Gaming Notebook bis 900€

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Gaming Notebook bis 900€

Moin Leute,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem Notebook bis 900€ auf dem er auch noch aktuelle Spiele in HD bzw. FHD spielen kann, an die Qualität hat er keine großen Ansprüche, es sollte halt mit mittleren Einstellungen noch halbwegs spielbar sein, sprich ab 30 Frames.

Nun habe ich mal geschaut und gezielt nach Notebookes mit GTX960m gesucht, ich denke mal das ist das max. was man für den Preis an Gaming Leistung bekommen kann, oder?

Meine Suche:
gtx 960m in Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da sticht vor allem das Lenovo mit i7 und SSD sowie den 4GB Speicher der 960m heraus, was ist davon zu halten?
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4720HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (59442920) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten halt noch das Acer V Nitro:
Acer Aspire V Nitro VN7-791G-51V3 (NX.MUQEG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches würdet Ihr empfehlen? Gibt es noch Alternativen?

Gruß,
Sleip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Notebook bis 900€

Eine GTX 960M sollte für deine Anforderungen völlig ausreichend sein. Ich hab selber einen Acer Aspire V3-771G Laptop mit einen GTX 740M und auf dem kann man in 1600x900 schon zocken, wenn man keine sonderlichen Anforderungen an die Grafikleistung hat. Lenovo hatte zuletzt größeren Ärger mit vorinstallierter Spyware ("Superfish" heißt das Programm und ließ sich nicht entfernen), weiß jetzt nicht ob die das immer noch vorinstallieren.

Ich hatte bisher selbst 2 Acer-Laptops und keine Probleme mit den Dingern, deswegen würde ich dir aus persönlicher Erfahrung einfach mal den Acer V Nitro empfehlen :).

Gut, habe auch mal etwas im Netzt gesucht, scheinbar hat Lenovo auch Qualitätsprobleme, man findet einiges von defekten Geräten. Der Vorteil der 4GB Garfikspeicher des Lenovo gegenüber den 2GB beim Acer sind wohl bei den niedrigen Auflösungen auch nicht weiter tragisch, oder? Und i5 zu i7 macht bei derzeitigen Spielen wohl auch keinen großen Unterschied, einzig die SSD bringt einiges an Geschwindigkeit, wobei ich selbst noch keine SSHD getestet habe.

In meinem MSI GE60-i765M245FD hab ich nämlich SSD und RAM erweitert, das hat schon verdammt viel an Schnelligkeit gebracht und das würd ich dann auch bei dem Teil meines Bruders machen wenn er wieder Geld hat, nur falls die SSHD ja ähnlich schnell ist brauch man das ja nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Superfish-Affäre ist vorbei, diese Software wird nicht mehr installiert.
Das sollte nicht Ausschlaggebend für die Entscheidung sein welches Notebook man wählt, es sei denn natürlich man ist von diesem Verhalten so angewidert dass man die Marke prinzipiell meidet. Dann bleiben allerdings nicht mehr viele Optionen und auch vieles an Software lässt sich nicht mehr benutzen. Aber das ist ein anderes Thema.
Nur 2GB VRAM wären da für mich eher ein handfestes Argument.

Zuletzt bearbeitet:

Also du würdest eher den Lenovo empfehlen wegen dem größeren VRAM?

Bezüglich das VRAM, könnte es sein das die weiteren 2 GB von der SSD abgezwackt werden, denn das Modell mit SSHD (HDD+SSD) hat nur 2GB VRAM?

Mit SSD und 4GB VRAM
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4720HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (59442920) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit SSHD und 2 GB VRAM
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4720HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD (59442915) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten könnte man derzeit auch das Acer mit den 70€ Cashback und der Alt Gegen Neu Aktion von Microsoft insgesamt 170€ günstiger bekommen, also für dann rechnerisch 779€ ist auch ein guter Kurs.
https://www.alternate.de/Acer/Aspir...roduct/1181831?campaign=Notebook/Acer/1181831

Nein das kann nicht sein. Zugriffe auf SSDs sind um Größenordnungen langsamer als VRAM. VRAM muss physikalisch auf der Grafikkarte vorhanden sein, sonst bringt es nichts.
Es wird einfach nur eine besser und eine schlechter ausgestattete Variante sein.

Die Superfish-Affäre ist vorbei, diese Software wird nicht mehr installiert.
Das sollte nicht Ausschlaggebend für die Entscheidung sein welches Notebook man wählt, es sei denn natürlich man ist von diesem Verhalten so angewidert dass man die Marke prinzipiell meidet.

Da sind aber die Thinkpads nicht betroffen, sondern nur die günstigeren Serien.

Der VRAM ist in Hardware vorhanden. Es gibt eben modelle mit 2 oder 4 GiB. Entscheidend ist vor allem, das es GDDR5 ist, DDR3 GPUs sind 40% langsamer, trotz gleicher GPU.

Da sind aber die Thinkpads nicht betroffen, sondern nur die günstigeren Serien.
Das ist natürlich in sich eine völlig korrekte Feststellung. Was hat das hiermit zu tun? Das Wort Thinkpad fiel bisher nicht und wäre in einer Kaufberatung für ein Gaming-Notebook auch fehl am Platz.

Bei den Leistungsdimensionen einer GTX960M würde ich nicht unbedingt auf 4GB bestehen. Selbst meine um einiges (~100%) schnellere 7970M kommt bestens mit 2GB VRAM aus. Bevor der wirklich zu knapp wird geht ihr die Puste aus.

Ich würde dir jedenfalls zu einem der Lenovo-Notebooks raten... Das Acer-Notebook wäre zwar wegen dem Preis inklusive beider Cashback-Aktionen (schließt sich sowas nicht aus?) eine ganz nette Wahl, hat jedoch auch nur eine Core i5-DualCore-CPU. Das sehe ich für aktuelle Spiele als zu wenig an. Solange man das Notebook nicht durch die Gegend wirft reicht auch dessen Verarbeitungsqualität aus...

Die alte 7970m soll 100% schneller sein?

Also was mich an dem Lenovo mit der 256GB Ssd doch sehr stört ist das kein zusätzlicher Platz für eine zweite Festplatte da ist, die 256GB sind da einfach zu mager, gerade wenn ich daran denke das er eine große Steam Bibliothek hat.

Kann man mit Sshd den einigermaßen schnell arbeiten? Denn normale 2.5 Zoll Hdds halte ich für den Gaming Gebrauch für viel zu langsam.

Beim Gaming macht eine HDD nichts aus. Höchstens die Ladezeiten sind etwas länger.

Anstelle SSHD würde ich eher zu einer 500 oder 1000 GB SSD raten.

Bei meinem MSI und normaler Festplatte hatte ich häufig nachlade Ruckler, die sind mit der SSD aber verschwunden. Auch Ladezeiten sind definitiv schneller, gerade bei Steam doch schon deutlich zu spüren. Die 2.5Zoll HDDs möchte ich Ihm deshalb auch nicht empfehlen, ist eher was für den Office Betrieb finde ich. Wobei ich die neue SSHD noch selbst nicht ausprobiert habe, vielleicht ist hier jemand der sowas in Verbindung mit nem Gaming Notebook im Einsatz hat?

Ich denke auch das er min. 500GB haben sollte, deshalb werde ich Ihm auch empfehlen das er wohl noch ein wenig spart und sich dann das Lenovo mit 512GB kaufen soll:
Lenovo IdeaPad Y70-70 Touch, Core i5-4210H, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 8.1 (80DU00DAGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder halt die 256GB ausbauen und verkaufen und sowas kaufen und einbauen:
Crucial M550 512GB, mSATA (CT512M550SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt halt drauf an wie es dann mit Garantiverlust ausschaut bei Lenovo, bei MSI darf ich das Siegel durchbrechen um RAM oder HDD zu erweitern, die Garantie bleibt bestehen. Ich denke aber dann ist es besser sich gleich das mit 512GB zu kaufen, spart man nicht viel bei.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich ein Notebook mit 7200er-HDD kauft sollten Nachladeruckler kein Problem sein. Jedenfalls hatte ich in GTA5 und BF4 keinerlei Probleme...

Die HD7970M ist doch keine 100% schneller. Hatte da noch die Werte meines GE40 mit der 760M im Kopf. Die 960M erreicht etwa 80% der Leistungsfähigkeit einer 7970M... (laut Notebookcheck schafft die 960M 3906Punkte im 3DMark13, meine HD7970M schafft mit möglichen Taktraten etwa 5000...). Ändert aber nix daran, dass selbst für diese 2GB VRAM mehr als ausreichen.

Ich würde halt ggfs. das Budget aufstocken, aber nicht einer SSD wegen "nur" zu einem i5 greifen. Es sind halt nur Dual-Cores... Ggfs. zu Weihnachten halt eine SSD nachrüsten.

Zurück