Gaming Maus gesucht.

Lol seid ca 3 Tagen "sauge ich... ****" bei Ghosts, seit dem ich es wieder von 3500 auf 2400 eingestellt hab kann ich besser aimen wenn jemand weit weg ist oder quer läuft :D

Ich selbst spiele immer hohe DPI mit geringer Empfindlichkeit. Damit kann ich feiner zielen. Viel genauer.
Besonders wenn es um Snipern geht. Aber da stell ich dann bisschen runter.

Ich schmeiss mal die Roccat Kone XTD in die Runde.

Roccat Kone wäre wohl was für dich mit ihren über 8000dpi. Hab selbst ne Savu und bin großer Fan von der Form der Roccat Mäuse, liegt in meiner Hand sehr gut. Meine is jetzt etwas über 2 Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus und funktioniert tadellos.

Roccat Kone wäre wohl was für dich mit ihren über 8000dpi. Hab selbst ne Savu und bin großer Fan von der Form der Roccat Mäuse, liegt in meiner Hand sehr gut. Meine is jetzt etwas über 2 Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus und funktioniert tadellos.

Hey, also ich würde die Roccat Kone Pure empfehlen dir ich selber habe und ich bin echt zufrieden.
In battlefield usw spiele ich mit 1000dpi ansonsten verkack ich jeden schuss.
In League of Legends spiele ich dagegen schon mit 2000dpi
Falls jemand das spiel Osu! Kennt, da gehe ich bis zu 6000dpi hoch und mehr brauche ich da auch nicht.
Wenn ich in 4k oder so spiele dann kann ich in battlefield auf 1000dpi

Also für cod usw sind mehr als 2000dpi eig. Sinnlos, deswegen bleib bei deiner momentanen maus die reicht aus

Ich hab mal mit 1000dpi anstatt mit 2400dpi gespielt... ich muss die Maus fast über mein genzen schreibtisch schieben damit ich mich 180° drehe O.o Ist das euer ernst mit den 400dpi ?

Ich hab meine Maus immer auf 4.000, weil sie mehr nicht kann (windows auf 6/11 ohne Beschleunigung). Hab mir inzwischen die Logitec G502 und die Roccat Kone XTD bestellt und warte auf deren ankunft =) mal sehn wie die sich machen. Auf dem Desktop kann ich so wunderbar arbeiten. ~1,5cm ist mein Desktop für die Maus breit (1920x1200) und trotzdem finde ich noch so kleine Links und Textabstände gut. Beim gamen bin ich auch schnell und präzise. Wo ich schon lese, dass Profis mit 400dpi den Gegner erahnen können: wenn der Gegner mal nicht da ist, geht denen aber schnell die Puste aus :-p Hohe dpi, sofern man gute Fingerfertigkeit hat, gibt einen spürbaren Vorteil auf unbekannte Situationen reagieren zu können. 8.000 dpi konnte ich bisher nicht probieren, aber muss trotzdem sagen, dass ich das selbst mit meinem hohen Setting etwas extrem finde. Der Desktop schrumpft dann ja auf 1/4 inch, also ca 6mm breite! In der Höhe also nur ca 3mm! Wer damit arbeiten kann sollte Chirurg werden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Stell deine Maus doch einfach so ein das sie dir aufm Desktop am angenehmsten ist und regel dann nur Ingame die Mausgeschwindigkeit. Ich hab im Treiber 800 dpi, Windows ist auf 6, das ist die Mitte und Ingame hab ich es so eigestellt das meine Maus, bei Shooter, ~16cm bewegt werden muss das ich eine 360° Drehung mache.

Ich habe mal ein CS Tunier gesehen, die Spieler habe teilweise für kleine Bewegungen ingame die Maus übern ganzen Tisch gezogen (also eigentlich kurze Strecken, wie beim Mauspad, mit wiel nachsetzen).

Beim gamen bin ich auch schnell und präzise. Wo ich schon lese, dass Profis mit 400dpi den Gegner erahnen können: wenn der Gegner mal nicht da ist, geht denen aber schnell die Puste aus :-p Hohe dpi, sofern man gute Fingerfertigkeit hat, gibt einen spürbaren Vorteil auf unbekannte Situationen reagieren zu können. :D

BS, was zählt ist Muscle Memory, egal bei welcher sense.

Ich kann hier einfach mal die Corsair M65 empfehlen, ohne mich groß an der DPI Diskussion zu beteiligen;) Hab die Maus selbst und bin recht zufrieden damit:daumen: DPI kannste bis 8200 einstellen und die Maus kommt demnächst auch mit RGB Beleuchtung aufn Markt.

Jup, lowsens ist in cs besser. Bin mittlerweile auch auf 800cpi (weil nativ bei der g400s) und 1.45 unten, angefangen hab ich mit 1600/3.5 :ugly:

Zum Thema low vs high sens: Hängt vom Spiel, deinem Monitor (Auflösung) und deiner Maus ab. Solange die cpi hoch genug sind, damit du keine Pixel überspringst, kannst du genau treffen - mit geringer sens ist der Spielraum für Fehler aber grösser, weil du bei einem kleinen Wackler auf 400cpi noch auf dem Ziel bist - der gleiche Wackler schiebt dich auf 2000 cpi 2cm neben den Gegner.

Muscle memory bezeichnet antrainierte Vorgänge, welche soweit automatisiert sind, dass sie unbewusst ablaufen
. Gehen zum Beispiel (du denkst beim Gehen ja nicht wirklich über das Gehen an sich nach bzw. musst dich stark darauf konzentrieren). Oder Autofahren. Das tust du einfach ohne nachzudenken. Das ist eben muscle memory.

Das gibts auch beim Gamen auf dem PC.

Edit sorry für die miese Schreibe, bin am Handy.... Zu faul um aufzustehen, das Bett ist grad so gemütlich :D

Zuletzt bearbeitet:
@Teutonnen
also bei mir ist das auch so :D Ich konzentriere mich nicht auf das gehen oder aimen.
Nur an die Spawns.. muss mir merken wo jeder ist.. wo die Spots sind usw... xD

Ich zocke wieder auf 3500 dpi und auf ein mal mach ich 35/3 bei Ghosts und das den ganzen Tag O.o lol also so ca. 20/5 oder besser :D

@Teutonnen
also bei mir ist das auch so :D
Das was ich meine geht noch viel weiter. Mach zum Beispiel mal deine Augen zu und probier dann, nen 360 pixelgenau zu machen.
Ich kann's auch nicht - nicht mal annähernd.

betreffend CPI: kommt halt eben darauf an, was du spielst.
https://www.youtube.com/watch?v=uxBuiD11WDM
Jemand mit 400 CPI würde in Quake gnadenlos zerfickt werden, weil er sich einfach nicht schnell genug drehen kann. Jemand mit 5000 CPI würde andererseits in CS ebenfalls nichts reissen. Bei CoD... Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab mit CoD 4 aufgehört und will keine falschen Infos herausposaunen. ^^ Wenn du mit 3500 CPI was reisst, warum was verändern? :daumen: Hängt schliesslich auch von der Auflösung ab, in der du spielst.

Ich könnte mir nur gut vorstellen, dass du ziemlich oft über- oder unterschiesst (also über das Ziel hinaus fährst bzw. noch nicht ganz drauf bist) und dann erst noch nachkorrigerst.

Was sein MUSS, wenn du seriös spielen willst:
( (Horizontale Auflösung) x (360 / FOV) ) / (Inch für 360°-Drehung) = nötige CPI <-> 1 Inch = 2.54cm
Diese Formel sollte erfüllt sein (ansonsten überspringst du bei Mausbewegungen Pixel).

Du solltest aber NIE NIE NIE NIE aus einem Ingame-Resultat auf deine Maussettings schliessen! Das kannst du machen, wenn du eine statistisch relevante Menge hast, also vielleicht 250 aufwärts gegen die gleichen Leute auf der gleichen Map. Natürlich für jede Sens, die du testen willst.
Mal als Beispiel deine beiden Games - Was ist denn, wenn du bei dem 20-5 einfach gegen bessere Spieler gespielt hast und dein Aim beim 35-3 objektiv gesehen sogar schlechter war, die Gegner einfach noch schlechter gezielt haben?

Falls du CSGO hast, probier doch das hier mal aus:
https://www.youtube.com/watch?v=mOrhUlsUz3g
Die map heisst Training_aim_CSGO und ist im Workshop zum Download verfügbar. Mit sowas kannst du deine Zielgenauigkeit wirklich beurteilen und auch gezielt zweidimensional trainieren (Genauigkeit und Geschwindigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Naja. CoD Ghosts kann man auch nicht mit anderen Shootern vergleichen. Der letzte gute CoD Teil war halt 4. Jetzt hat man nur noch den typischen Konsolenport Rotz. Ich zock übrigens auch Lowsense und hab mit Highsensern noch nie Probleme gehabt.

Ich würds halt immer an einer Umdrehung messen statt an DPI oder sowas. Mäuse sind unterschiedlich und man blickt manchmal nicht mehr durch wo man was eingestellt hat, deshalb gucke ich einfach immer wie viele Umdrehungen ich schaffen. Ich stelle meine Ego-Shooter immer so ein, dass ich auf meinem ganzen Mouespad (= 40cm) genau 360° brauche.

Da erübrigt sich die Frage nach der DPI. Ob hohe DPI und niedrige Sens oder niedrige DPI und hohe Sens ist total egal, kommt aufs selbe Hinaus :D

@BossMode: Bei CoD brauchst du wohl eine bisschen höhere Sens als bei CS. Also ich persönlich würde mit 1 1/2 Umdrehungen auf 40 cm spielen denke ich - vllt. auch weniger. Aber das ist halt persönlicher Geschmack. Ich kann dir aber versichern, dass du mit niedriger Sens viel besser spielst wenn du es einmal drin hast. Die Maus wird sich am Anfang sehr schwer anfühlen weil du sie gefühlt über den halben Tisch ziehen musst, aber danach wirst du glücklich sein, den Umstieg auf low-sens gemacht zu haben.

Ich habs echt mit fast allen meinen Freunden probiert, sie zur Low-Sens gezwungen. Nach max. 1 Woche waren sie vom Aiming her ALLE besser als mit High-Sens.

Also, überleg dir ob du es ausprobieren willst oder nicht. Über 2-3 Umdrehungen auf 40 Cm würde ich nicht gehen, da wird alles zu schnell und man kann schlechter aimen. Der einzige Vorteil, den du bei High-Sens hast ist, dass du dich schneller umdrehen kannst (-> In CoD wichtiger als in CS). Aber bei 2-3 Umdrehungen ist das auch kein Problem. Wenn du ein kleineres Mousepad hast dann musst du die Sens natürlich auch bisschen höher stellen, aber ein großes Mousepad kostet ja nur ~15€.

Zuletzt bearbeitet:
Omg O.o das ist so oder so unmöglich, wie willst du einen Highsenser killen wenn er hinter dir oder neben dir ist ? Ich brauche nur ca 1-2cm also ca 1s oder weniger.. du brauchst 360°=40cm/4=10cm also mehr O.o
Und ich kann sehr gut zielen O.o

Zurück