Gaming Notebook für <1000€ gesucht

HOOMA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Notebook für <1000€ gesucht

Hey hardware experten :)

ich suche nen gaming notebook für max 1000 € gerne auch drunter! :D

Meine Ahnung ist relativ gering deshalb wollte ich mir da meinungen von experten holen.

Er sollte zb ein Spiel wie das neue Hitman oder das kommende gta 5 flüssig spielen können!

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld bei allen!

AW: Gaming Notebook für <1000€ gesucht

Welche anforderungen GTA5 haben wird ist ja noch unbekannt... Kann sein, dass es auch so beschissen programmiert ist wie GTA 4 :P
Und da wirst du bei 1000€ nunmal abstriche machen müssen.

Welche sonstigen anforderungen hast du?
Zollgröße vom Display, Mobilität, SSD, Display qualität (also ein gutes Full HD DIsplay, oder ist dir das egal? In dem Fall wäre dann ein 768p oder 900p Display vll besser), verarbeitung, etc?

die standgröße 15 zoll wäre ok, mobilität ist mir eigentlich egal, ssd wäre schön aber kein muss, zum spielen werde ich ihn an meinen 23 zollmonitor anschließen von daher auch nicht soooo wichtig glaube ich, sollte halt nicht sooo billig aussehen aber das tun sie eh nicht in der preiskategorie und halt keine abgefahrenen farben :D

MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98114) 15 zoll

MEDION® ERAZER® X7817 (MD 98117) 17 zoll

MeinPaket.de haut fast täglich 12-14% Gutscheine raus, dann wird es deutlich günstiger. Einfach auf den üblichen Schnäppchenseiten darauf achten und zuschlagen. Hab ich vor nem Monat auch gemacht. :)

Der Gutscheincode 10RABATT (10%) gilt glaube ich immer.

Die Medion Erazer Modelle werden übrigens von MSI gefertigt und sind baugleich mit deren Gaming-Laptops.

Zuletzt bearbeitet:

gibts sonst unterschiede zwischen den beiden außer der arbeitsspeicher und größe? den arbeitsspeicher kann man ja aufrüsten oder?

und sind die 14% da jetzt schon bei?

Die Prozente kannst du noch abziehen. Arbeitsspeicher kannst du aufrüsten und zusätzlich noch eine 2.Festplatte (SSD) einbauen. Bildschirmauflösung ist bei dem X7817 höher passt dadurch auch besser zum 17 Zoll Bildschirm. Und der X7817 hat ein größere Festplatte. Hatte mich für den X7817 entschieden, und ein SSD eingebaut. Bin sehr zufrieden und Battlefield 3 läuft in meist hohen Einstellungen bei nativer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

spielt das denn eine rolle wenn ich den laptop zum spielen eh an einen monitor anschließe? würdest du sagen das mit der SSD hat sich gelohnt? weil 6 GB Ram erscheint mir ein bisschen zu wenig bei der 15er variante..?

6GB Ram sind fürs zocken vollkommen ausreichend...

Ich würde ja zu einem Schenker greifen. :daumen:

Eine SSD lohnt sich eigendlich immer, die Hersteller verlangen meiner Meinung nach aber einen zu hohen Aufpreis wenn die SSD schon eingebaut ist, deshalb lieber selber nachrüsten. Wenn du den Laptop an einen Monitor anschließt macht es keinen Unterschied, ob man den X6821 oder den X7817 nimmt. 6GB dürften für die nächste Zeit ausreichen, solange du nichts mit Bildbearbeitung oder Videobearbeitung im großen Still vor hast.
Meinen Lappi schließe ich öfters am großen TV über HDMI an und nutze ihn als Spielekonsole. Da man aber da eine FullHD-Auflösung hat kommst du mit den eingebauten Komponenten irgendwann ans Limit. GTA5 dürfte da höchstens nur noch auf mittleren Details laufen, denke ich. Aber wir kennen ja die Systemvorraussetzungen noch nicht also kann man das nicht genau sagen.
Für volle Grafikpracht in FullHD ist ein richtiger GamerPC schon besser.

Mit einem Schenker bist du aber schnell oberhalb deines Preis-Limits. Außerdem soll die Lautstärke der Lüfter etwas schlechter bzw. lauter sein. Hab ich irgendwo gelesen.
Hatte mich ja auch mehrere Tage mit dem Thema auseinander gesetzt.

Bis auf die "nur" 4GB Arbeitsspeicher ist das Angebot gar nicht so schlecht, ist zwar nur eine GTX660M eingebaut aber dafür schon eine SSD.

Eine FullHD Auflösug auf einem 15 Zoll Laptop ist in meinen Augen etwas übertrieben. Aber das ist Geschmacksache, wer gute Augen hat kann bedenkenlos zugreifen.

Im direkten Vergleich scheint das Medion aber einen Tick besser zu sein und günstiger mit Gutschein.

ich hatte auch vor den laptop via hdmi ab und zu an den tv anzuschließen und full hd videos zu gucken.

dachte die gtx660 wäre besser denn da steht 2 gb ram und die von medion 1,5 gb

Hab gerade gesehen, das in deinem Angebot nur ein Core I5 3210M Prozessor verbaut ist, welcher nur 2 physische Kerne besitzt, dadurch würde ich diesen nicht als Gaming Laptop empfehlen. Der Core I7 3210QM ist da schon besser.
Außerdem ist die GTX670m ca. 5-10% schneller als die GTX660m

ja wie gesagt ich habe keine ahnung :D deshalb ist nehm ich mir jede hilfe zu herzen die ich kriegen kann

bei der produktbewertung hat einer geschrieben zu dem x7817, auflösung nicht in HD???

Zuletzt bearbeitet:

Ob 1.5gb oder 2gb speicher der Graka ist da völlig wurst...
Beim Gaming ist es auch wurst ob i5 oder i7. Das macht da nicht wirklich was aus. Die Grafikkarte ist da VIEL wichtiger.

Eine GTX 660m ist etwa 15% langsamer als eine GTX 670m (die im übrigen eine 40nm Fermi ist. Die 660m ist eine 28nm Kepler)

Arbeitsspeicher kann man selbst nachrüsten wie man will. ein 4gb riegel kostet ohnehin nur 18€

Der X7817 bietet schon eine HD-Auflösung, aber halt keine FullHD-Auflösung. Aber 1600x900 ist meiner Meinung nach ausreichend. Und es macht bei den mobilen Prozessoren schon ein Unterschied, ob Core I5 oder Core I7. 2 Kerne vs. 4 Kerne machen sich bei den meisten aktuellen Spielen bemerkbar. Bei den Desktopvarianten haben auch die Core I5 4 Kerne, da ist der Unterschie nicht so riesig.

Im Notebooksegment sind i5 und i7 schon etwas anderes als beim Desktop.
Im Grunde kann man das so sagen:
Lange Akkulaufzeit und annehmbare Leistung: i3
Durchschnittliche Akkulaufzeit und gute Leistung: i5
Akkulaufzeit egal da Desktopreplacement/Workstation/Hardcoregamer: i7

Zu Schenker:
Schenker bietet schon einiges fürs Geld, dass kannst du dir in etlichen Tests und Kundenbewertungen ansehen. Gerade und Sachen wie Verarbeitung und Support sind sie vorn mit dabei. Leider haben die Notebooks alle ihre Lieferzeiten (auch bei Deviltech, One usw... -für mich im 21 Jahrhundert total unverständlich).
Das lassen sie sich natürlich auch kosten. Jetzt nicht übertrieben wie bei Alienware und co. aber doch wirst du wohl eher selten den Preis von Medion, One oder Deviltech erreichen.
Ist dir Verarbeitung etc. ziemlich egal. Dann kannst du auch zu den oben genannten greifen.
Die Medion sind keinesfalls schlecht. Sind eben einfach umgelabelte MSI-Notebooks. :D

Vergleich 660m und 670m:
670m hat klar mehr Leistung als die 660m. Ist jedoch eine Fermi und frisst somit gut Akku.
In deinem Fall würde ich vielleicht das Budget noch etwas erhöhen und gleich zu einer 675m greifen.
Ist der Vollausbau des Fermichips und bietet nochmal einiges an Mehrleistung (vergleichbar 580m).

Das Problem welches du hast:
Du möchtest neue Games flüssig darstellen können. Keines der Games wurde bisher mit vergleichbarer Hardware getestet.
Sicherlich wirst du GTA und Hitman mit jedem der genannten Konfigurationen flüssig darstellen können, jedoch keinesfalls auf max. Details und schon gar nicht in FullHD.:daumen:

so ich hab jetzt ne nacht geschlafen und hab mir immer wieder die frage gestellt ob notebook oder doch desktop :D und ich kann irgendwie für keine seite deutlich mehr pro argumente finden, die haben irgendwie beide ihre vor und nachteile :D

Im Desktop bereich ist es aber auch meist egal ob i3 dual core oder i7. Meist ist der Unterschied eher Gering.

Jedenfalls will ich als Fazit sagen, i5 + GTX 660m ist besser als i7 + GT 650m fürs Gaming.

Zurück