Gaming laptop

Dillen17

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Da ich mich beruflich verändern werde ist ein Umstieg nötig.
Ich werde wenn am We Zuhause sein und möchte mir von daher einen gaming laptop kaufen.
Einen PC mit zuführen wird nicht möglich sein.

Budget: 1500 -2000 € lieber aber unter 2000€
Anwendungsbereich: gaming
Bildschirmgröße: 17 zoll
Bildschirmauflösung: fullHD reicht vollkommen gsync?
Glare/Matt: Empfehlung?
Akkulaufzeit: egal gibt steckdosen
Gewicht: egal steht auf dem Tisch und wird im Auto transportiert
Besondere Anforderungen: sollte 2-3 Jahre zum spielen reichen
Office Anwendungen können eh alle ^^
Der Laptop sollte eine m2 mit 128gb haben fürs sys und die Möglichkeit meine 2 ssd einzubauen.

Die frage ist halt, die neue CPU Generation und eine 970er mit 3GB oder 6gb, oder eine 980er mit 4GB oder mit 8GB.

Habe mir Laptops zusammen gebaut auf Schenker, mifcom, one, ich weiß aber einfach nicht was an Grafik und CPU ausreichend ist.
Ich spiele alles quer Beet und schau mir auch gerne neue Titel an.

LG und danke schon mal für eure hilfe

Wenn du den doch eh im Auto transportierst, kannst du dir doch einfach nen µATX oder mITX PC bauen. Da hast du deutlich mehr Leistung für dein Geld, insbesondere mit der Fury Nano,

Medion ist von der Verarbeitungsqualität eher nicht so.

.... Medion ist von der Verarbeitungsqualität eher nicht so.

Und das steht wo ? Dir ist schon klar, das das X7835 einfach nur ein umbenanntes MSI GT70 ist oder ? Am der Verarbeitung wurde nichts verändert... ich selber nutze seit Jahren den gleichen Barebone und kann mich nicht beschweren. Es ist und bleibt ein hochklassiges Gamingnotebook mit anständiger Ausstattung und perfekter Leistung. Einziger Nachteil, es gibt kein mSATA (ist aber nachrüstbar) und kein IPS Display.

Und? Geht es hier um eine der Plastikschüsseln die bei Aldi verkauft werden?

JEDER größere Hersteller hat billige und hochwertige Baureihen. Auf Basis der Qualität einer 399€-Schüssel zu behaupten der Hersteller habe ein Qualitätsproblem ist deshalb unangebracht.

Ok, ich danke euch.
Bin zwar nicht 100% schlauer.
Ich werde mich dann einfach auf meinen Bauch verlassen und mir warscheinlich das xmg holen

Damit machst du sicher nichts falsch, bekommst eben nur etwas weniger Ausstattung und rohe Rechenleistung für dein Geld. Aber wenn es dir da auch um die Optik geht ist das ja auch ein geldwerter Vorteil.

Zweifelsohne ist das Design der Schenker XMG-Notebooks besser als das der HighEnd-Medion-Notebooks, aber diese bieten dafür weniger Leistung. Eine 980M legt nochmal ganze 20-30% auf die 970M drauf - und da MXM-GPUs inklusive genau für dein Notebook passender Kühllösungen kaum zu bekommen, zudem sehr teuer sind und damit das Aufrüsten eher flach fällt würde ich doch eher das X7835 nehmen.

MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99122)

Das hat 16GB RAM, eine 512GB-SSD, eine 1TB-Platte und als Sahnehäubchen halt die 980M - und das alles gibt es in der Kombination nirgendwo so günstig. Das P706 geht ja mit nur 8GB RAM, einer 970M und einer popeligen 5400er-HDD beim gleichen Preis los. Schenker ist zwar keineswegs schlecht, aber das X7835 ist halt der P/L-Knüller schlecht hin.

Soviel Zuspruch für das medion Notebook.
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht warum aber ich verbinde mit medion keine Qualität.
Ja ich weiß das alles von msi ist, das msi sich auch Laptop Chassis abschaut von medion.
Ein guter Freund arbeitet bei medion.
Daß p/l Angebot ist unschlagbar, keine Frage.

Was ist mit der CPU,reicht die auch für alles aus?
Bin gerade am überlegen vielleicht doch medion zu nehmen.

Frage ist bekomme ich da ne m.2 rein?
Kann ich da die Hdd raus nehmen und meine ssd's einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn maximal ausgeben ? Denn bei uns MSI Forum verkauft gerade jemand sein hochgerüstetes X7835, samt 2x1TB Samsung Evo 850 SSDs, 32GB Ram, GTX980M mit 8GB vRAM etc. Das wäre genau das richtige Angebot für dich. Bei Bedarf kann ich gerne vermitteln, ich bin da schliesslich Moderator :)

Was deine Fragen angeht, die CPU reicht locker für alles aus, ich spiele damit auch gerade Anno2205. Sie lässt sich aber auch noch upgraden, es laufen alle Haswell CPU´s.

M.2 SSDs kann man nicht verwenden, es gibt 2x2.5" SATA Schächte, der eine kann aber mit einem 3x mSATA Adapter ausrüsten.

Moin, max 2000 aber lieber darunter.
Das ist schade also ist medion raus.
Ich möchte auf der m2 mein sys installieren und meine beiden Desktop ssd's einbauen.
256 GB Daten ect und 500 GB für meine spiele.

Frage ist wie lange er warten wollen würde. Wird erst nächsten Monat was mit dem Kauf, Geld ist zwar da, aber die liebe Zeit fehlt.
Ich kenne mich und weiß wenn der da ist werde ich anderes vernachlässigen,dann ist der Streß mit der holden vorprogrammiert ^^

Es gibt aber kein Gerät auf dem Markt, in dem sich 2 HDD Schächte und mind. ein M.2 Slot befinden.

In dem Medion, welches verkauft wird, befinden sich schon 2x1TB SSDs, das sollte wohl ausreichen. Preislich musst du halt mit dem verhandeln, aktuell kostet das Gerät neu, mit GTX980M 4GB, 128GB SSD und 16GB Ram um die 1600Euro, mit GTX980M 8GB, den 2TB SSDs und den 32GB Ram hättest du ein perfektes Notebook, da musst du nur sehen, wo du preislich rauskommst.

Die i7-xxxxMQ/HQ auf einem MSI-Board solltest du per XTU auf 3,6 oder 3,7 GHz (Turbo 1 Kern, 4 Kerne etwas weniger) übertakten können.
Ging bei meinem MSI GE60 2 PE tadellos. Naja fast, die Kühlung war etwas zu dünn dafür, wenn Grafikleistung dazu kam. Aber stabil wars.

Die Medion sind ja im hohen Preisbereich entweder MSIs oder Clevo Barebones, also von der Verarbeitung her schon ein hoher Standard.
Aber das verlinkte ist halt noch ein Haswell und somit im Verhältnis zu einem Broadwell oder Skylake ein ziemlicher Heißbrenner.
Gerade die i7 heizen quasi sofort auf und die Kühlung dreht fast sofort auf die höchste Stufe.

Deshalb finde ich es für den Preis (es ist ein Lagerräumungssale und keine Wohltätigkeitsveranstaltung!) eigentlich zu teuer.

In 17", wenn du über 1500-2000€ verfügst, geht nix über das ASUS ROG G751xxx, welche Variante auch immer gerade aktuell ist.
Die Skylakes sind leider noch nicht auf dem Markt. Aber so eins würde ich kaufen. Sonst nichts.

Ob die Kühlung nun sofort aufdreht oder nicht ist doch wurst - und ob die CPU 10° wärmer wird oder nicht ist auch relativ schnurz... Zumindest meine Meinung. Ich würde eher nicht auf ne fette SSD verzichten, wenn ich stattdessen "nur" eine minimal langsamer werdende und minimal kühlere CPU bekommen würde.

Die GE- und GS-Notebooks von MSI haben halt relativ kleine Kühlsysteme, daher werden die CPUs da auch so schnell warm.

Es ist auch Blödsinn, das der Lüfter gleich sofort aufdreht, zumindest ist dies nicht bei der GT70 Serie der Fall (aka Medion Erazer). Das Asus das beste Kühlsystem hat ist auch richtig, aber das vom GT72 kommt mittlerweile sehr dicht ran, unter Vollast trennen die Geräte gerademal 5dB.

Der extrem grosse Nachteil bei den Asus Geräten wäre ganz klar das enorm hohe Gewicht und die extrem schlechten Wartungseigenschaften. Dazu kommt noch der unterirdisch schlechte Service, wodurch ich kein Asus Gerät empfehlen würde...

Ihr macht es mir nicht leicht ;)

Wisst ihr denn ob es Sinn macht, bis kurz vor Weihnachten zu warten und hoffen das gute Angebote rein kommen.
Oder lieber vorher kaufen da Preise eh steigen?
Nein Bitte nicht die Glaskugeln benutzen, eher Erfahrungswerte mitteilen :p

Zurück