original war verkrustete 1mm+ dick aufgetragene Bröckelpaste drauf.
Ich hab Gelid Extreme GC 3 draufgepackt. GELID SOLUTIONS extreme Waermeleitpaste einfache A: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die bringt gute 3-5°C und ein deutlich verbessertes Abkühlungsverhalten, sobald die Last wegbricht. Im Wasserbad (70°C aus dem Hahn) erwärmen, dann lässt sie sich erstklassig auftragen.

4. und 5. stehen noch aus:
Ich versuche mich noch an einer Kühlungsmod, um die Wärmeabfuhrkapazität der Minimini-Kupferbodenplatten zu verbessern, die MSI hier reingebaut hat.
Und falls ich eine Ersatz-Wartungsklappe auftreiben kann, mach ich dort ein paar "Custom-Bohrung" über dem Lüfter rein. Dort ist nämlich gerade einmal eine Luftzufuhr in Größe eines halben 2€-Stückes und gute 2/3 des Lüfters sind mit Plastik bedeckt...

Echte Gaming-NBs gehen bei 1500€ los. Im nächsten Leben kaufe ich gleich das ASUS ROG G75x / G55x oder ein Clevo-Barebone.
Das sind die einzigen, die Lautstärke und Kühlung anständig hinkriegen.

Der Werbemensch Itzzent, der sich hier manchmal im Forum rumtreibt und im Supportforum von MSI tausende Posts hat, wird behaupten, dass das nunmal bei einem Gamingbook so sein müsse und dass es sich bei der Gx60er Reihe um exzellente NBs handelt.
Für mich klingt das anbetracht der Unzulänglichkeiten meines (damals) 1200€ teuren Produktes wie blanker Hohn.

Aber nochmal die Warnung: Das NB ist so irre laut, das geht durch Kopfhörer durch und du hörst noch stundenlang nach Ende der Spielesession ein Phantomrauschen /-klingeln in den Ohren. (Tinitus) Das ist das Gegengeräusch, was dein Gehirn erzeugt, um das permanente Lüftergeräusch aus der akustischen Wahrnehmung herauszufiltern.
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Bei der 950M solltest du schauen, das es die mit GDDR5 ist. Die mit DDR3 ist deutlich langsamer.

Ok gut zu wissen, dass es auch ne DDR3 Variante gibt.

@Cinnayum:
Vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Post!
Hast du vielleicht Alternativen/Empfehlungen für diesen Preisbereich? :)

Und wie sehen die anderen das?
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Im nächsten Leben kaufe ich gleich das ASUS ROG G75x / G55x oder ein Clevo-Barebone. Das sind die einzigen, die Lautstärke und Kühlung anständig hinkriegen.

Ich habe ein ASUS nie besessen und daher keine Vergleichsmöglichkeit, jedoch nutze ich selber ein NB auf Grundlage eines Clevo-Barebones. Ich spiele meistens mit Kopfhörern (da höre ich das NB gar nicht), jedoch kann man es auch ohne zum zocken nutzen (und die Lautstärke ist immer noch erträglich). Auch die Temps bleiben in einem akzeptablen Bereich. Bestellt habe ich es über mifcom.de. Wie Cinnayum schon sagte, bekommt man die leistungsstarken Gaming-NB´s erst oberhalb des genannten Budgets. Ein Angebot des vorgenannten Anbieters wäre z.B. folgendes:

Gaming Notebook EG5-M Core i7 - GTX 960M (15.6") - Gaming Notebook | MIFcom - PC Online-Shop

Ist auch ein Clevo-Barebone, jedoch weiß ich da nicht genau ob es auch so kühl und leise wie z.B. meines arbeitet... Und es hat "nur" eine GTX 960M!
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Ja das sieht doch schon sehr gut aus das Teil, wie gesagt er ist keiner der die Regler immer auf Anschlag braucht,
da sollte die GTX 960M ausreichen.
Danke dafür!
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Bitte auch beachten, dass man ein OS dazu bestellt (wenn nicht bereits vorhanden oder anderweitig eines bestellt/gekauft werden soll)! Auch hat man die Möglichkeit, z.B. die Festplatte noch umzukonfigurieren...
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Ah ja ok, danke für den Hinweis mit dem OS.
Mit dem Umkonfigurieren ist super, ne normale 1TB macht bei ihm mehr Sinn als die SSHD.
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Würde sonst auch ein gebrauchtes Gamingnotebook in Frage kommen ? Geräte für um die 1000Euro sind DEUTLICH besser wie sämmtliche Neugeräte in der Preisklasse, und das in jedem Bereich. Meistens besitzen sie auch noch Garantie. Ich würde da an deiner Stelle aber ehr in die Richtung 17.3" schauen.

Für 1000Euro bekomsmst du problemlos Geräte mit i7-47xxMQ/HQ, 8GB Ram, 128GB SSD, 1TB HDD, ab GTX870M/780M, 17.3" FullHD Display, Backlight Keyboard etc.

@Cinnayum ich bin KEIN Werbemensch, ich will auch keine bestimmten Produkte anpreisen. Ich weiss aber, was gut ist und was man für welches Geld bekommen sollte. Wenn es in den Preisrahmen passt, empfehle ich auch andere Produkte, wenn man dann mehr für sein Geld bekommen. Ich habe auch nie behauptet, das es sich beim GE60 um ein exelentes Gerät handelt, es hatte seine Kinderkrankheiten welche aber beseitigt wurden. Wenn du damit nach wie vor nicht klar kommst, ist das ehr dein Problem, denn wenn das Gerät solche "massiven" Probleme macht, würden sich noch deutlich mehr Leute bei uns im MSI Forum oder beim Support melden.

Ich habe dies auch schon direkt beim MSI Support angesprochen und gerade was die Lüftersteuerung der GE & GT Serie angeht, hat MSI anständig nachgebessert. Ich arbeite übrigens nicht für MSI. Ich bekomme kein Geld und supporte auch offiziell keine MSI Produkte. Das deutsche MSI Forum ist ein Endanwenderforum und dort haben wir gewisse Freiheiten, aber keine direkte Unterstützung Seitens MSI. Wir supporten aber alles rund um MSI und das auch zum Thema Modding & Co, was man von MSI halt nicht erfahren wird bzw wovon die teilweise gar nichts wissen (Thema GPU Upgrade z.B.)

Der Testbericht vom GE62 (Notebookcheck) ist mir natürlich auch bekannt und das Gerät ist deutlich besser wie die alte GE60 Serie, und das obwohl man deutlich mehr Leistung bekommt (GTX965M/970M). Gerade was die Lüftersteuerung und die Abwärmeentwicklung angeht, gibt es deutliche Unterschiede. Das Kühlsystem wurde auch komplett überarbeitet, denn es kommen nun bei nahezu jedem MSI Notebook stets ein Dual Fan System zum Einsatz (ausser GP Serie).

btw: Das GP60 wird in den nächsten Wochen vom GP62 abgelöst, welches auf dem GE62 Gehäuse basiert.


 
AW: Gaming Notebook für Freund

Weil es zu teuer ist und eine ganz andere Zielgruppe hat :daumen: Sonst ist es natürlich ein tolles Gerät, die mechanische Tastatur muss man aber echt mögen... ich bin ehr kein Fan davon.
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Würde sonst auch ein gebrauchtes Gamingnotebook in Frage kommen ? Geräte für um die 1000Euro sind DEUTLICH besser wie sämmtliche Neugeräte in der Preisklasse, und das in jedem Bereich. Meistens besitzen sie auch noch Garantie. Ich würde da an deiner Stelle aber ehr in die Richtung 17.3" schauen.

Für 1000Euro bekomsmst du problemlos Geräte mit i7-47xxMQ/HQ, 8GB Ram, 128GB SSD, 1TB HDD, ab GTX870M/780M, 17.3" FullHD Display, Backlight Keyboard etc.



Hab ich auch gesagt, aber er ist kein Gebraucht-Sachen-Käufer.

Aber das von Ralle82 erwähnte Notebook sollte nach einer kleinen Umkonfiguration passen.
 
AW: Gaming Notebook für Freund

Naja, ein Gerät mit GTX960M würde ich heutezutage nicht mehr empfehlen, denn die Spiele benötigen immer mehr Leistung. Und 1050Euro für die Grundkonfiguration halte ich auch für zu viel...

Hier mal ein Beispiel von Lenovo:
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4720HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD (59442915) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/MMC/SDXC/SDHC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
899,-

Da bekommst du schonmal ne grössere HDD und Windows 8.1 (10) dazu, für weniger Geld... der Rest der Hardware ist weitesgehend identisch.

Meine Empfehlen bleibt aber nach wie viel, lieber etwas mehr Geld investieren und mind. ein Gerät mit GTX965M kaufen oder halt ein junges gebrauchtes. Sowas z.B.
Medion Erazer x7827 500 gb SSD gtx 780m 16gb ram OVP und Rechnung in Bayern - Eslarn | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Medion Erazer X7827 in Nordrhein-Westfalen - Dorsten | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Medion Erazer X7829 (MD98774) in Rheinland-Pfalz - Andernach | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die GTX780M ist ca. 20% schneller wie eine GTX965M, die GTX870M entspricht in etwa der Leistung der 965M. Die GTX960M entspricht ehr der Leistung einer alten GTX770M/675MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Notebook für Freund

Weil es zu teuer ist und eine ganz andere Zielgruppe hat :daumen: Sonst ist es natürlich ein tolles Gerät, die mechanische Tastatur muss man aber echt mögen... ich bin ehr kein Fan davon.

Also die mechanische Tastatur und der Preis sind aus meiner Sicht nicht das aller schlimmste an dem GT 80.
Ich frage mich, wer da in der Marketing Abteilung oder dgl. saß und das Gerät durchgewunken hat. Die Lautstärke unter Last ist der absolute Wahnsinn.
Fast 60DB maximal unter Last sind nicht tragbar (Test MSI GT80 Notebook - Notebookcheck.com Tests). Wobei der Trend ja in letzter Zeit zu immer dünneren und immer lauteren Notebooks geht.
Für mich darf ein Notebook gerne 1-2cm dicker sein, wenn dafür die Lautstärke und die Temperaturen geringer sind. Vor allem bei Gaming Notebooks die 3/4kg + wiegen, ist Portabilität für mich als Argument reine Augenwischerei :ugly:
Würde auch das Lenovo nehmen, wenn es neu sein soll, jedoch soll das Display des Lenovo nicht gerade der Hammer sein ...
 
AW: Gaming Notebook für Freund

MSI hat sich schon Gedanken gemacht, bevor das GT80 produziert wurde und da sie u.A. intensiven Kontakt mit Gamern weltweit haben, wurden diese auch befragt und die mehrzahl war für solch ein Konzept. Ich habe auch schon beim Marketing von MSI nachgefragt und das GT80 verkauft sich erstaunlich gut ! Und was die Lautstärke angeht, bitte nicht alles glauben, was Notebookcheck & Co unter Laborbedingungen messen... ich hatte das GT80 selber hier, und das sogar noch als Engineering Sample und es war leiser wie mein altes GT70 (MS-1762), an mein neues GT70 (MS-1763) kommt es allerdings nicht ran, denn dort hat MSI die Lüftersteuerung sehr anständig aufgestellt. Die GT80 Version von Notebookcheck besitzt auch noch die erste Bios & EC Firmware, da hat MSI anständig nachgebessert und das Gerät verhält sich nun auch deutlich leiser. Vor kurzem hatte ich wieder die Gelegenheit, an einem GT80 sitzen zu können, mit neuster Bios Version und kann dies auch bestätigen, das die Lüfter sich nun auch im IDLE recht annehm verhalten. Aber man darf auch nicht vergessen, was alles im GT80 gekühlt werden muss... das es da unter Last etwas lauter wird, ist auch total normal.

Was das Display vom Lenovo angeht, da hat Lenovo mittlerweile nachgebessert und verwendet endlich non-glare IPS Displays, womit Lenovo den grössten Kritikpunkt endlich abgeschafft hat...
 
Zurück