Gaming Monitor - 24-25 Zoll - FullHD-WQHD - 60-144HZ - Bis 300€

r!pw3

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Monitor - 24-25 Zoll - FullHD-WQHD - 60-144HZ - Bis 300€

Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Monitor für einen Kollegen. Er zockt hauptsächlich MMORPGs bzw Strategiespiele (LOL, Dota, Starcraft2). Ab und zu aber auch mal einen Shooter. Seine Hardwarekonfig ist folgende:

core i5 4590
Radeon R9 270x 2GB
8 GB Ram

Wir waren jetzt schon fast beim Dell UltraSharp U2515H aber er interessiert sich auch für 120/144 HZ. Allerdings hat er ja nicht soo starke Hardware. Aber ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass man den HZ Unterschied auch auf dem Desktop usw merkt. Also was würdet Ihr neben dem Dell noch empfehlen? :)

AW: Gaming Monitor - 24-25 Zoll - FullHD-WQHD - 60-144HZ - Bis 300€

Da er hauptsächlich MMORPG und Strategie oder MMOGA zockt würde ich definitiv beim WQHD IPS bleiben (U2515H). Um bei gängigen Shootern die 144Hz zu nutzen, wäre die Grafikkarte wohl etwas schwach auf der Brust.

Danke schonmal für die schnelle Antwort :daumen:

Wie stark wirkt sich denn die höhere Auflösung des Dell auf die Leistung aus? Vorher hat er in 1680x1050 gezockt daher wäre das schon ein großer Schritt zur 2000er Auflösung. Falls die Leistung mal etwas knapp wird: Könnte man mit dem Dell auch problemlos in FULL HD zocken oder wird das Bild dann irgendwie komisch gestreckt oder sonst was?

Man sollte schon eher in der nativen Auflösung bleiben. Aber da man den Monitor für gewöhnlich etwas länger nutzt ist er Dell denke ich eine gute Investition. Die genannten Games sollten auch mit 60 FPS kein Problem in WQHD sein.

Evtl. kann ja mal jemand was zum Betrieb in FHD sagen, der den Monitor ebnfalls nutzt ^^

Ich hatte den Dell U2515H auch schon bestellt, werde ihn aber wieder zurückschicken. Die Auflösung reizt mich auch, jedoch habe ich gestern festgestellt, dass ich auf 144 Hz nicht mehr verzichten möchte.
Selbst wenn man keine Shooter zockt (mache ich auch nicht mehr), merkt man den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz eindeutig. Schon allein der Mauszeiger wirkt bei 60 Hz einfach träge. Aber das
empfindet auch jeder anders. Ich habe den ASUS VG248QE, ist zwar noch ein TN Panel, aber mit den richtigen Einstellungen bekommt man ein vernünftiges Bild hin. Er ist halt super schnell und auch gut bezahlbar.
Ich persönlich warte, nach langem Hin und Her, auf einen vernünftigen und bezahlbaren WQHD IPS Monitor mit 144 Hz, möglichst nicht größer als 25 Zoll.

Hey stoney242,

danke für dein Feedback. Jetzt bin ich natürlich etwas unentschlossen :ugly: Der Asus kostet ähnlich viel (wie der Dell) hat aber ein Zoll weniger, nur nen TN Panel und die geringere Auflösung. Ein Argument dafür wäre somit nur die 144HZ Technologie. Ich weiß jetzt auch nicht so recht...

@ Besitzer des Dell U2515H: Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen, wie es beim spielen abseits der nativen Auflösung aussieht? Kann man ohne Probleme auch in FullHD zocken oder ist das keine Gute Idee?

Hey stoney242,

danke für dein Feedback. Jetzt bin ich natürlich etwas unentschlossen :ugly: Der Asus kostet ähnlich viel (wie der Dell) hat aber ein Zoll weniger, nur nen TN Panel und die geringere Auflösung. Ein Argument dafür wäre somit nur die 144HZ Technologie. Ich weiß jetzt auch nicht so recht...?

Wie gesagt, ich hätte auch sehr gerne eine WQHD Auflösung mit IPS, allerdings mit 144 Hz. Und das ist momentan noch nicht wirklich bezahlbar bzw. unter 27 Zoll nicht zu bekommen.
Da ich bereits seit knapp 2 Jahren 144 Hz habe, war es mir gar nicht so mehr bewusst, wie groß der Unterschied zu 60 Hz ist, selbst auf dem Desktop schon.

Ich bin im Laufe der Jahre immer gut mit 60HZ zurechtgekommen. Habe aber auch noch nie vor nem 120/144HZ Monitor gesessen. Vielleicht sollte ich das mal probieren aber vielleicht versaut mich das dann auch für immer und ewig :devil::D

Also ich würde nicht mehr auf 60Hz zurück wollen.
Aber bei den genannten Spielen macht WQHD schon Sinn.
Die Auflösung würde ich nicht zurück nehmen, dann lieber ein wenig die Details runter schrauben.

Zurück