Gaming Monitor, much Hertz, very Quality, such knowledgeness :D

Inf0rmatix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH extreme Community,

ich brauche einen neuen Monitor, hier erstmal die Grundkriterien:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Maximal 300€, ist aber auch wirklich die oberste Schmerzgrenze ^^

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein, aufgrund blablabla brauche ich noch einen. Meinen "alten" Hanns.G HH241 behält meine Mutter für ihren Office-PC

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Radeon HD7870 <3

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Schwerpunkte: Battlefield 4, andere Hektikspiele ( mir ist eine große Hertzzahl wichtig ), am liebsten auch eine sehr gute Bildqualität weil ich auch viel Bildbearbeitung mache zwecks Fotografie etc.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Mir ist Backlight wichtig, ich habe entschieden die Nase voll noch eine andere Lichtquelle benutzen zu müssen.

Ich freue mich auf Euer kreatives Feedback und hoffe mit Eurer Hilfe einen sehr guten Monitor für mein Geld zu bekommen. :)

Beste Grüße

Inf0rmatix

Was meinst du mit Punkt 5?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen Klick
Der Iiyama ist leider noch komplett neu und es gibts noch keine Tests dazu.
Zum Asus und AOC gibt es Tests bei Prad.
Der BenQ wurde von PCGH gestestet, weiss jetzt leider nicht ob der Test online steht oder nur im Heft war.

Hi,

ich habe von einem Freund gehört, dass sich die Hertz-Unterschiede bemerkbar machen beim Spielen.
3D will ich nicht, ist mir also egal ob er das kann oder nicht. ^^
Danke für die schnelle Antwort! :)

*Edit:

Am liebsten ist mir 16:9 oder auch 16:10, mit Punkt 5 meine ich, dass ich eben gerne Backlight beim Monitor möchte.
Laut diversen Tests die ich gelesen habe macht es längerfristiges Gucken auf den Bildschirm für die Augen erträglicher und macht eine zusätzliche Lampe am.... "Arbeitsplatz" überflüssig, die außerdem meistens noch auf den Bildschirm leuchtet und das nervt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "große Hertzzahl"? Für 3D Betrieb? Oder geht es darum, Schlieren zu vermeiden? Das geht nämlich nicht über die hz...
Bildschrimdiagonale/ Format wäre auch noch interessant.

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eizo Foris FS2333-BK: Im Testlabor - Drei Monitore für Gamer im Vergleichstest: Es darf wieder gezockt werden ...

Also bist du der Meinung das ein 60Hz genauso schlierenfrei sein kann, wie ein 144Hz Monitor?
Dem ist wohl eher nicht so.

Mit 144Hz hast du garkeine schlieren mehr und nur noch ganz wenig Tearing.
Wenn du noch Lightboost aktivierst ist damit ganz geschichte.
Beim Budget von 300€ ist der Asus VG248QE der beste auch die Farben sind richtig gut der brauchs sich vor nem IPS Panel im diesem Budget net zu verstecken.
Ansonsten schmeiß ich mal noch den BenQ 2420Z rein der übersteigt zwar dein Budget ist dafür Flimmerfrei,hat S-Switch, und filtert das Blaulicht raus beides gut für die Augen was der Asus z.b net hat.

ich habe von einem Freund gehört, dass sich die Hertz-Unterschiede bemerkbar machen beim Spielen.

Ich hab mir Anfang dieses Jahr einen BenQ XL2420T für 300€ (als Rückläufer bei Amazon) zugelegt. Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen 60 und 144Hz. Dieser ist allerdings relativ gering, so dass er mir eigentlich nur bei CS:GO wirklich auffällt. Viel gravierender fand ich den allgemeinen Unterschied der Schlierenbildung und des Imputlags gegenüber meines alten Samsung SyncMaster P2450H (bei 60Hz).

Ich hab mir Anfang dieses Jahr einen BenQ XL2420T für 300€ (als Rückläufer bei Amazon) zugelegt. Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen 60 und 144Hz. Dieser ist allerdings relativ gering, so dass er mir eigentlich nur bei CS:GO wirklich auffällt. Viel gravierender fand ich den allgemeinen Unterschied der Schlierenbildung und des Imputlags gegenüber meines alten Samsung SyncMaster P2450H (bei 60Hz).

Also ich merk das sogar auf dem Desktop und beim Browsen. Alles so smooth^^

Vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt,

diesen habe ich jetzt ins Auge gefasst: ASUS VG248QE

Gibt es noch jemand, der davon abraten würde?

Gruß

Inf0rmatix

Ich sag mal so an sich ist der vg248qe schon ein guter Monitor (ich habe ihn auch selbst).
Was mich bisschen an dem Monitor stört ist ,dass er manchmal so leichte Lichthöfe aufweißt ,aber die sind wirklich nur minimal zu sehen.
Außerdem habe ich bestimmt 2 Stunden erstmal den Monitor kalibrieren müssen ,weil die Werkseinstellungen grausig waren und die Farben blass wirkten.
Nach dem kalibrieren war ich aber echt zufrieden mit den Farben.
Ich persönlich würde mir zwar als nächsten Monitor eher ein Ips QHD Monitor kaufen anstatt wieder einen mit schneller Reaktionszeit+ viel Hz ,aber an sich kann man echt nicht meckern bei dem Asus .
Achso und die Blickwinkelstabilität ist auch nicht sehr toll ,aber das ist glaube ich ja bei allen TN Panels so.

Tach, ich habe jetzt von meinem lieben Vater gesagt bekommen, dass ich ihm sagen soll was ich mir zum Geburtstag wünsche.
Wie steht es denn mit der 27" Variante des Asus?
Ist das diese: KLICK MICH ?

Beste Grüße

Inf0rmatix

Ich sag mal so an sich ist der vg248qe schon ein guter Monitor (ich habe ihn auch selbst).
Was mich bisschen an dem Monitor stört ist ,dass er manchmal so leichte Lichthöfe aufweißt ,aber die sind wirklich nur minimal zu sehen.
Außerdem habe ich bestimmt 2 Stunden erstmal den Monitor kalibrieren müssen ,weil die Werkseinstellungen grausig waren und die Farben blass wirkten.
Nach dem kalibrieren war ich aber echt zufrieden mit den Farben.
Ich persönlich würde mir zwar als nächsten Monitor eher ein Ips QHD Monitor kaufen anstatt wieder einen mit schneller Reaktionszeit+ viel Hz ,aber an sich kann man echt nicht meckern bei dem Asus .
Achso und die Blickwinkelstabilität ist auch nicht sehr toll ,aber das ist glaube ich ja bei allen TN Panels so.

Kannst du mir bitte mal deinen Einstellungen posten? Danke schonmal dafür :)

Kannst du mir bitte mal deinen Einstellungen posten? Danke schonmal dafür :)

Helligkeit 35
Kontrast 67
Sättigung 74
Schärfe 70
Trace Free 80

Ich habe unter Windows Farbverwaltung-> Erweitert-> Bildschirm kalibrieren ,aber noch zusätzlich das Gamma eingestellt und eine Rot Stufe rausgenommen.
Ich muss sagen ich bin kein Experte ,aber ich als Laie fand die Farben nach der Kalibrierung wesentlich besser und vollkommen akzeptabel,aber ich habe auch keinen anderen Monitor in der Preisklasse den ich als Referenz nutzen könnte.

Zum 27 Zoller :
Ich finde 24 Zoll ist für FullHD das maximum ,sonst wäre mir das Bild einfach zu unscharf,wenn 27 Zoll dann einen mit 1440p .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde wegen der flimmerfreien Hintergrundbeleuchtung eher zum BenQ XL2720Z greifen.

Zurück