• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-, Musik- Pc muss her (weniger als 800€)

SlowMoe

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-, Musik- Pc muss her (weniger als 800€)

Hallo Leute, ich besuche PCGH scho ne Weile und lese fleißig mit, brauche nun aber auch mal Hilfe :)

Der neue Computer soll zum zocken und Musik machen (Der Amd X2 6000+ geht bei viel aufeinmal in die Knie) verwendet werden.
HDD, Dvd-Brenner, Monitor (1920x1080 und 1366x768) sind vorhanden. Außerdem möchte ich später vll. übertakten und eine SSD dazu kaufen.
Das hier gefällt mir:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Graka: 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Macht das Sinn? Reicht das Netzteil?
Benutze sehr viele Usb-Geräte ("Bandwith exceeded" kommt, wenn man viele gleichzeitig verwendet). Was gut wäre: Meine aktuelle Grafikkarte hat 3 Ausgänge, wo die Monitore und an Hdmi ein TV angeschlossen sind. Wenn ich mir mal einen Film anschaue, aktiviere ich mit DisplaySwitch den Fernseher, sodass dann weiterhin max. 2 Monitore aktiv sind. Ohne umstöpseln und so.

Ein leicht zu montierender CPU-Kühler wäre sehr gut :)

AW: Gaming-, Musik- Pc muss her (weniger als 800€)

Sieht gut aus, brauchst beim Übertakten aber auch einen passenden CPU-Kühler à la Macho...
NT reicht dicke für das System, auch mit OC.

Von mir gibt's auch ein Weiter :D Die Grafikkarte passt gaaaanz knapp ins Zalman Z9.

Selbst das 480Watt Straight Power würde völlig ausreichen. Vom Straight Power gäbe auch das noch etwas effizientere und aktuellere E9.

Also wenn 480W ausreichen, dann bestelle ich doch das Straight Power E9 480W.

Ja, ich habe heute erst den Stromverbrauch gemessen, mit dem i5-2500K @4GHz und einer HD7950 (nur minimal sparsamer als eine GTX560Ti 448) komme ich bei maximaler Auslastung gerade mal auf 360 Watt. Da ist also mit dem 480W Netzteil genug Puffer :daumen:

Du tust Dir bei der Montage des Macho leichter, wenn Du einen überlangen Schraubenzieher zur Hand hast.

Ist er auch, hart nervige Montage. Aber Kühlklotz + einfache Montage = nicht machbar ^^

Ich fand den Alpenföhn K2 recht einfach zu montieren, überhaupt hat EKL die Kühlermontage mit am geschicktesten gelöst, Du kannst ja auch einen EKL Alpenföhn Triglav (Sockel 775/1156/1155/AM2/AM2+/AM3+/FM1) (84000000058) | Geizhals.at Deutschland nehmen (Höhe 164mm, da müsstest Du mal recherchieren, ob der ins Gehäuse passt^^)

Das ist aber eine heiße Schnitte :ugly: :D Dagegen ist der Macho HR-02 ja eine Schönheit :haha:

Du erwartest hier "heiße Schnitte"n ? Du hast doch sowieso nur Augen für Hardware... :lol:

Bau einfach eine Wasserkühlung ein. Die ist nicht wirklich schwer zu montieren (aber leider teuer). Dafür stören auch keine Geräusche mehr deinen Musikgenuss^^

Das sieht machbar aus. Werde das in den nächsten Tagen bestellen. Danke erstmal!
Falls mir was um die Ohren fliegt, melde ich mich zwecks Hilfesuche nochmal hier ;)

Diese Grafikkarte habe ich auch- Leistung pur und super Kühlung trotz OC, im Idle jedoch herrscht eine gewisse Grund-Geräuschkulisse.
Sie ist während des Spielens erstaunlich leise, ohne Last laufen die Lüfter auf 10% (Minimum), sehr leise aber leicht hörbar.

EDIT: Auch das Mainboard besitze ich, verdammt gutes Ding, absolut empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:

So die Bestellung ist jetzt da und das Mainboard liegt hier.
Es ist das erste mal, dass ich einen Pc komplett zusammen baue. Und bei der CPU habe ich gerade Angst. Sie sitzt richtig im Sockel (Die beiden Einkerbungen des Sockels habe ich erkannt und die Cpu danach ausgerichtet).
Das schließen des Deckels ist aber schwer. Man muss Kraft aufwenden beim Hebel... ist das richtig?

Edit: Aah Google hat geholfen und aufs Forum verwiesen (http://extreme.pcgameshardware.de/k...20-prozessor-einbau-macht-probleme-hilfe.html)
Dann versuche ich es mal :)

Zurück