Gaming Notebook als Desktop ersatz.. is das schon möglich?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Gaming Notebook als Desktop ersatz.. is das schon möglich?

Grüße

Da ich aufrund eines neuen Jobs nun viel unterwegs bin und öfter in Hotels übernachten werde muss ich mir da ich aufs abendliche Zocken nicht verzichten will ein Gaming Notebook zulegen.

Jetzt kommen ja immer wieder mal solche Grafikdocks/verstärker die einem die möglichkeit geben das Notebook mit einer externen Grafikkarte zu befeuern für zuhause.
Gibts da schon leute die das zuhause haben und berichten können wie gut das läuft?

Grundsätzlich wäre mir ein STarker CPU im notebook dann ausreichend und eine kleine GPU.. GTX 960 ect. wenn ich zuhause das ding einstecke und eine GTX 980/290X nutzen könnte.

Wäre super wenn hier einige infos über dieses System zusammen kommen könnten.

AW: Gaming Notebook als Desktop ersatz.. is das schon möglich?

Wäre mir persönlich zu umständlich; entweder ich investiere in ein "vernünftiges" mobiles Setup, oder ich hole mir gleich ´nen Desktop... Zumal mit den noch relativ neuen mobilen Maxwell-Karten (GTX970M/980M) einiges an Leistung möglich ist... Habe mir selber kürzlich ein NB zugelegt und bin mit der Leistung bis hierher sehr zufrieden. Das kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche drauf an, aber ich denke im Vergleich zu früher ist hier schon einiges möglich (zumal man sich ja auf diversen Seiten ein passendes System konfigurieren kann)...

Gruß
Ralle

DAs Problem is eher das ich Zuhause mehrere Monitore nutze.. wieviel kannst du denn bei dir anschließen?

wieviel kannst du denn bei dir anschließen?

Das war bei meiner Auswahl ein eher sekundäres Kriterium, habe aber folgende Anschlüsse:
1 x HDMI 1.4
2 x Mini-Displayport 1.2

Habe bis jetzt halt nur meinen TV mal angeschlossen...

Gruß

Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Das beste und umfangreichste deutsche Tutorial dazu.
Es ist ne langwierige Bastelei und Konfiguration, wenn du keinen Thunderbolt-Port hast.

Ich denke es lohnt sich nicht.
Lieber die 300-500€, die das Setup kostet in ein schnelleres NB packen. Z.B. mit einer GX970m. Die hat nicht die Macken wie die Desktopversion!

Mein Qosmio ist ja "Heute" schon alt, aber als es "Neu" war, da hat es mich echt begeistert.
Will damit sagen, die mobile Leistung hat echt zugelegt, kein Vergleich mehr zu früher.
Ist natürlich auch immer eine Frage des Preis, bzw. des eigenen Budget.

Die einzig wirklich vernünftige Lösung hat Alienware.
Mit dem Amplifier (extra box, die per Kabel an den Laptop hinten angeschlossen wird) kann man eine Desktop Grafikkarte als Pixelschleuder verwenden.
Die Geschwindigkeit ist dank PCI E 3.0 (x4 glaub ich) immer noch mehr als ausreichend schnell, die Grafikkarte wird also quasi nicht gebremst. (Notebookcheck []Notebookcheck - Page not Found! kam bis auf 2 Ausnahmen, in denen die Box ca. 10% langsamer war als ein richtiger PCI E 3.0 x16 slot, auf nahezu keine Leistungseinbußen durch die Verwendung der Box gegenüber einem vollwertigen PCI E Slot). Der Vorteil der Alienware Lösung ist, dass auch das interne Notebook Display weiter genutzt werden kann.
MSI bietet beim GS30 auch so eine externe Grafikbox an, dort muss jedoch das notebook auf die box gesteckt werden. (und das interne Display kann nicht genutzt werden, meiner Kenntnis nach).
Per Thunderbolt ist auch eine Option, und in ein paar Jahren gibt es mit Sicherheit richtig perfekte Lösungen (bis auf die Lösung von Alienware hat bisher jede irgendwelche Mankos) :daumen2:

Ich denke schon, dass das möglich ist. Es ist nur nicht ganz so preiswert. Ich für meinen Teil habe das gemacht. Ich finde es bei uns praktischer, wenn ich das Notebook einfach mal in den Schrank legen kann.
Die Ausstattung kannst du in meiner Signatur oder auch hier: sysProfile: ID: 147293 - devebero2 sehen.

Ich habe das mal eine Zeitlang probiert...mein Fazit: Nein.

Das Problem ist das enorme Leistungsgefälle zwischen Notebook und Desktop. Wenn du ein Notebook willst was in etwa die Leistung eines 1000€ Desktops hat musst du knapp das dreifache ausgeben. Außerdem kannst du dann nicht so einfach Nachrüsten, d.h. die Investition hält nicht so lange wie bei einem Desktop. Möglich sind externe Grafikkarten (z.B. Alienware Amplifier), aber auch das rechnet sich kaum. Ein Gaming Laptop inkl. externer Grafikkarte kostet auch knapp 2000€. Dafür bekommst du einen sehr guten Desktoprechner + ein kleines Gaminglaptop (je 1000€) und du hast einen schwachen Mobile-Prozessor.

Gaming-Laptops für 1000€ rum bieten aber einfach nicht die nötige Leistung um die nächsten 2 Jahre alles spielen zu können...

Zurück