Gaming Notebook | bis 1.500 €

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Notebook | bis 1.500 €

Hallo zusammen,

ich nutze meinem Desktop PC mittlerweile nur noch zum Spielen, sonst sitze ich am Notebook.

Nun will ich mir Anfang nächsten Jahres ein neues Notebook kaufen, auch als Ersatz für den Desktop PC. Der Erlös aus den beiden, fließt dann natürlich in den neuen Laptop mit ein.

1.500 € ist da wirklich meine Schmerzgrenze, hoffe doch es klappt ..

Überblick:
Preis: bis 1.500 € (kann auch günstiger ;))
Festplatte: Mir reichen um die 500 GB, eine SSD habe ich noch im alten, die würde ich ins neue (zusätzlich) einbauen.
Größe: 15"

Aktuelle Spiele möchte ich schon damit spielen, muss nicht auf maximalen Einstellungen, wenn es das Budget nicht zulässt..

PS.: Kein Medion ;)

AW: Gaming Notebook | bis 1.500 €

Mit Medion bin ich seit meinem letzten Medion Rechner auf Kriegsfuß :D

Mich nervt es tierisch, dass ich bei Medion eigentlich nichts machen .. Hardware, und Bios.

Oder hat sich das mittlerweile geändert ?

Test Asus G750JM-T4014H Notebook - Notebookcheck.com Tests (oder Varianten davon)

Alles andere ist Herumgepfusche.
2 Kühlkreise für CPU und GPU. Modulare Grafik.

Die GTX860m ist leider etwas schwach. Aber für 1500€ bekommst du aber sonst nur GTX870m in "Ramschkisten", die gnadenlos überhitzen.

Wenn du geräusch-unempfindlich bist, kannst du dir auch die MSI mal ansehen.
Die Verarbeitung ist ganz ok. Die Tastatur ein Traum. Die sind nur leider laut wie die Hölle.
Da muss man noch nen 50er extra investieren und eine "Modding-Wartungsklappe" einbauen. Dann gehts.
http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/273794-msi-ge60-lueftermod-wartungsklappe-beta.html

Das Herstellerkühlsystem ist auf jeden Fall schlimmster Billigramsch. (Ich habs aus Mangel an Alternativen in der Preisklasse trotzdem behalten.)

PS: xmx und one.de vermarkten auch nur MSI-Barebones oder Clevos unter eigenem Namen. Das ist außerdem die gleiche Firma. xmx ist sozusagen wie Lexus zu Toyota (one.de).
Mein Medion war *erstaunlich* stabil und zuverlässig. Und das für 550€. Im Bios kann man freilich nix einstellen. An die Lüftersteuerung bin ich auch nur durch Zufall nach nun fast 3 Jahren per Software rangekommen. Aber dadurch konnte ich nun das Throttling-Problem ganz lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann auch nur XMG empfehlen :daumen:.

Mein P502 15,6" Laptop ist genial, dass einzige Problem was ich habe ist das blöde Killer W-Lan Teil (aber selber Schuld wenn man auf Marketing reinfällt :D).

Einfach hier mal ein wenig stöbern: mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies

Du kannst dir ein Grundgerüst aussuchen und dann selber konfigurieren. ;)

Ja. Im Mobilen Bereich kenne ich mich bei denen gar nicht aus.
Im Desktop Bereich bieten die ja häufig ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis .. bei Mobilen nicht so ?

Aber die Frage zur GPU hin, eher von AMD oder von Intel?

Bisher bin ich im Desktop Bereich eher auf Seiten von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

In meinem XMG P502 schuftet eine AMD Radeon 7970M und ich habe keine Probleme damit.

Sie leistet das was sie soll und kommt natürlich nicht an ihr Desktop Gegenstück ran, aber ich denke man kann amd als Mobile-GPU empfehlen.

Was Mobile-CPUs angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, da habe ich einen i7 drinnen. :D

PS: Intel hat keine GPUs in dem Sinne, sondern nur OnBoard GPUs dank der CPU, wenn du also vergleichen willst dann AMD und Nvidia da die OnBoard GPUs nicht Spieletauglich sind (zumindest nicht flüssig). ;)

Ich würde die dedizierten Mobil-GPUs von AMD momentan generell nicht empfehlen, falls es dir aber nichts ausmacht, neue Spiele erst nen halbes Jahr später mit voller Performance spielen zu können oder du nur sehr beliebte Titel spielst, sind sie schon . Der Vorwurf, der ihnen ungerechtfertigter Weise im Desktop-Markt gerne gemacht wird, dass AMD schlechte Treiber produzieren würde, ist im Notebook-Bereich nämlich gerechtfertigt. Allerdings ist im Ausgleich dafür das Preis-Leistungs-Verhältnis ist momentan fantastisch und die Treiber werden auch stetig besser! :daumen:

Mobile CPUs für den klassischen Zweck hat AMD schon lange nicht mehr, das sind jetzt alles APU. Die sind auch sehr, sehr gut, aber halt nicht das, wonach du suchst!

Zum Thema Schenker: Auch ich bin mit meinem P502 sehr zufrieden.
Wenn du das maximale aus der Preis-Leistung rausholen willst, dann solltest du dir ein W 504 (basiert auf dem weiterentwickelten Gehäuse des P502) so konfigurieren:
i7 4710MQ, R9 M290X, am besten 16 GiB Crucial-Ram (2x 8 GiB), SSD nach Wahl (aber unbedingt eine!). Ansonsten musst du nichts beachten!

Soweit ich weiß kann man beim P504 (das ja vom P502 kommt), keine HDD + SSD einbauen. Sondern nur eine HDD + mSata SSD.

Außerdem sollte man darauf achten keine SSHD zu nehmen. ;)

Zurück