Gaming mit Dell XPS 17 & i7-2630QM Prozessor

Raisin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich kaufe mir demnächst ein neues Notebook, mit dem ich arbeiten, aber auch in und wieder zocken können möchte. Das Gerät hat folgende Specs:

PROZESSOR Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
LCD 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Power Supply150W AC Adaptor

Meine Fragen an Euch:

1) Glaubt Ihr, dass das Gerät für gängige Spiele und Spiele, die in naher Zukunft auf den Markt kommen, gerüstet ist? Ich meine mit "gerüstet", dass es die meisten Games in mittleren bis höheren Einstellungen schafft.

2) Die Turbo Boost Funktion verwirrt mich. Woran soll ich mich orientieren: an 2 GHz (was ziemlich wenig wäre) oder doch an den 2,9 GHz? Sprich, wenn ich zocke: Leistet das Gerät dann eher konstant 2 oder 2,9 GHz?

3) Meint Ihr, dass der Prozessor reicht? Denn ich könnte auch den i7 2720QM wählen, der von 2,20 bis 3,30 GHz läuft (Dann würde das NB aber statt 822,69 € schon 973,95 € kosten).

Hoffe, dass die Infos genügen.

Viele Grüße

Raisin

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte ist nicht wirklich potent Für das ein oder andere Spiel ist das schon i. O. aber nicht alle auf hohen einstellungen.
MfG

Okay, bei der Graka habe ich bei Dell wenig Spielraum. Entweder ich nehme die GT 550 M mit 1 GB oder die GT 555 M mit 3 GB. Wie gesagt: Ich habe geschrieben höhere Einstellungen, nicht "höchste". Falls das dafür nicht geeignet sein sollte, freue ich mich auch über Vorschläge Eurerseits. Allerdings scheint DELL mir recht ordentliche Komplettpakete zu machen. Vergleichbares habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller zu einem Preis um die 950 € gefunden. Die GT 555 M hat hier akzeptable Ergebnisse erreicht. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht weiß, ob es zu dem Preis auch was Besseres gibt. Wie gesagt: Weitere Einschätzungen und Empfehlungen sind willkommen.

Laptops generell sind keine zockermaschinen und dass die GK da bissle weniger leistung haben ist gewollt, weil es a) Zu heiss wird b) zuviel saft kostet. so und so ist es einfach nicht möglich Laptops auf dauer fürs gaming zu nutzen, wie ich es finde

Damit kann ich leben. Wie gesagt - ich erwarte keine Spitzenperformance. Nur das ein oder andere aktuelle Game soll darauf in mittleren bis leicht gehobenen Details laufen. Der Hauptzweck des NB wird auch nicht Gaming sein. Könntet Ihr bitte bei Antworten speziell auf meine o.g. Fragen eingehen oder konkrete Verbesserungsvorschläge im Rahmen des Budgets machen? Das würde mir wirklich helfen, danke.

Mach dir keine Sorgen, die Leute hier haben Riesenanforderungen an ihre Systeme. Der PC wird noch jahrelang Spiele mit hohen und mittleren Details flüssig spielen können. Wenn du nicht grade 16x Antialiasing einstellen musst, ist viel drinnen. Ich zocke Starcraft 2 auf einem laptop mit nVIDIA NVS 3100. Niedrige Einstellungen natürlich, die Grafik sieht dann eben seeehr comichaft aus und man kann nur max. 2v2 spielen.

Das Turboboost wird eingeschaltet sobald es benötigt wird.

Danke für die Einschätzung. Meinst Du, dass es, mit Blick auf die Zukunft, klug sein wird den größeren Prozessor mit 3,3 GHz (inkl. Turbo) zu wählen? Weitere Meinungen sind willkommen.

so schwach wie manche tun, ist die GT 555M gar nicht. Hier haste mal ein Video vom etwas langsameren Vorgänger (!) GT 445M, der zockt damit (auch auf einem XPS 17) Crysis komplett mit "very high" Details auf 1280x720. Man kann ja auch ein paar Details zugunsten einer höheren Auflösung runterregeln. Aber jedenfalls ist das m.M. nach für ein Laptop der Multimedia-Klasse schon nicht schlecht. Solltest´ aber auf jeden Fall die GT 555M nehmen, die hat mehr Speicher (ok 3 GB, kann man drüber streiten), aber halt auch einen 192 Bit (statt 128 Bit) Speicherbus, 144 CUDA-Rechenkerne (statt 96) und den neueren GF106-Kern (statt GF108 bei der GT 550M). Mit ´nem Gutschein kannste außerdem bei deiner Konfig oben nochmal bis zu 10% sparen. Alles in allem ist das für den Preis und für ein Multimedia-Notebook schon ein recht starkes Stück Hardware. ;)

Zurück