Gaming Monitor 24-27 Zoll

Verstehe...
Sorry, "Grottig langsam" war nicht meine meinung. Deswegen frag ich ja.
Aber gut. ich denke für mich würde n 144er eher in frage kommen.
Was haltet ihr davon noch auf nen gescheiten von Eizo zu warten und sich erstmal mit nem günstigen (um 150€) zb. den Asus VN24H über Wasser zu halten.
Oder lieber dann doch gleich den 2434 und später nochmal tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich was dran. Ich trau dem Braten (IPS u 60Hz) nur noch nicht ganz. XD
Ich werds mir gleich mal anschauen.
Vllt merk ich den unterschied als Gelegenheitszocker noch nicht einmal^^.

Welcher von den hier genannten ist denn auch für schnelle shooter geeignet?
Also beim Eizo wirds mal so und mal so gesagt.
Edit: Hab mir nochmal einige Infos durchgelesen IPS soll farblich/ Kontrast-"mäßig" besser sein oder. Dann würde ich ganz klar zu einem IPS greifen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Abstriche bei der Geschwindigkeit machen willst dann bleibt dir nur ein 144Hz Monitor.
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du ein IPS/VA Monitor, dann musst du damit leben das er an ein 144Hz Gerät nicht ran kommt. Die Entscheidung zwischen Bildqualität und Geschwindigkeit kann dir niemand von uns abnehmen. ;)

Also beim Eizo wirds mal so und mal so gesagt.
Das ist nicht nur beim Eizo so. Die Meinungen gehen nun mal auseinander.

Kann dir nur sagen, dass wenn du hauptsächlich MMOs spielst, dann ist 120HZ oder mehr egal. Da reichen 60HZ locker aus, also greif zu IPS.
Bei schnellen Shootern mag das anders sein, da könnte vielleicht Geschwindigkeit wichtiger sein, damit keine Schlieren entstehen, als ein besseres Bild.

Ja ich zocke halt gerne mal schnelle Shooter, aber primär Moba, Diablo oder eben andere Strategie- und Rollenspiele.
Von daher reicht es mir schon wenn es schöner aussieht, wenn mein Kopf zerplatzt.

Bei Prad wird der U2412M empfohlen ist da ein gravierender Unterschied zu dem 2414H ich kann da so nix erkennen.
Edit: hat sich erledigt. Sehe schon kein HDMI. Ist jetzt der erste unterschied der auffällt.

War heute im Saturn Shop gewesen, mit dem Ergebnis, dass ich einen 24 Zöller nehme. 27 Zoll ist bei maximal 75cm Abstand (Auge-Bildschirm) einfach zu groß.
Nur hatten die keinen von den Bildschirmen da, die in meine nähere Auswahl gekommen sind.

Zur Wahl stehen:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der iiyama ist insofern gut, dass er integrierte Lautsprecher hat.
Optisch gefallen mir alle gut, wobei der Dell natürlich etwas mehr hermacht.
Der iiyama hat ja ein AVMA+ Panel - was sind die Vor- und Nachteile zu einem IPS Panel?

Welchen Bildschirm würdet ihr mir letzendes empfehlen?
(Spiele WoW, also ist eine schnelle Reaktionszeit nicht nötig.)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

War heute im Saturn Shop gewesen, mit dem Ergebnis, dass ich einen 24 Zöller nehme. 27 Zoll ist bei maximal 75cm Abstand (Auge-Bildschirm) einfach zu groß.
Nur hatten die keinen von den Bildschirmen da, die in meine nähere Auswahl gekommen sind.

Zur Wahl stehen:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der iiyama hat ja ein AVMA+ Panel - was sind die Vor- und Nachteile zu einem IPS Panel?

(Spiele WoW, also ist eine schnelle Reaktionszeit nicht nötig.)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Denn Dell und auf die Lautsprecher kannst du verzichten, da macht jedes 10€ Paar nen besseren Ton.

Ein Bildschirm ist ein Anzeigegerät und keine Stereoanlage, vergiss endlich die blöden Lautsprecher :ugly: Da hast du nur Gekrächze und keinen Bass.
Kauf dir lieber für 10 - 15 Euro separate Lautsprecher hinzu, das ist 10x besser als der integrierte Mist.

Ich würde von den genannten den Dell U2414H nehmen, und ich finde 24" auch ausreichend groß, hab selbst auch nen 24-Zöller :D

Der Hauptunterschied ist dass das AMVA+ Panel einen 3-4mal so hohen Kontrast hat (über 3400:1), und somit ist das Schwarz wesentlich dunkler als auf einem IPS Monitor.
Es gibt auch keinen IPS-Glow.
Das ist gut für die Atmosphäre und schwarze Balken stören nicht so bei Filmen.
Außerdem besitzt es eine leichtere Beschichtung was das Bild sauberer erschienen lässt und Konturen etwas schärfer macht.

IPS Panels haben dafür die besseren Blickwinkel, weil das AMVA+ Panel leicht aufhellt wenn man es seitlich betrachtet.
Gerade bei dunklen Farbbstufungen und Grautönen ist das merkbar wenn man nicht still sitzt.

Bei der Farbraumabdeckung und deltaE-werten, Grauskala sind der DELL und iiyama gleich gut. (>96% sRGB, <1.6, sehr gute Werte)
Das IPS Panel hat ein 6-bit+A-FRC, das AMVA ein 8-bit Panel
Die Reaktionszeiten sind im Durchschnitt genommen sehr ähnlich (der iiyama ist etwas schneller, eher wie der P2414H).
Allerdings sind bei dem AMVA die hellen Pixelübergänge etwas schneller als das IPS, und die dunklen Übergänge etwas langsamer, und es trifft sich in der Mitte.

Danke für die ausführliche Erklärung, Wurstie! :)

Und danke euch beiden da oben ;)
Werde dann denn Dell U2414H nehmen!

Nur noch eine Frage, bevor ich mich endgültig entscheide:
Der Dell hat ja kein DVI Anschluss, sondern ein HDMI Anschluss. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile für die Bildqualität?
Und wie muss ich meine Grafikkarte anschließen?
Grafikkarte: 2x DVI & 1x HDMI 2.0
Monitor: 2x HDMI (MHL).
Brauche ich dafür ein HDMI-HDMI Kabel oder DVI-HDMI Kabel? Was ist besser? Welches gute Kabel könnt ihr mir empfehlen?

Na, weiß das keiner?^^ :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück