• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Maschine gesucht

-Riddick-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten schonmal gefragt, da musste dann leider das ganze zurückgestellt werden, da daheim umgebaut wurde.

Nun soll der PC aber her und ich frag nochmal welche Komponenten Ihr mir empfehlt.

Was ich will:
Zocken in FHD mit 2 Monitoren einer Desktop
eine GTX 970
ein kleines leises und kühles Gehäuse ^^ (es steht mit auf dem Tisch, deshalb soll es nicht zu groß sein

Budget 1200€ wäre aber auch noch Luft vorhanden, wenn nötig.

Danke Gruß Ronny

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Maus, Monito, Tastatur etc sind vorhanden, es geht rein um den Rechner.
SSD = must have
Games = GW2, CSgo, BF
CAD etc = nein
Übertakten = nein
Sonderwünsche = nein
Budget steht da. 1200€

Die Konfig von Markus1612 is gut, ob dir ne 512GB SSD reicht musst du wissen, du kannst die selbe auch mit 256GB nehmen und dafür noch ne 1-2TB HDD als Datengrab und deine Spielesammlung nehmen. Und Gehäuse ist geschmackssache das empfohlene ist top, wenn du willst gibts das auch noch mit Sichtfenster und in Grau oder weiß oder den Nachfolger das Define R5 ebenfalls mit oder ohne Sichfenster und in verschiedenen farben erhältlich.
MfG, Niklas

So groß ist das doch gar nicht. Ich hab auch meinen fetten Cube aufm Tisch stehen und noch genug Platz. Außerdem würde ich dem TE diese Entscheidung überlassen und leise ist das R4 auf jeden Fall.

So groß ist das doch gar nicht. Ich hab auch meinen fetten Cube aufm Tisch stehen und noch genug Platz.

Aber du weißt nicht wie groß (oder vieleicht klein) sein Tisch ist, oder ob er so einen Klotz da stehen haben will.

Ich hab in nem anderem Thread mal was von "Standard Configs" gesagt (die ja so nicht schlecht ist). Vieleicht sollte man mal versuchen für einen Tisch PC auf miniITX zu setzen. Nicht jeder sucht das ultimative Preis/Leistungsverhältnis.

Das R4 gefällt mir auf jeden fall, etwas kleiner wäre aber schön, mal sehen was noch so vorgeschlagen wird.

Danke schonmal an alle Beteiligten :daumen:

Gibt es denn was im Micro ATX Bereich was, das leise und "kühl" wäre ?

Das Nanoxia wäre echt max von seinen Werten.
Klar siehe hier ist sogar noch ne Nummer kleiner also ITX.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) - wegen leise
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) - jo siehe HDD
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390) - für das Laufwerk
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) - standard
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - standard
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) - wegen leise / geht aber sicher auch ne andere mit Abschaltfunktion
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) - dem Gehäuse nach
1 x LiteOn DL-8ATSH schwarz, SATA - da Gehäuse
1 x Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NX3PY30) - für die Lüfter
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS - Austausch der Lüfter, da die mitgelieferten nicht silent, so dann aber schon
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) - wegen leise - gänge auch ein Himalaya II oder Brocken II
1 x Cooltek W1 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 S-W) - gibet auch in schwarz
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) - wegen Graka
Summe aller Bestpreise: 1189,62 Euro

Ist mal wat anderes, das kompakte muss man aber halt mit dem Preis büßen - da es auf leise getrimmt ist, wäre da schon noch Sparpotenzial drin - für das Geld wäre bei nem normalen Desktop PC allerdings auch nen i7 4790k drin:
ggf solltest du auch erstmal nach dem Gehäuse schauen und das Innenleben findet sich dann schon dazu passend:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-443187

Noch eine Frage, wäre eine Wasserkühlung in einem "kleinen Gehäuse" möglich und wenn ja, wie laut ist so etwas?
Gänge zwar, aber unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr gut, mein problem ist, ich kenn mich mit Gehäusen leider kein Stück aus und klein und leise erst recht nicht. Mir ist die Optik auch zweitrangig, wichtiger ist mir das die gtx970 rein geht und das ganze "kühl" und relativ leise ist.

Ich hab eben noch ein wenig gestöbert und bin auf Gehäuse wie das Fraktal Node 304 gestossen, ließe es sich auch in so einem gehäuse realisieren eine gtx970 und I7 zu installieren ohne dabei einen Backofen zu haben? Wie laut sind solche Minigehäuse?

Ich hab eben noch ein wenig gestöbert und bin auf Gehäuse wie das Fraktal Node 304 gestossen, ließe es sich auch in so einem gehäuse realisieren eine gtx970 und I7 zu installieren ohne dabei einen Backofen zu haben? Wie laut sind solche Minigehäuse?
Zu dem Gehäuse gibts hier schon ein pcgh user Review: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-304-durchdachtes-itx-gehaeuse-edeloptik.html - wenn ich es richtig gelesen habe kann man bei Ausbau von einem der Käfige eine Graka bis zu 310mm verbauen. Höhe ungefähr 160mm siehe der Kühlerhöhe. - müsste man mal schauen das da auch ein SP10 reinpasst aber an sich ist das Gehäuse schon brauchbar. Nur nen i7k würde ich da wohl nicht reinquetschen wollen.

Das mit dem i7 4790k und oc ist schwer. Erstens umso kleiner das Mainboard desto kleiner die Fläche desto schwächer die Stromversorung an Board (siehe auch Guide in meiner Signatur, wo das Thema kurz abgehandelt wird). Das kontert schonmal daserreichbare Maxium mit starken Prozessoren ein wenig. Zweitens einen leistungsstarken Luft-Kühler zu verbauen ist platzmäßig ggf unmöglich weil er nicht aufs Board/ins Gehäuse passt, da kommen dann eher kleinere in Frage und die haben wiederum weniger Kühlleistung als die großen. Wasserkühlung ist schwer umzusetzen wegen des Platzes an sich (Pumpe/Ausgleichbehälter - ggf braucht es nen speziellen CPU Kühler der mit dem Board und den darauf befindlichen Gegebenheiten vom Platz klar kommt). Zudem sind einge der kleinen Gehäuse nicht allzu brauchbar was den Luftstrom angeht. Kurzum wer nen dicken Prozzi in ne kleine Kiste bauen will muss unverhältnismäßig viel Geld in die Hand nehmen. Also nen Backofen hat man nicht zwangsläufig, aber es ist schwer da drumrum zu planen.

Zur Laustärke - die sind so leise wie die Komponenten die du darin verbaust als im bestfall sind keine Geräusche zu hören. Wenn mann in die Richtung geht sollte man alles daraufhin optimieren, weil wie du dir vorstellen kannst eine leise Graka zum Beispiel nix bringt wenn die Gehäuselüfter noch Geräusche machen oder eben der Kühler auf der CPU. Deswegen muss man da jede Komponente einbeziehen. Soll aber nicht bedeudten so ein kleiner Kraftzwerg wäre laut. Heutige Technik versucht schon sehr leise seine Arbeit zu machen. Also bedenklos verbaubar.

Also OCen wollte ich eigentlich nicht, will mir aber die Option offen halten, wenn dann sicher nur wenig, da ich keine Erfahrung damit habe.

Also OCen wollte ich eigentlich nicht, will mir aber die Option offen halten, wenn dann sicher nur wenig, da ich keine Erfahrung damit habe.
Nunja ne oc'bare CPU zu kaufen um sie irgendwann mal zu übertakten ist wie ein Porsche zu kaufen und ihn im Stadtverkehr zu benutzen, weil man sich denkt an einer Oldtimer Rally irgendwann mal mit dem Teil teilzunehmen um da dann zu protzen. Oder in kurz OC macht man gleich oder läßt es lieber und benutzt dann die OC Profile wenn immer die Leistung gebraucht wird. - hilfe beim OC würde dir sicher MehlstaubtheCat ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html) geben wäre sie den nötig.

Aber ich würe meinen mit der Einstellung ist es eher unnötig sich für über 200€ Mehrausgaben aufzuhalsen nur um irgendwann mal diese Leistung zu nutzen und ansonsten nicht zu gebrauchen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Also schau dir mal so ein wenig an wie Übertakten gemacht wird auf Haswell z.B. mit dem Guide (http://extreme.pcgameshardware.de/o...l-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a14), und dann wird da ja schon etwas klarer ob das dein Ding ist.

Zurück