Gaming Monitor ca. 300 €

Tatanka82

Kabelverknoter(in)
Gaming Monitor ca. 300 €

Guten Abend :)

Nachdem ich vor gut einem Jahr von einigen von hier gut beraten wurde was meinen neuen PC anging (und den meiner damaligen besseren hälfte).

Nun meine neue Frage und zwar..

Ich bin auf der suche nach einem Monitor welcher um die 300€ kostet und eigentlich so um die 24" haben sollte^^. Ich hatte einen 120/144HZ Monitor ins Auge gefasst aber hab gelesen, das es wohl weniger Sinn macht so einen zu kaufen wenn die Grafikkarte (in meinem Fall eine GTX 670 OC von Gigabyte) zu wenig FPS in Shootern und sonstigem liefert.

Nun meine Frage 144HZ mit TN-Panel oder evtl doch einen IPS Monitor? :) (der EIZO sollte ja bei den IPS ziemlich Sahne sein halt nur 23",.. merkt man hoffentlich nicht so sehr den unterschied zu 24^^)

Langsam bin ich da ja beim verzweifeln ^^

Ich spiele im übrigen nicht nur Shootern, sondern auch Strategie oder ebn MMO's like GW2 und so nen zeug.

Lg ich :)

AW: Gaming Monitor ca. 300 €

In langsamen Spielen wirst du mit einem IPS Monitor mehr Freude haben.
In Shootern wirst du jedoch sobald die Grafikkarte über 60fps kommt einen Vorteil haben.
Bei den 144hz Monitoren würde ich diesen ins Auge fassen: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den IPS Monitoren den Eizo: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenns WQHD werden soll (dann musst du jedoch einen Inputlag von 20ms in Kauf nehmen): Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Jap, genau vor diesem besagtem problem stehe ich :) ^^ nachdem ich beides spiele.. ist das halt die Frage.

So angenommen ich hab den 144 hz Monitor von Asus bei mir rumstehen, und meine Graka schafft in BF3 (oder sonstigem) nur 63 fps bringt mir dann der Monitor mit 144hz mehr als der Eizo? (mit der 670 kommt man zwar schon in einigen spielen in einen hohen fps bereich, aber ich hab so das gefühl um die 144hz auszureizen brauch ich zumind. eine gtx 690 oder son zeug^^).

Ich mein ich dümpel hier auf nen 22" no name dingens rum ^^ ich glaube jeder neue Monitor ist für mich eine Senstation ^^

Tja ^^ es gibt sogar 3 120HZ Monitore welche mir ins Auge gefallen sind

BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und ebn der Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Österreich mit ips :) (gibt ja auch noch den günstigen LG mit IPS)

die Frage was ich mir eigentlich stelle bringt 120hz wirklich was ohne gute Graka oder kann man sagn gut die gtx 670 is zu schwach auffer brust sodaß sich das ganze lohnt greif zum IPS OPI ^^

ich überlege schon ewigkeiten rum ^^ und nun muss ich mich an die experten wenden :).

ganz klar den ASUS VG248QE ;)

und es spielt keine rolle ob dein gtx670 die 120 bzw 144hz mit fps ausreichend füttern kann.

weil hier zählt die reaktionzeit und der inputlag !

dazu noch als bonus die 120 bzw 144hz auch sinvoll genissen muss man klar ab 120 fps konstant halten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du keine konstanten 120 FPS erreichst, ist ein 144-Hz-Monitor zwar nett, aber nicht wirklich ein Gewinn - auch wenn das Bild grundsätzlich eeetwas flüssiger wirken wird.
Ich an deiner Stelle würde mich zwischen dem Asus- und dem Eizo-Monitor entscheiden. Habe ich beide schon live gesehen und konnten mich beide überzeugen. ;)

Mal danke für die antworten :) :daumen:

Gut dann steh ich jetzt zwischen Asus und Eizo (juhu meine beiden favoriten von anfang an xD)

Wenn du beide live gesehen hast, welcher war für dein befinden der bessere? (ich weiß das kann man nicht vergleichen, aber komplett betrachtet?)

Also ich seh das jetz so, das bild beim 144 hz-monitor wird wohl ein wenig flüssiger im vergleich zu jetzt, jedoch richtig gut wirds erst ab 120fps .. (notiert)

Wenn du keine konstanten 120 FPS erreichst, ist ein 144-Hz-Monitor zwar nett, aber nicht wirklich ein Gewinn - auch wenn das Bild grundsätzlich eeetwas flüssiger wirken wird.
Ich an deiner Stelle würde mich zwischen dem Asus- und dem Eizo-Monitor entscheiden. Habe ich beide schon live gesehen und konnten mich beide überzeugen. ;)

Das sehe ich komplett anderst, selbst wenn die Grafikkarte nur zwischenzeitlich in weniger anspruchsvollen Szenen 70fps erreicht, so ist dies schonmal ne Besserung.
Ich selbst zocke Rennsimulationen und Hardcoreshooter, und die 60hz Diashow nert definitiv.
Außerdem hast du anscheinend die beiden nur gesehen, und nicht auf ihnen gezockt, oder? ;)
@ TE: Der Asus mag zum Gamen wirklich verlockend sein, wenn dich die 60hz eines FS2333 nicht stören, würde ich in diesem Falle den Eizo favorisieren.
Außerdem könntest du in deinen Lieblingsshootern mit den bevorzugten Einstellungen ja mal ein Tool (z.B. MSI Afterburner) mitlaufen lassen, dass dir die FPS Anzahl anzeigt, somit kannst du Abschätzen, was drin ist.

Tja ich würde ja gerne das Tool mitlaufen lassen^^, da aber mein jetziger Monitor nur 1680x1050 unterstützt :P ist das dann nicht ganz so aussagekräftig ^^ (obwohl der hier is nur ne Notlösung mein toller "Acer (hust)" ging vor kurzem ein ;)

So ich zocke ja selbst auch Rennsimulationen (PCARS lässt grüßen, rfactor usw. usf.) deswegn wär ich schon an den 120hz Modi interessiert, jedoch hatte ich bis jetzt auch keine wirklichen Probleme mit 60hz :). Sogesehen stört mich 60hz nicht, ich bins ja ned mal anders gewohnt :) ^^. Einzig was mich am Eizo stört ist das Design und das er nicht 23,6 oder 24" ist).

Ich glaub ich sollte beide bestellen, nebneinander testen und wohl entscheiden....

ich glaub solange die 60fps voll ausgereizt werden und du kein 3D haben willst, ist es ziemlich egal wie viel fps mehr du hast: da Auge hat nämlich auch ne maximale fps! :D Ich denke wichtiger wären Faktoren, wie zieht er Schlieren, spiegelt er zu viel, etc...

Ich würde mir an deiner stelle, (stehe fast vor dem selben problem) nur dass ich im tripple daddeln will und dann hol ich mir nicht 3x 300€ bildschirme :P
deswegen greife ich zu einem billigeren IPS , aber wenn du wie gesagt nur auf einem screen spielst, würde ich einen 120/144Hz Moni nehmen.
(Vll wird deine Graka auch demnächst aufgerüstet? :D:D *In die Glaskugel schau* )

Glaskugel befrag...... Mhh nö:ugly:

Die Gtx 670 isn feines teilchen :-)

Ich hab mir nochmal die Tests von Prad durchgelesen mh der Eizo klingt dort schon um einiges "besser"

Wieso gibs dem eizo ned mit 120 hz :D

Ach alles doof ^^ .

Ja wär typisch und der kostet dann nur 20 € mehr und ich heule zu Hause da ich noch den Vorgänger kaufte

:D

ich glaub solange die 60fps voll ausgereizt werden und du kein 3D haben willst, ist es ziemlich egal wie viel fps mehr du hast: da Auge hat nämlich auch ne maximale fps! :D Ich denke wichtiger wären Faktoren, wie zieht er Schlieren, spiegelt er zu viel, etc...

Das ist ein absoluter Irrglaube!
In Filmen (die ja passiv sind) wirken die 24FPS wegen Motion Blur und Wiederholungen der Bilder nicht ganz so ruckelig.
Wenn man sich aber aktiv auf ein schnelles Spiel konzentriert, merkt man absolut den Unterschied zwischen 60fps und ü60fps und die Aussage von manchen Wissenschafltern, dass das Auge nur ca. 18fps aufnehmen kann ist absolut falsch. Wenn ich ein Spiel mit 35fps zocke, ist mir das schon zu wenig, 45fps sind für mich gerade so zufriedenstellend, dass ich keine Kopfschmerzen bekomme und selbst 60fps sind beispielsweise in CS:GO alles andere als flüssig.

Ja wär typisch und der kostet dann nur 20 € mehr und ich heule zu Hause da ich noch den Vorgänger kaufte
:D

Das bezweifle ich. Ein 120hz IPS Monitor ist technisch machbar (bestes Beispiel: Panasonic IPS TVs), nur bislang gibt es keine Hersteller, die solche Projekte angekündigt haben.
Das mag schon alleine aus dem Grund verwundern, da solch ein Teil wirklich weg gehen würde, wie warme Semmeln.
Wenn solch ein Monitor kommen sollte, kostet dieser definitiv mehr als 20€ Aufpreis, ich würde mal von ca. 200€ ausgehen. ;)

@ TE: Dein Gedanke, beide Monitore zu kaufen und den zweiten wieder zurückzuschicken, ist die beste Möglichkeit sich 100%ig richtig zu entscheiden. :daumen:

Ist meistens eh die Frage, wie die Bilddiagonale gemessen wurde, hab's häufig schon gesehen, dass die Diagonale einfach aufgerundet wurde... Ich würde also mal gucken, ob du die genaue Diagonale finden kannst. ;)

Ich hab mir heute den Eizo FS-2333BK und den LG IPS235P bestellt.
Ob mir das "bessere" Bild subjektiv die 100€ mehr wert ist oder nicht, kann ich dich morgen gerne wissen lassen.

Zurück