Gaming Monitor 24" für fertiges Setup

dondiato

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Monitor 24" für fertiges Setup

Hallo zusammen!

Nette Leute aus dem Forum haben mir SEHR dabei geholfen mein Setup zusammen zu stellen und jetzt fehlt mir noch der passende Gaming Monitor dazu, weil ich den vorgeschlagenen Monitor etwas zu alt für den Preis halte.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" ---> Stattdessen vielleicht 24" und von BenQ? Oder was würdet ihr empfehlen?
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Tt eSPORTS Poseidon Z Illuminated Gaming Keyboard, USB, DE (KB-PIZ-KLBLGR-01)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Welche Spiele ich spiele(n würde):
League of Legends
Starcraft 2
Hearthstone

Also eher RTS-Spiele. Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
Don

AW: Gaming Monitor 24" für fertiges Setup

welches budget hast du denn?

bei monitoren und gaming stellt sich die frage: spielst du eher viele shooter oder eher wenig - je nachdem kann man dann unterschiedliche Hz Frequenzen anpeilen. so wies aussieht würde ich sagen eher weniger shooter, dann solltest du mit den IPS-Panels gut bedient sein.

hier mal zwei die ich mir auch schon angeschaut habe und die oft empfohlen werden:

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 149€ + test: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

edit: achso den hast du schon :D bist du trotzdem nicht zufrieden damit, was stört dich denn dran?

Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 205€ + test: Dell U2414H Review - PC Monitors

iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland 167€ +test: Iiyama ProLite XB2483HSU review: true colours - Conclusion | Hardware.Info United Kingdom

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke für online Spiele könnten 120Hz schon etwas bringen, sonst 60Hz IPS.

Es kommt ganz auf die Spiele an. Bei Shootern haben 144Hz definitiv ihre Existenzberechtigung, und sind da auch wirklich sinnvoll. Aber wenn man nur MMORPGs, RPG oder RTS zockt, dann wäre ein IPS/VA Monitor die bessere Wahl.

Mein maximales Budget dafür wären 150-160€. Mehr sollte es echt nicht kosten!
Viele haben mir diesen LG Monitor mit 23 Zoll empfohlen, aber der ist relativ alt (2011) und hat eine Reaktionszeit von 5ms.

Weiß vielleicht jemand wie die BenQ-Modelle fürs Gaming so sind?
Da gibt es einige Modelle, die weniger als 150€ kosten und trotzdem 2ms Reaktionszeit haben.

Ich halte mich aber nach euch, weil ich zu viele verschiedene Testberichte gelesen habe und ein Laie bin.

Liebe Grüße,
Don

ah ok, hatte nen denkfehler, du hast den noch gar nicht, sondern glaubst der ist zu alt um auf dem aktuellsten stand zu sein? eigtl. nen guter einwand, fällt aber bei bildschirmen nicht soooo ins gewicht, wie etwa bei grafikkarten.

hier wird er u.a. auch immernoch empfohlen: PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 19 bis 23 Zoll

von benqs weiß ich leider nicht soviel, nur dass 2ms sich nach nem TN panel anhören (schlechtere farben) und selbst der Dell mit 8ms noch gut in shootern aussehen soll - kommt entsprechend auch auf die verarbeitung an.

Jetzt mal ehrlich: Spüre ich den Unterschied zwischen einem 5ms und einem 2ms Monitor?
Ansonsten greife ich wirklich zum 23 Zoll von LG.

Vielleicht hat jemand aber eine gute Erfahrung mit BenQs und kann mir einen empfehlen. Ich habe bei "prad" einen alten Monitor gefunden, der anscheinend nicht mehr verkauft wird. Weiß jemand wie der Nachfolger vielleicht heißen könnte?

Es fehlt echt nur noch der Monitor und ich möchte jetzt nicht auf jedes Detail achten und dann beim Monitor einen auf "Ach, lass den nehmen" machen.

24 Zoll wären super!

Danke!

es ist leider so, dass das ganze auch teilw eine subjektive geschichte ist. einige sind empfindlicher z.B. was die Hz-Zahl oder ein hintergrundflimmern angeht und andere merkens erst gar nicht, genauso wie bei den 5ms, wobei meine info war, dass bis 5ms alles nicht wirklich zu erkennen ist. frag mal im soundforum nach guten kopfhörern, da antworten 3 leute und du hast 10 verschiedene vorschläge, nur eins haben alle gemeinsam: hör sie dir selbst vorher mal im laden zur probe an ;) (womit sie ja auch recht haben!) - zur not einfach kaufen, testen und notfalls zurückschicken (14 tage frist).

bei den bildschirmen ist es jetzt nicht so krass, aber im gegensatz zu cpu leistungen gibt es neben den trockenen fakten hier halt auch noch den gefühlten wert ^^

also grade bei deinem budget von max. 150-160 € würde ich behaupten, dass du nicht viel vergleichbares als den LG findest (bin selber auf der suche ;) ) - höchstens noch den iyima, erst wieder ab 210, dort kommt der erwähnte dell. mit dem LG macht man definitiv nichts falsch, kannst ja auch mal bei mindfactory, amazon, geizhals.de dir die kundenrezensionen anschauen, sind eigtl auch alle positiv.

mir wurden noch diese beiden hier empfohlen (da hats auch einen benq dabei):

PRAD | Test Monitor BenQ BL2411PT Teil 9 ca. 265€

ASUS MX239H, 23" (90LMGC051L010O1C) ca. 160€

aber die anderen wissen da mehr, ich kann auch nur meine erfahrungen und das was ich mir während meiner suche angelesen habe weitergeben ;) :)

edit: der vorgänger vom erstgenannten Dell, hat weniger Macken bei fast gleicher Leistung und kost knapp 20€ weniger. http://geizhals.de/dell-professional-p2414h-860-bbbq-a997566.html

Zuletzt bearbeitet:

BenQ RL2455HM 24 Zoll

Was sagt ihr zu dem hier? Angeblich von SC2-Pros für RTS-Spieler gedacht mit 1ms Reaktionszeit.
Das wäre meine absolute Schmerzgrenze bzgl. Budget.

Danke für eure Hilfe!

Mein Dell IPS U2312hm hat 8MS ich zock selber shooter würd mich da nicht so festlegen auf die Millisekunden, seh keine schlieren lags etc.
Und auf sowas wie das nutzen Progamer oder für Progamer gemacht kannste nichts geben, schau mal bei den Progamer-Clanseiten auf die Mitglieder, klick deren PC Configs an die haben alle das selbe zeugs das ist so weil sie gesponsort werden, das meiste ist sicher nicht Progamertauglich^^, bei Turnieren haben sie komischerweiße manchmal andere Sachen :D

Iiyama-XB2483HSU-B1
Mir wurde der hier im Forum empfohlen aber als 27zoll aber da du nicht soviel ausgeben willst den gibts auch in 24Zoll Iiyama XB2483HSU-B1 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab nun auch viel gelesen alle Bewertungen angeschaut auf Amazon, Mindfactory, Conrad, Prad test überall liest man nur gutes nur Top wertungen von den käufern.
Ein guter Monitor kostet leider etwas aber den hast du erstmal ein paar Jahre, würd ich lieber noch 4Wochen sparen und nächsten Monat bestellen.

PS: Der wurde dir ja oben sogar schon empfohlen ist für 166 rum zu haben:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann dir BenQ Monitore eigentlich auch nur empfehlen, habe zum seit Jahren nichts anderes gekauft und war immer begeistert über das gute Bild und die schnellen Reaktionszeiten. Zugegebenermaßen bin ich diese Woche umgestiegen auf den ASUS VG 248QE, da mir im direkten Vergleich zum BenQ XL2420T das Bild einfach besser gefallen hat. Aber gut wie gesagt ich kann BenQ nur empfehlen, ich hatte als letzten Bildschirm einen Vorgänger des BenQ RL2455HM.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

hab mir auch den asus 248qe gekauft, die werkseinstellungen sind mies aber bisschen google hilft weiter, spiel seit 5 jahre cs und es is ein wirklich ein großer unterschied kann nur jedem empfehlen wenn er häufig shooter spielt ein 144hz monitor zu kaufen die investition lohnt sich definitiv! ob asus oder benq kann ich nicht sagen hab mich für den asus aufgrund von empfehlungen entschieden.

144 hz sind tatsächlich nicht zu toppen. Hatte ich mir vor kurzem auch zugelegt. Kann nicht meckern :-)

Zurück