"Gaming"-Notebook bis max. 450€

JuRo194

Kabelverknoter(in)
"Gaming"-Notebook bis max. 450€

Guten Tag liebe PCGH Community,

ich erstelle diesen Thread für einen Freund :)

Wie schon der Titel sagt sucht dieser ein "Gaming" Notebook im Low-End Bereich, bzw ein Notebook mit dem besten P/L Verhältnis in dem Preissegment :)

Er hat maximal 450€ zur Verfügung, würde League of Legends spielen und es sollte ein Betriebssystem vorhanden sein :)

Ich hab ihm schon gesagt er kann nicht sehr viel für das Budget erwarten... Auf höchster Grafik wird da nix laufen, aber er hat nun mal nicht mehr Kapital zur Verfügung.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge :)

vielen dank schonmal im vorraus :)

AW: "Gaming"-Notebook bis max. 450€

Wird doch wohl ein Low-End Notebook geben wo man unterwegs mal ne Runde League of legends spielen kann oder? :)

ich weiß, viel Budget ist nicht da...

Soll ja auch nur für unterwegs sein, so wurde es mir gesagt, auch nach Weihnachten würde sich sein Budget nicht ändern...

Schau nach was gebrauchtem, das ist mein einziger rat. Ebay oder so... Oder schau hier im Verkaufs-Forum von PCGHX.

Da bleibt wohl nur was gebrauchtes mit älterer Intel CPU und GTX260 / 460 GPU oder halt ein neues mit NVidia GT720M / AMD 8670M oder gleich der integrierten HD 4400 von Intel, weil die sich untereinander nicht viel nehmen.

Oder noch 40 Euro zusammenkratzen und für 489,- dieses nehmen:
Sony VAIO SVF1521C6EW 39,5 cm Notebook 1GB weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit der GT 740M lässt sich schon einigermaßen zocken.

Alternativ gibt es für 478,- noch ein Medion mit GT 635M und besserer CPU, aber halt Medion...
http://www.amazon.de/Medion-Akoya-N...TF8&qid=1386681727&sr=1-55&keywords=nvidia+gt

Es ist wirklich schwierig für den Preis.
Ab 500 werden Notebooks einigermaßen brauchbar.

Also was richtig tolles gibt es in diesem Preisbereich nicht, aber ganz so hoffnungslos wie es die anderen immer darstellen wollen ist es auch nicht. Ich spiel zwar kein LoL, aber Dota 2, daher setze ich die Hardwareanforderungen mal gleich. Ich kann mit nem Core i3-Notebook und einer HD3000 Grafik locker spielen, sogar 1920*1080 mit niedrigen bis mittleren Details. Für ganz neue Spiele reicht es aber nicht mehr weil der Grafikchip limitiert, aber das Notebook ist ja auch schon zwei Jahre alt.

Gefunden habe ich das hier:
Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 508GB, IGP (59393711) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Core i3 ist okay, er ist schneller als sämtliche AMD-CPUs im mobilen Bereich(ja, ist wirklich so). Die HD8750 ist auch ganz anständig und der CPU eben würdig, zudem um Welten schneller als meine HD3000. Das Notebook würde tatsächlich für die meisten Spiele ausreichen, aber erwarte kein Grafikfeuerwerk.

Danke alfalfa :)

Denke das sind doch zwei ganz gute Lösungen!

Was sagst du zu den Acer Notebooks in der preisklasse?

Danke chiller! genau so eine antwort hatte ich gebraucht!
es wird auch kein grafikfeuerwerk erwartet, nur halt ein notebook mit dem besten P/L in dem Preissegment, weil es gibt auch ziemlich viel schrott :(

Danke alfalfa :)

Denke das sind doch zwei ganz gute Lösungen!

Was sagst du zu den Acer Notebooks in der preisklasse?

Danke chiller! genau so eine antwort hatte ich gebraucht!
es wird auch kein grafikfeuerwerk erwartet, nur halt ein notebook mit dem besten P/L in dem Preissegment, weil es gibt auch ziemlich viel schrott :(

Mit dem Lenovo fährst du besser als mit den Acer`n. Ratte sowiso von Acer ab, da ist die Verarbeitung einfach billig. Lenovo stellt wirklichg gute sachen her.

aber der Lenovo wäre von der Ausstattung schon das beste was man bekommt bis 480€ ?

Ich hatte früher mal nen Acer, die Verarbeitung war wirklich nicht so dolle, das display ließ sich von hinten problemlos eindrücken :D

Generell zu allen Notebooks in der Preisklasse sage ich, dass man nicht zu viel erwarten darf, sei es Ausstattung, Verarbeitung oder Leistung.
Wenn Du was von Acer mit gleicher Ausstattung findest, sollte das auch nicht schlechter sein.

Bisher finde ich von allen Vorschläge das von chiller vorgeschlagene Lenovo und das von mir vorgeschlagene Medion am besten.
Weil die preislich gleich sind, würde ich aber zum Lenovo tendieren.
Zwar hat das Medion eine 100 MHz schnellere CPU, doppelt so viel RAM und eine doppelt so große Festplatte, aber das Lenovo ist ein "Markenprodukt", hat eine SSHD und die bessere Grafikkarte. Und irgendwie wirkt es etwas ansehnlicher.

Sollte man auf eine SSD achten bei dem Preis? oder eher die SSD weglassen und dafür bessere CPU oder GPU?

SSD kann man immer nachrüsten (manche Notebooks haben mSATA-Steckplätze, alternativ kann man das optische Laufwerk ausbauen und eine SSD in einem passenden Festplattenadapter der in den Laufwerksschacht kommt einbauen, hab ich auch so gemacht).

Im Vergleich vom Lenovo zum Medion schneidet das Lenovo aus meiner Sicht aber allein schon wegen der schnelleren Grafikkarte besser ab (die merkt man mehr als die 100 MHz weniger beim Prozessor) und die Hybridfestplatte ist eine nette Dreingabe.

Wichtig beim Notebook sind CPU und Grafikkarte.
Festplatte / SSD und RAM kann man immer nachrüsten. 4 GB sind aber sowieso ausreichend für so ein Gerät, bin ich der Meinung.

Der Freund für den ich die Auskünfte hier einhole hat mir eben diesen hier geschickt:

Acer Aspire E1-522-65204G50Mnkk W8 (Art.-Nr. 90533875) - Notebooks / Laptops - computeruniverse

den fand er ganz nett, wie ist er denn so? für den preis?
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Vergleiche Platz 117 mit Platz 306 ;) Auch die Grafikösung ist sogar langsamer als eine HD4000. Nein, der Preis ist zwar günstig, aber dafür bekommst du auch Notebooks mit einem Core i3 und einer HD4000 Grafik, beide Komponenten sind deutlich besser.

Also die 80 Euro Unterschied sollte er nicht sparen, denn die machen den Leistungsunterschied...

Vergleich laut notebookcheck CPU-Liste:
Intel Core i3 3110M auf Platz 117
AMD A6-5200 auf Platz 306.

GPU Benchmarkliste:

Radeon 8750 Platz 120
Radeon 8400 Platz 289

Edit: Chiller war schneller.
Die Intel HD 4000 ist auf Platz 275.

Er sollte das Lenovo (oder was vergleichbares, sofern es sowas gibt) nehmen.

Eine HD4000 reicht aktuell zwar noch aus, aber in ein paar Jahren wirst du damit keine Freude mehr haben. Ich werde beim nächsten Notebook wieder auf nen Intel Core i3/i5 setzen und eine kleine Grafikeinheit dazu nehmen, davon hab ich länger was. Das Lenovo das ich vorgestellt habe, wäre dann für mich so ein Kandidat.

Ich denke auch, dass das Lenovo super ist für den Preis!

Hab das mal so weitergegeben ;)

Wäre es vielleicht sinnvoller jetzt einen für 400€ oder drunter zu nehmen und dann in 1 bis 2 jahren nochmal zu schauen?

Zurück