Gaming Monitor 24" dringend gesucht

Pi3141

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen! :)

Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem 24"-Monitor, welcher aussschließich zum Spielen eingesetzt werden soll. Er sollte nicht mehr als 200€ kosten; somit fallen Extras wie 144Hz etc. leider weg.
Als GPU dient eine AMD Radeon R9 280x OC; -> 1920x1080 reichen.

Habe mir natürlich schon (VIELE) Gedanken gemacht/Viel gelesen. Blicke leider im Hardwaredschungel immer noch nicht ganz durch. :(

Als MVA Display habe ich zwei ganz nette Bildschirme gefunden:

iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scheint P/L-technisch ganz gut zu sein.

BenQ EW2440L, 24" (9H.LAGLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Design ist, wie ich finde, extrem geil. Außerdem interessiert mich diese "flicker-free" -Technologie. Habe nach einigen Stunden vor dem Laptop oftmals Müde Augen und Kopfschmerzen. Kann natürlich auch alles (nur) Geldmache sein ... ;)

Oder eben ein IPS Panel...

AOC i2367Fm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Silber ist zwar nicht so mein Ding, außerdem nur 23". Ist aber recht günstig und wurde oft ganz gut getestet...

Samsung S24D590PL, 24" (LS24D590PLX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut Amazonbewertung schlecht ausgeleuchtet und Schattenbildung an den Rändern.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Gibt es keine eierlegende Wollmilchsau unter 200€? :)
Oder ist mein Gedanke IPS-> bessere Farben -> besseres Spielerlebnis einfach falsch? Und ich sollte doch zu einem TN_Panelgreifen!?! ..Wie Ihr merkt bin ich ein wenig verzweifelt ...

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten!!!

mfg Pi

Zuletzt bearbeitet:
Zu Flickerfree kann ich leider nichts sagen, da ich diese Technologie nicht genutzt habe.

MVA Panels sollen in der Regel etwas langsamer als klassische TN Panels sein, also für schnelle Spiele eher nicht geignet sein.

IPS wegen der natürliche Farben. Ich bin vor kurzem auf IPS (den besagten LG Monitor) umgestiegen und muss sagen, dass ich gedacht habe ich hätte vorher nur schwarz/weiss gehabt (übertrieben gesagt)

MVA Panels sollen in der Regel etwas langsamer als klassische TN Panels sein, also für schnelle Spiele eher nicht geignet sein.
Inzwischen halten die aktuellen AMVA Panel mit den IPS Modelle mit was die Schaltzeiten und den Inputlag angeht. Dazu kommen noch die üblichen Vorteile gegenüber IPS. Der iiyama ist auf jeden Fall ein sehr ordentlicher Monitor und abgesehen vom etwas schlichten Design meine Empfehlung wenn es um 60Hz Monitore bis 200€ geht.

Beim iiyama hat auch eine kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung, ist also "flickerfree", zudem weiß man was man bekommt. Zum BenQ gibt es leider keine aussagekräftigen Testberichte, riskieren könnte man es aber mal da wohl auch ein scheinbar schnelles AMVA Panel verbaut wird. Nur ob es im Endeffekt wirklich so flott ist wie beim iiyama ist eben die Frage. Der Monitorfuß ist leider auch nicht so pralle und ein VESA Mount fehlt leider auch, somit muss man eben mit den Möglichkeiten leben die der BenQ bietet.

Du würdest nun also eher zu einem MVA Panel tendieren; und bist nicht der Meinung, dass ein IPS-Panel in diesem Preisbereich die beste Wahl ist?

Noch vor knapp einem Jahr gab es einfach keine VA Panel die in Sachen Schaltzeiten oder Inputlag mit IPS mithalten konnten, somit waren sie eher nur zweite Wahl wenn es um Allround Monitore ging.
Inzwischen hat sich das geändert. Die Vorteile gegenüber den üblichen IPS Modellen, ist ein höherer Kontrast, bessere Schwarzwerte, kein IPS Glow und in der Regel kein so aggressives Coating was die Farben brillanter erscheinen lässt und die Bildschärfe verbessert (für mich der Hauptkritikpunkt bei den IPS Modellen). Letzteres ist allerdings abhängig vom jeweiligen Modell, aber 90% aller IPS Monitore hat leider diese relativ stumpf matten Anti Glare Coatings die meistens auch für IPS Glitzern sorgen.

Nachteil, speziell bei den AMVA Paneln, ist der nicht ganz so stabile Blickwinkel, im Vergleich zu IPS hast du schneller Kontrastverluste je weiter du seitlich auf den Monitor schaust.

Hiho,

"flicker-free" haben meine Monitore, nur merke ich den Unterschied zu älteren Geräte nicht. Soll den langen gebraucht angenehmer machen. Und bei Filmaufnahmen mit einer Kamera sieht man kein flackern...naja..
Das mit deinem Laptop kann auch an der Einstellung der Farben oder Helligkeit liegen.

Bei der Panelart musst du dich entscheiden zwischen tollen Farben und einem schnellem Panel.

Das du du für dich entscheiden, je nachdem was du hauptsächlich für Spiele spielst.

Aber ich muss auch sagen das die TN Panels mit der Zeit echt besser geworden sind.
Hauptschwäche ist der Schwarz/Weiß Wert.

Nachteil, speziell bei den AMVA Paneln, ist der nicht ganz so stabile Blickwinkel, im Vergleich zu IPS hast du schneller Kontrastverluste je weiter du seitlich auf den Monitor schaust.

Das ist mir eigentlich relativ egal, da ich recht frontal vor dem Bildschirm sitzen werde. Oder ist es wirklich so extrem, sodass man ein wenig mit dem Stuhl zur Seite rollen muss um ein schlechteres Bild zu bekommen?!?

Ansonsten würdest du sagen: Kaufempfehlung MVA ? Kein IPS... IPS scheinen ja die meisten zu empfehlen >.<

Das liegt wie gesagt noch immer daran, dass es erst seit Anfang 2014 Geräte mit VA Paneln gibt die von den Schaltzeiten und der Bewegungsunschärfe her vergleichbar mit IPS sind. Außerdem hatten viele iiyama gegenüber Bedenken, da es sich eben wie ein billiger Fernost Hersteller anhört. Zumindest hab ich das Argument jetzt schon des öfteren gelesen und auch im Bekanntenkreis gehört. Mal davon abgesehen, dass beinahe alle Marken in Fernost produzieren und die meisten sowieso nur irgendwo im Auftrag fertigen lassen, ist iiyama schon verdammt lange am Markt und hat seinerzeit schon mit die besten CRT Monitore gebaut.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Monitorkauf eine stark subjektive Angelegenheit ist. Jeder hat eben andere Gegebenheiten oder Ansprüche an einen Monitor. Letztendlich kann man da auch nur bedingt beratend zur Seite stehen. Ich hab den iiyama XB2483HSU für meinen Vater besorgt und im Vergleich zu den üblichen 120/144Hz Monitoren, dem LG IPS235P, Dell U2414H und U2312HM gesehen und würde mir persönlich nur noch den iiyama kaufen solange ich kein 144Hz Modell will oder höhere Ansprüche an den Monitor habe. Aber da reden wir auch von anderen Preisregionen.

Wie gesagt, könnte der BenQ auch eine Alternative sein, aber das kann ich dir mangels sinnvoller Testberichte nicht genau sagen und selbst gesehen hab ich den auch noch nicht. Für mich kommen Monitore ohne verstellbaren Fuß oder VESA Mounting aber sowieso nicht in Frage.

edit:
Oder ist es wirklich so extrem, sodass man ein wenig mit dem Stuhl zur Seite rollen muss um ein schlechteres Bild zu bekommen?!?
Nein, da musst du schon ziemlich seitlich auf den Monitor schauen und selbst dann hält es sich in Grenzen. Die Blickwinkel sind nur eben nicht ganz so gut wie bei IPS, im Vergleich zu TN sind das aber noch immer Welten.
Kaufempfehlung MVA ?
Nicht einfach nur MVA, der iiyama ist bisher der erste mit ordentlichen Schaltzeiten. Der BenQ hat eventuell das selbe Panel verbaut, zumindest lesen sich die Eckdaten sehr ähnlich. Es gibt aber durchaus noch zig VA Modelle die eben doch noch zu langsam sind, also kann man jetzt nicht einfach irgendein MVA Modell kaufen. Das selbe gilt für IPS, nur gibt es hier weitaus mehr Modelle die man für Spiele nutzen kann. VA Modelle kann man noch an einer Hand abzählen.
Eizo hat noch ein 120Hz VA Monitor der auch komplett auf Gaming ausgelegt ist. Der ist allerdings ne ganze Ecke teurer und hat leider ein paar Probleme bei der Farbdarstellung und ist anfällig für kleinere Mängel (Serienstreuung) die eigentlich nicht üblich sind, gerade bei dem Preis und für Eizo.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dankfür die tolle Beratung!

Der iiyama ProLite XB2483HSU hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Habe mir den Test des größeren Bruders auf PRAD durchgelesen. Vorurteile bezüglich der Marke habe ich nicht! Habe eben nur ein wenig Muffe vor den extremen Abweichungen bei Blickwinkelveränderungen. Ist es denn wirklich so extrem, wie in manchen Erfahrungsberichten beschrieben? Denn zu 100% frontal vor dem Bildschirm starr sitzen ist ja leider unmöglich...

Dann wird es wohl der iiyama ProLite XB2483HSU!

Schonmalauf dem Ding gespielt? Speziell Shooter? Habe jetzt in einem Erfahrungsbericht von starker Schlierenbildung gelesen (In Battlefield4 und COD).Würde doch absolut gegen den Test von PRAD sprechen, oder? (Reaktion und Latenz wurden als gut befunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo er hat schon nen unschärferes Bild bei Shootern als nen IPS.
Dafür brauchste dir um InputLag keine sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nur bedingt, ist aber eben wieder subjektiv. CoD spiele ich nicht, bei BF4 sehr ich keinen wirklichen Unterschied. Bei dunklen Übergängen neigt er eher zu Unschärfe als IPS, aber ansonsten ist das Bild in Shootern vergleichbar mit meinem Dell U2312HM. Ist natürlich kein Vergleich zu 120Hz Monitoren, aber das wird wohl jedem klar sein. Wenn du aber tatsächlich vermehrt nur schnelle Shooter spielst und auch 120/144fps darin hast, dann würde ich auch eher nen Fuffi (eher 80 für den Asus) mehr investieren und mir ein 144Hz TN besorgen.

Bei den Blickwinkel ist mir jetzt ehrlich gesagt auch nichts wildes aufgefallen. Klar, wenn ich aufstehe oder wirklich stark seitlich drauf schaue sieht man schon ziemliche Unterschiede. Gerade im Vergleich zu manchen IPS sind die Blickwinkel nicht ganz so weit und driften schneller ab, aber exakt davon sitzen muss man lange nicht.

Notfalls kannst du das Teil ja immer noch widerrufen, wenn du wirklich gar nicht damit klar kommst.

Zurück