Gaming-Monitor 22"-24"

Navys

Kabelverknoter(in)
N'Abend,

ich suche seit längerer Zeit einen Monitor für meinen neuen Rechner. Ich zocke derzeit auf einem 26" Monitor, der mir viel zu groß scheint, außerdem kann es kein FullHD, wo wir schon bei den Voraussetzungen für den neuen Monitor wären.

- FullHD
- 22" bis 24" Größe
- max. Budget: 250€, gerne weniger, aber nicht wenn die Leistung darunter leidet.

Der Monitor wird dann mit einer GTX 470 befeuert. 24" FullHD dürfte kein Problem für die Grafikkarte darstellen.

Ich bin kein Profi in diesem Gebiet, deshalb weiß ich nicht was zum Beispiel Kontrast, Reaktionszeit, Helligkeit uvm. gut ist, und was gar nicht geht bei einem Monitor.

Ich bedanke mich,

Navys

...deshalb weiß ich nicht was zum Beispiel Kontrast, Reaktionszeit, Helligkeit uvm. gut ist, und was gar nicht geht bei einem Monitor.
Die 3 genannten Attribute sind im Prinzip völlig egal und dienen einzig dem Marketing über die Vorspiegelung, dass die größte bzw. kleinste Zahl besser sei - die Hersteller haben bei der Ermittlung dieser Werte aber ihre ganz eigenen, praxisfremden Methoden und unterliegen auch nicht irgendwelchen Rahmenbedingungen/Messvorgaben. Ob ein Monitor taugt kriegt man einzig und alleine durch Testen heraus, die Herstellerangaben sind nichts wert.

Momentan kann man (Ich) folgende Monitore empfehlen (uneingeschränkt für Gamer):

SyncMaster BX2450, 24", TN (LED), 1920x1080 ~219€
SyncMaster 2443BW, TN, 24", 1920x1200 ~225€
Dell U2311H, 23", IPS, 1920x1080 ~222€
HP ZR24w, 24", IPS, 1920x1200 ~350€

Der BX2450 (oder der kleine Bruder BX2350) ist momentan der Hit, weil einfach gut & günstig - und zudem stromsparend.
Der 2443BW ist m.M. nach die beste Wahl, wenn man 16:10 haben will - hab ich selber.
Der U2311H hat natürlich 1" weniger, dafür aber aufgrund des IPS Panels hervoragende Bildqualität und sehr gute Blickwinkelstabilität. Wäre mein Tipp für jeden, dem 16:9 reicht und nicht unbedingt 24" haben muss.
Der ZR24w ist einfach ein Preishit, vergleichebare Modelle starten bei 450€. 350€ ist natürlich auch nen ganzer Batzen, aber wer sich's leisten kann, macht hier nichts falsch.

(Ich weiß, dass der unterste nicht in deinem Budget liegt... hab ich nur der Vollständigkeit mit aufgeführt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück