Gaming-Monitor gesucht

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich bin allg mal am Überlegen, mir nen anderen Monitor zuzulegen, da mir aufgrund meines SLI-Systems zu einem Monitor mit mind. 120Hz empfohlen wird.
Ob ich diesen kauf am Schluss überhaupt tätigen werd weiß ich nicht, ich will mich einfach mal informieren =)

Aktueller Monitor: Dell U2412M

neuer Monitor soll diesem weitestgehend in nix nachstehen, heißt:

- mind. 1920x1200 (16:10, find ich nice zum Gamen) oder natürlich auch 2560x____ ist gern gesehen
- Größe: 24-27 Zoll
- wie gesagt mind. 120Hz
- Höhenverstellbar
- restliche Spezis des Dells sollten mind erreicht werden

Preis: max 500€ denk ich mal

sonst fält mir nix ein, hoffe auf guten Input =)

Also da muss ich gleich mal mein fisch erworbenes Wissen preisgeben und dir sagen das 120-144Hz und die Auflösung 2560*1440 wohl noch bei keinem zu kaufenden Monitor gibt. Man kann lediglich mit den Korea Monitoren die 2560*1440 haben auf 120Hz hochtakten.

Sonst ja kann ich nur den ASUS VG278HE empfehlen! Ich hab ihn selber ist ein super Monitor mit allem bis auf die Auflösung von 2560*1440 ;)

ich glaube ich würde beim dell bleiben. vorallem, da der asus soweit ich weiß nur ein tn panel hat. wenn du den monitor jedoch wirklich verkaufen solltest melde ich schonmal interesse an:ugly:. alternativ stellste nen 2. daneben. der gibt deinen grakas genug zu tun :P

mmh .. ja ich würde den eig auch gerne behalten, aber warum sagen dann manche, ich soll mir nen 120Hz Monitor holen? Bin eig super glücklich mit meinem. Was bringen die mehr Hz eigentlich?

@Rheinstein: ok, wusste nicht, dass es keine 2560x1440 monitore mit 120Hz gibt ^^

mmh .. ja ich würde den eig auch gerne behalten, aber warum sagen dann manche, ich soll mir nen 120Hz Monitor holen? Bin eig super glücklich mit meinem. Was bringen die mehr Hz eigentlich?

Immer mehr Monitore kommen mit der sogenannten 120/144Hz-Technik auf den Markt. Was aber ist diese Technik genau, und für was ist sie gedacht?
Diese Fragen wollen wir hier klären.

Brauch ich 120/144Hz?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf diese Technik, die anderen eher nicht. Das beste in diesem Fall ist, wenn man es selbst ausprobiert! :daumen:
Bei einigen Elektrofachmärkten wie Media Markt oder Saturn ist dies möglich.

Für wen sind 120Hz-Monitore empfehlenswert?

Empfehlenswert sind diese Monitore am ehesten für Liebhaber schneller Ego-Shooter wie Counter Strike oder Unreal Tournament. Die Profis der ESL (Electronic Sports League) schwören auf 120/144Hz-Monitore. Aber auch für Spieler die auf den 3D-Effekt stehen, sind diese Monitore zu empfehlen.

Kann ich die 120/144Hz auch ohne den 3D-Betrieb nutzen?

Ja! Sobald der Monitor via Dual-Link-DVI-D oder Display-Port-Kabel verbunden ist, sind die 120/144Hz möglich. Dazu muss man nur im Bildschirmtreiber die Hz-Zahl von 60 auf 120/144 anheben, sofern das nicht automatisch passiert.

Was sind die Vorteile vom 120/144Hz-Betrieb?

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Zitat PCGH:

„Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 60-Hertz-LCD."

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

wow vielen Dank, das war ne super Erklärung =)

na dann bleib ich doch mal noch lieber bei meinem guten Dell

Danke

Ist halt auch die Frage ob du in Spielen die 120 bzw. 144 FPS/HZ erreichst

Man merkt allerdings auch schon einen Unterschied zwischen 60 und 90 Hz :D

Ja kla, hab ich ja auch geschrieben das man trotzdem einen Unterschied merkt ob man jetzt mit 60 FPS spielt oder mit 80 oder 90.

Zurück