"Gaming"notebook: Die Frau will spielen, und ich muss es ausbaden

lrz

Kabelverknoter(in)
Cheers zusammen,

meine Freundin hat beschlossen, dass sie WoW spielen will. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht aber das steht auf einem anderen Blatt. :D

Da ich seit 10 Jahren wenn, dann nur mal gelegentlich auf der Playstation spiele... und sonst eher zur Fraktion Apple gehöhre, habe ich natürlich nicht den Hauch einer Ahnung von Notebooks und Hardware, besonders wenns ums Gaming geht. Bei Grafikkarten und tralala hörts bei mir eh schon auf, da weiß ich nicht mal mehr, was überhaupt aktuell ist usw.

Anforderungen:
- Kostenpunkt <=500 (O-Ton der Chefin: "So günstig wie möglich!")
- Darauf laufen sollte: WoW (Sicherlich keine Addons, das reine Basisspiel wird erst mal vollkommen ausreichen.), Die Sims 3 und dann fand sie The Elder Scrolls: Oblivion noch ganz nett.
- CD Brenner muss auch drin sein

Die Büchse muss keine High-End-Grafik bieten aber so mittlere Grafikeinstellungen sollten schon ruckelfrei laufen.

Ich bin ja mal gespannt, ob es überhaupt etwas in der Preiskategorie gibt. Ich bin um jede Antwort und um jeden Link zu einem Angebot dankbar. :)

Liebe Grüße,
lrz

Danke! Den hatte ich lustiger Weise auch schon auf dem Bildschirm vorhin.. dann hab ich mir die Hardware angeschaut und festgestellt, dass ich keine Ahnung habe :D

Der würde also für die drei Games reichen?

Ehr das deutlich schnellere ASUS F555LN-XO128D (90NB0642-M02090) ab €479,--

CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Wobei ich da ehr die FullHD Version bevorzugen würden:
ASUS F555LN-DM268D (90NB0642-M04500) ab €499,--
CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Die Kombination i5-4210U + GT840M ist das aktuell schnellste Gespann, welches man für unter 500Euro bekommt. Von AMD APU´s und deren GPU´s solltest du in der Preisklasse (bzw eigentlich allgemein... :D ) die Finger lassen.

Auch dir Danke :) Soweit ich das mitbekommen habe, ist es das ASUS F555LN-DM268D geworden.

Ist dieses Windows 8 eigentlich inzwischen mal so weit, dass es taugt oder sollte ich lieber ein Windows 7 kaufen?

Also nicht. :D

Ein System, bei dem man 3. Anbieter-Tools installieren muss damit ein OS funktioniert, ist für eine technikunaffine Anwenderin kein System das taugt (Stichwort (Updatefähigkeit, ...)

Naja, die Kacheln verschwinden ja komplett mit Classic Shell... Ich nutze auch Windows 8.1 Prof mit Classic Shell... Die nervigen aktiven Ecken sind weg, die nervigen Kacheln sind weg, das wunderbare alt gewohnt Startmenü (nach Wahl WinXP, Win Vista oder Win7 Style) ist da... Dazu kommt denn natürlich, das Win8.1 dank UEFI wirklich echt schnell bootet.

Ein Laie würde nichtmal einen Unterschied zwischen Win7 und Win 8.1 feststellen, wenn Classic Shell installiert ist. Das installieren bekommt auch jedes Kind hin, denn es ist wirklich extrem einfach.

Erste Frage vorweg: Warum denn ausgerechnet ein Notebook? Das schränkt dich stark ein und wird nebenbei immer eine ganze Ecke teurer ...

1080p würde ich schon als Pflicht ansehen, entsprechend soll auch die Grafikkarte ein bisschen was taugen.
Ich glaube aber nicht, dass man WoW auf einem langsamen Dualcore gut zum laufen bekommt. 4 Kerne würde ich schon ganz stark empfehlen, und da sind wir dann schon fast in jedem Fall über die 500€ hinaus.

Win 8.1 kann man nutzen, so richtig warm werde ich damit aber auch noch nicht. Im Server komme ich mit der Oberfläche aber an sich gut zurecht.

Edit:
Das günstigste was ich mir vielleicht vorstellen könnte:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+z50+70+59424715

Aber ehrlich gesagt hat das mit Gaming auch noch nicht viel zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kacheln verschwinden ja komplett mit Classic Shell... Ich nutze auch Windows 8.1 Prof mit Classic Shell... Die nervigen aktiven Ecken sind weg, die nervigen Kacheln sind weg, das wunderbare alt gewohnt Startmenü (nach Wahl WinXP, Win Vista oder Win7 Style) ist da... Dazu kommt denn natürlich, das Win8.1 dank UEFI wirklich echt schnell bootet.

Ein Laie würde nichtmal einen Unterschied zwischen Win7 und Win 8.1 feststellen, wenn Classic Shell installiert ist. Das installieren bekommt auch jedes Kind hin, denn es ist wirklich extrem einfach.
Kommt aber trotzdem nich an ein/e orginal Startbotton und Taskleiste heran, ja ich hatte die Classic Shell getestet als auf meinem Notebook noch Win 8 werkseitig drauf war.

Dann hast du eine zu frühe Version getestet. Mittlerweile gibt es keinen Unterschied mehr, weder in der Optik noch in der Handhabung.

@Stryke7 dir ist schon klar, das der i7-4510U auch nur ein Dualcore ist und eigentlich nur minimal mehr Leistung wie der deutlich günstigere i5-4210U besitzt oder ? Für die GT840M reicht der kleine i5 locker aus. Abgesehen davon liegen Geräte mit i5 der U Serie genau im Preissegment des Threaderstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WoW auf einem C2D T7300 (2,0 GHz, 2 Kerne), P9500(? aus dem Gedächtnis, 2,6GHz, 2 Kerne), i3-2330m (2,2 GHz, 2/4 Kerne) gespielt und jetzt auf einem i7-4710HQ (4/8 Kerne, 2,5 GHz Basis - 3,25 Turbo auf allen Kernen, 3,5 GHz bei Last auf einem Kern).

Die verbaute Grafikkarte im NB hat einen wesentlich höheren Einfluss auf das Spielerlebnis als die CPU.
Der i7-45xxU ist zwar auch nur ein 2/4-Kerner, aber wesentlich höher getaktet, als die i5-42xxU. Da kommt schon gut 1/4 mehr Spieleleistung an.

Die GT840m ist übrigens fast doppelt so schnell wie die R5 M240.

In deiner Preiskategorie bieten sich an:

Filter aus NBB mit >600€:
http://www.notebooksbilliger.de/suc...131/0/130/0/30/0/sort/price/order/asc/mixit/0

Meine Favoriten:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z50+70+59427356 (i5U und SSHD)
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z50+70+59429403 (i3U und SSHD)
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x555ln+xo112h+ (i5U, vermutlich das leisteste)
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+p020ng (mir absolut unbekannt, aber ohne OS und mit 499,- für einen i5U sehr günstig)
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+571g+59ct (ist halt ACER, günstig, untypisch für ACER sogar mit DVD-Lw, aber könnte Überhitzungsprobleme haben)
oder mit einer H-CPU (also deutlich schneller, aber ohne BS, "schlechter" Akkuleistung, eventuell sehr laut)
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2pei585fd+193497

Windows 8.1 ist und bleibt Schrott. "Schnell" hin oder her. Manche Programme funktionieren einfach nicht. Die Benutzer-irre-führung ist schlicht weg eine Katastrophe und nicht zuletzt die Optik ist steril und tot.

Wie gesagt, ich nutze Windows 8.1 und habe überhaupt keine Probleme. Alle Programme funktionieren genauso wie unter Windows 7. Was du mit Benutzer-irre-führung meinst weiss ich nicht und die Optik ist die gleiche wie bei Windows 7, abgesehen von ein paar nützlichen Verbesserungen... Mit der aktuellen Version von ClassicShell ist Win8.1 genau das, was Mircosoft als Windows 7 Nachfolger rausbringen hätte können...

1/4 mehr Leistung zwischen einem i7-4510U und einem i5-4210U ist auch massiv übertrieben.
i5-4210U + GT840M:
i5-1.JPG i5-2.JPG i5-3.JPG
i7-4510U + GT840M:
i7-1.JPG i7-2.JPG i7-3.JPG

Das sind gerade mal ein paar Prozent, und für die paar Prozent lohnt es sich nunmal nicht, gleich 150Euro mehr hinzulegen. Die CPU´s trennen nur 300-400Mhz und 1MB Cache, das ist heutzutage nichts mehr.

Ich weiss auch nicht, warum hier Geräte bis 600Euro gepostet werden.. 500Euro ist das Limit, gerne weniger... nicht mehr. Das ASUS F555LN-DM268D ist schon ein recht perfektes Gerät... FullHD Display, i5, GT840M und anständiges Kühlsystem. Laut TE wurde es ja eh schon bestellt.

Wobei ich sagen kann das Full-HD keine gute Option ist wenn man gamen will auf Notebooks, gerade in dem Preis bzw Leistungsbereich. Da bringt Sub-HD deutlich mehr FPS.
Mein Notebook (siehe Signatur) hat schon mit Full-HD Games zu kämpfen (Watchdogs läuft gerade so auf minimum Settings mit Full-HD).

Zu der Windows 8 Geschichte,
ich bin ebenfalls kein Fan der neuen Bedienung. Aber es hat sich mit 8.1 wirklich viel zum positiven geändert. Mit Classic Shell oder Startisback merkt man davon aber nichts mehr.
Nutze Windows 8 seit Release (sogar ein paar Monate eher wegen MSDNAA Zugang) und ich liebe es seit dem ersten Tag.
Die Kleinigkeiten machen es einfach aus (Geschwindigkeit, Explorer-Features, neuer Taskmanager, Resourcensparsamer, frische Optik, allgemein neue Features etc).
Wer über Windows 8 herzieht hat sich noch nie damit ernsthaft auseinander gesetzt. Aber jedem das seine :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Bioschnitzel wer sagt denn, das man auch in FullHD spielen muss ? Dafür kann man problemlos die Auflösung runter stellen... Eine FullHD Auflösung ist im normalen Windowsalltag deutlich im Vorteil. Abgesehen davon solltest du dein Notebook mal ein wenig überprüfen, denn mit der Hardware sollte WatchDogs in Hoch/Ultra ohne AA oder mit MSAA laufen. Meine GTX770M entspricht leistungstechnich in etwa deiner Maxwell GTX860M, mein i7-2670QM ist ein wenig langsamer wie dein i7-4700HQ und ich spiele WatchDogs mit um die 30FPS in folgenden Einstellungen:

wd1.jpg wd2.jpg

Bei LCD`s sollte man aber immer nativ spielen. Ansonsten wird die Unschärfe echt ein Augenkiller.
Du musst bedenken, da will eine Frau spielen. Denen ist Auflösung egal, wahrscheinlich wird sie auch nicht groß in Grafikeinstellungen umhermachen. Es geht ja nur um wow zocken.
Persönlich habe ich natürlich auch Full-HD genommen, ganz klar.

Ich hatte übrigens Watchdogs zu release gespielt (da war die Performance unter aller Sau) und für mich sind 30FPS unspielbar je nach Spiel. Ich hatte 60 FPS angepeilt.

Zurück