Gaming-Monitor Acer Predator XB323K: 32-Zoll-IPS-Display, 4K-Auflösung, 144 Hz und HDR 600

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Monitor Acer Predator XB323K: 32-Zoll-IPS-Display, 4K-Auflösung, 144 Hz und HDR 600

Über einen chinesischen Händler sind erste Details zu Acers neuem Gaming-Monitor Predator XB323K an die Öffentlichkeit gelangt. Es kommt demnach ein 32 Zoll großes IPS-Display mit 4K-Auflösung zum Einsatz. Außerdem gibt es die Bildwiederholrate von 144 Hz und HDR 600.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming-Monitor Acer Predator XB323K: 32-Zoll-IPS-Display, 4K-Auflösung, 144 Hz und HDR 600
 
Das klingt doch ganz gut :) Wenn der Preis jetzt nicht über 1.000€ liegen sollte und andere Hersteller gleichziehen wirds ja langsam interessant.
Hoffentlich werden die Monitore dieses Jahr noch veröffentlicht :ugly:
 
Das klingt doch ganz gut :) Wenn der Preis jetzt nicht über 1.000€ liegen sollte und andere Hersteller gleichziehen wirds ja langsam interessant.
Hoffentlich werden die Monitore dieses Jahr noch veröffentlicht :ugly:

Andererseits...um das überhaupt auch nur Ansatzweise ausnutzen zu können brauchts ja eh einen >3k€ PC. Relativ gesehen ist das also iO.
 
Andererseits...um das überhaupt auch nur Ansatzweise ausnutzen zu können brauchts ja eh einen >3k€ PC. Relativ gesehen ist das also iO.

Wozu ein 3K€ PC kaufen. Für aktuelle Spiele gibt es DLSS um die ganzen pixel am Monitor effizient nutzen zu können. Für ältere Games reicht auch weniger Rohleistung. Denke ab einer RTX3060 könnte man schon so ein Monitor kaufen.

Ich habe noch eine 1080ti die bis 2022 halten müsste. Vielleicht hilft da AMDs SR.

Bis jetzt gibt's diese Monitore ja noch nicht ^^ Ich bin schon zufrieden wenns ein paar Modelle davon geben sollte ohne die 1.000€ Marke zu sprengen. Schon alleine für alle Playstation 5 und Xbox Series X Nutzer welche am Schreibtisch spielen möchten.

Edit: Ganz vergessen, natürlich unterstützt so ein TV 144Hz. Da gebe ich dir natürlich recht. Da wäre eine RTX3080 oder co. Schon sinnvoller um so ein Monitor richtig zu nutzen.
 
@Blackout27

Mit einer RTX 3060 ist ja sogar 1440p 144Hz unrealistisch, was soll man da mit 4k144? Bei so einem Monitor macht doch ausschließlich eine 6900XT / 3090 Sinn.
 
@Blackout27

Mit einer RTX 3060 ist ja sogar 1440p 144Hz unrealistisch, was soll man da mit 4k144? Bei so einem Monitor macht doch ausschließlich eine 6900XT / 3090 Sinn.

Gerade noch mein Post editiert aber da warst du schneller ^^

Obwohl ich mit meiner GTX1080TI in 1440p auch noch gut auf über 100Fps komme. Dank DLSS 2.2 reicht intern auch 1080p. Hier und dort wird das schon reichen. (Zum Beispiel Siege oder Doom)
 
DLSS kann und darf aber nicht das "Allheilmittel" für mangelnde Rohleistung sein, das soll unterstützen, wenns mal nicht ganz langt und nicht die Hauptlast tragen.

Wenn man so einen Monitor betreiben will, gehört auch eine Karte in das System, die es eben auch mittel Rohleistung befeuern kann und nicht mittels DLSS und co, gerade mal spielbar darauf wird.

Ne 3060 is für UHD einfach nicht zu gebrauchen.
 
Leider ein IPS Panel. Hab da leider schlechte Erfahrungen mit gemacht bezüglich Glow und dem "Schwarz".
Da ich viele düstere Spiele, die auf Atmo setzen, spiele kommt IPS für mich nicht infrage.
Ansonsten klingt der sehr vielversprechend. Muss dann nur auch mal auf dem Markt erscheinen und nicht 2000€ kosten. ;)
 
Edit: Ganz vergessen, natürlich unterstützt so ein TV 144Hz. Da gebe ich dir natürlich recht. Da wäre eine RTX3080 oder co. Schon sinnvoller um so ein Monitor richtig zu nutzen.
Meine 3090 Strix ist mit trotz maximalem OC mit WQHD schon teils überfordert, CP 2077 mit 80-90 FPS, Borderlands 3 80-100, habe selber einen WQHD 144hz Monitor und schaffe quasi bei keinem aktuellen AAA Spiel die 144fps konstant. Bei Indiegames klar.
 
Meine 3090 Strix ist mit trotz maximalem OC mit WQHD schon teils überfordert, CP 2077 mit 80-90 FPS, Borderlands 3 80-100, habe selber einen WQHD 144hz Monitor und schaffe quasi bei keinem aktuellen AAA Spiel die 144fps konstant. Bei Indiegames klar.

Wenn alle Regler auf Rechts stehen glaube ich dir das sofort da ich auch dieses Jahr eine RTX3090 hatte.
Bei Cyberpunk ist zum Beispiel meine 1080ti überfordert, da wären nur 1080p möglich für meine Ansprüche. Könnte sie DLSS wäre 1440p via DLSS Qualität aber deutlich besser als intern 1080p auf 1440p zu skalieren.

Mit meiner 1080ti kann ich auch einige moderne Games in 1600-2160p flüssig spielen. Natürlich dann meist eher bei 60Fps.

Es kommt eben auf die Ansprüche an und was man spielen möchte. Es gibt genug hübsche Spiele die auch in nativen 2160p oder via DLSS Qualität zu 2160p mit mehr wie 60Fps laufen trotz RTX3060 oder eine AMD ähnliche Karte :)
 
Wann und für welchen Preis Acer den Predator XB323K auf den europäischen Markt bringt, ist noch nicht bekannt.
Genau dies ist das Problem an dem bisher alle 32" UHD 144 Hz Monitore "gescheitert" sind. Entweder sind die Dinger über Jahre nicht lieferbar, oder kosten ein Schweinegeld.

Diese Branche verkommt zu Ankündigungsweltmeistern...kann man nicht ernst nehmen. Abhaken und nächste News bitte...
 
Leider ein IPS Panel. Hab da leider schlechte Erfahrungen mit gemacht bezüglich Glow und dem "Schwarz".
Da ich viele düstere Spiele, die auf Atmo setzen, spiele kommt IPS für mich nicht infrage.
Ansonsten klingt der sehr vielversprechend. Muss dann nur auch mal auf dem Markt erscheinen und nicht 2000€ kosten. ;)

Warum IPS für einen 144Hz Zockermonitor...

Ich hab mir letztes Jahr den hier mit IPS Panel gegönnt: https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt/

Hab keine Probleme mit Glow / Schwarzwerten. Top Gerät.

Weil die Farben wesentlich besser sind und die Latenzen inzwischen bei IPS gut sind im Vergleich zu früher
This.
 
Sowas wird's dann in 3 Jahren mit der neuen Grafikkarte. Vorausgesetzt bis dahin kosten die nicht mehr als 500.
 
Mit einer RTX 3060 ist ja sogar 1440p 144Hz unrealistisch, was soll man da mit 4k144? Bei so einem Monitor macht doch ausschließlich eine 6900XT / 3090 Sinn.

Wenn du das Brett vor deinem Kopf abmontierst, dann wirst du erkennen, dass das nur auf relativ wenig, extrem anspruchsvolle Spiele zutrifft. Ein recht großer Teil der Spiele läuft auch mit einer RTX 3060 problemlos auf 144Hz. Ich bekomme sogar noch einige Spiele auf meiner GTX 670 in 4K zu laufen, dass sollte das bei einer gut 4 mal so schnellen Karte kein Problem sein da 144Hz zu erreichen. Von Hohen oder gar Mittleren Details, statt Ultra, will ich garnicht reden.

Im übrigen haben 144Hz auch sonst viele Vorteil etwa im 2D Betrieb, oder auch wenn man z.B. "nur" 100FPS erreicht.

Wenn man natürlich Cyberpunk nativ und mit Raytracing, als absoluten Maßstab zugrunde legst, dann ergibt natürlich noch nichtmal 4K60 einen Sinn.
 
Warte jetzt auf den Samsung Odyssey G9 Neo mit mini LED und HDR "2000".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt laut leak angeblich am 13. September. Der Preis wird aber nicht ohne sein. :(
 
Leider ein IPS Panel. Hab da leider schlechte Erfahrungen mit gemacht bezüglich Glow und dem "Schwarz".
Da ich viele düstere Spiele, die auf Atmo setzen, spiele kommt IPS für mich nicht infrage.
Ansonsten klingt der sehr vielversprechend. Muss dann nur auch mal auf dem Markt erscheinen und nicht 2000€ kosten. ;)

Ja, nachvollziehbar.

Ich habe nun schon den einen oder anderen IPS gehabt und IPS Glow gibt's immer.

Allerdings mal mehr und mal weniger ausgeprägt, ist tatsächlich Glückssache, auch bei gleichem Modell.
Man kann zwar im Zweifelsfall von seinem Umtauschrecht gebrauch machen, aber wer sagt ob der nächste besser ist, oder nicht sogar schlimmer.

Ich bin da nicht so empfindlich was das betrifft, habe aber dieses mal echt Glück gehabt mit meinem zweiten X34 GS.
Kaum Glow, der erste den ich (wegen 1 Pixelfehler) wieder zurück geschickt hatte war da schon schlimmer.

---

Was Acer's 10 Bit anbelangt, vielleicht hat da jemand eine Idee, aber ich sehe zum verrecken keinen Unterschied zwischen 10 Bit 144Hz und 8 Bit 180Hz.
Weder bei Windows noch bei Games (Cyberpunkt, Assassins Creed V., Hunt Showdown...), absolut keine Unterschiede. :ka:
Hab versucht was zum testen zu finden, allerdings ist das entweder .mkv (Hab gerade nix dafür installiert) oder Testbilder für Adobe Photoshop (Habe ich gar nicht).
Zumindest was SDR betrifft, "HDR" noch nicht so getestet, habe den Monitor jetzt erst 2 Tage.

---

Bzgl. des 4k Monitors, liest sich ja gar nicht schlecht, steht und fällt aber wohl mit seinem Preis.

Insgesamt kann man dann aber nur auf einen guten Test hoffen, zu meinem Monitor z.B. gibt es leider gar nichts vernünftiges. Ist dann immer so ein leichter Schuss ins Blaue...
 
Zurück