• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming | Neuer Gaming PC für <1200€

m4mm4g0

Schraubenverwechsler(in)
Gaming | Neuer Gaming PC für <1200€

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen gaming-PC zusammenstellen und bräuchte ein bischen Hilfe bei der Auswahl...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€

2.) -

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 128gb SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei mal 1920x1080@60Htz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird Hauptsächlich: LoL, BF4

Gearbeitet wird mit: Visual Studio 2013 u.ä. IDEs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wie gesagt noch "Altlast", HDD sollte mindestens 2,5TB haben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein

9.) WLAN ist mir egal, wenn teuer nicht benötigt, auch aufs Gehäuse lege ich keinen bbesonderen Wert, solange es tut was es soll ;)

Zum Thema GraKas dachte ich an eine Zotac GTX780TI bzw. die GTX980 (keine Ahnung was da besser ist)
Ich habe auch gesehen das die meist empfohlene Grafikkarte die Geforce GTX 970 ist, wie steht die zu oben genannten GraKas?
16GB RAM wären schön
Von Prozessoren habe ich keine Ahnung

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming | Neuer Gaming PC für <1200€

Ich habe hier mal etwas für dich gezaubert :D:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2 x Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 1159,20 Euro

Ich nehme lieber 2x 2TB wenn du gerne mehr als 2,5TB hast, weil eine 3TB Platte fände ich jetzt nicht so optimal. Falls du kein Betriebssystem hast, gibts in Ebay günstige Win7 Pro Versionen für ~35€.
Wenn du kein Laufwerk willst bzw. noch genug SATA-Kabel daheim hast, kannst du diese Punkte streichen. ;)
Die GTX 970 ist momentan die ebste Preis/Leistungs Graka von Nvidia und für Full-HD reicht sie allemal. Eine 780TI würde ich nicht neu kaufen, wenn dann eher mal auf Ebay umschauen was es da so gibt.
Da du nicht übertakten willst, reicht dir der Xeon bestimmt...man ist momentan sowieso immer im Grafikkartenlimit. :P

Edit: Ach ja der Wlan-Stick..den habe ich selber in Betrieb und funktioniert 1A, hat aber nur 2,4Ghz (falls du Dual-Band zu Hause hast wäre das wichtig zu wissen). :daumen:

Wow vielen Dank!
Eine schnelle, kompetente und bis zum SATA-Kabel vollständige Antwort :)

Habe zu Hause zwar Dual-Band, aber wie gesagt WLAN ist für mich uninteressant da ich das gute alte Kabel immer bevorzuge .
Zwei getrennte HDDs halte ich auch für eine sehr gute Idee, da man doch ein bischen mehr Sicherheit im Falle eines Ausfalls hat (zur Not überlebe ich auch mit 2TB) :D

Also vielen Dank nochmal, jetzt kann die Vorfreude beginnen :)

Edit: Eine Sache noch, hat das Netzteil noch Potential nach oben? Also könnte ich auch weitere Platten einbauen oder sollte ich da in der Wattzahl etwas höher gehen?

An wie viele Platten denkst du denn? Wahrscheinlich hat vorher das Case keinen Platz mehr, bevor das Netzteil zu wenig Strom liefert. :D

Ich habe einen i7 4790k + 290 Vapor-X + SSD + HDD und brauche beim zocken in WQHD ~330 Watt. Die Konfig von mir hat einen Xeon (der nicht übertaktet wird) + sparsamere 970...da hast du also noch viel Luft nach oben. ;)

Kleiner Tipp: 2TB Platten sind besser als 1TB Platten, weil sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

Da es leider zu etwas längeren Verzögerungen meiner Finanzen kam, würde ich diesen Thread noch einmal aufleben lassen.
Sind diese Teile noch aktuell für den Preis oder lässt sich mittlerweile mehr rausholen?

Liebe Grüße
mammago

Ich bin wirklich beeindruckt wie schnell einem hier geantwortet wird :D
Die R9 390 frisst aber wesentlich mehr Strom als die GTX970, reicht da das Netzteil überhaupt noch?
Solang ich Battlefield 4 auf am besten max. Grafik ruckelfrei spielen kann ist mir eigentlich egal welche GraKa drinnen ist, habe jetzt nicht die mega Ahnung von GraKas aber man hört ja das eher Nvidia das Rennen macht...

Zum Case: Da ich kürzlich mit Maus, Tastatur und Headset zu Razer gewechselt habe wäre vllt. ein schwarzes, innen Grün Beleuchtetes Case gar nicht mal so verkehrt =P

Das Netzteil reicht auch für die Nitro und diese ist der GTX970 auf jeden Fall vorzuziehen.

Die R9 390 ist schon etwas stromhungriger, jedoch reicht auch für die ein hocheffizientes Marken-NT mit 500W gut aus. Grün beleuchtet soll der Tower sein:D Beim Case kann ich dir meins empfehlen:

und wenn es auch blaue oder rote Propeller sein dürfen, kannst du die verbauten durch jene ersetzen:

erstere habe ich und die Dinger brennen dir die Netzhaut weg;) Sonst eventüll den Borgwürfel in`s Auge fassen:

Gruß

Blaue Lüfter zu grünen Peripheriegeräten kann ich leider nicht verantworten :D
Da muss ich mich wohl mal nach grünen umschauen =P

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, ich denke ich werde mich für die Radeon entscheiden ;)

Edit: Gerade bestellt, ich platze vor Vorfreude :D

Zuletzt bearbeitet:

Blaue Lüfter zu grünen Peripheriegeräten kann ich leider nicht verantworten :D
Da muss ich mich wohl mal nach grünen umschauen =P

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, ich denke ich werde mich für die Radeon entscheiden ;)

Edit: Gerade bestellt, ich platze vor Vorfreude :D

Dann würden wir uns über Feedback freuen.

Zurück