Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

an sich richtig, das problem ist, dass manche essentielle msi programme auf win10 nicht laufen! (könnte momentan anders sein)
der 6700hq ist besser. bei spielen ist der unterschied aber quasi bei null.
ein vorteil vom 6700hq ist, dass er ddr4 ram unterstützt.

@kahless83: hatte dieses problem noch nie. 8gb sind in meinen augen voll ausreichend wenn man nicht 30 chrome tabs offen hat, zockt und gleichzeitig einen ram bench macht :ugly:
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Hatte auch schon überlegt direkt einen mit 16gb zu bestellen da es doch schon zukunftssicherer ist ..
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

an sich richtig, das problem ist, dass manche essentielle msi programme auf win10 nicht laufen! (könnte momentan anders sein)
der 6700hq ist besser. bei spielen ist der unterschied aber quasi bei null.
ein vorteil vom 6700hq ist, dass er ddr4 ram unterstützt.

Komme nämlich eventuell an das gt72 dominator pro mit der gtx 980m ran nur hat der halt "nur" diesen 4710hq

für rund 1500-1600 (Verhandlungssache)
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

wie gesagt fürs reine spielen ist das im moment (1-1,5 jahre) nonsense.
mehr ram zahlt sich nur in spielen wie bf4 aus. da hat dann bedingt aber auch nur minimal stabilere bildraten.
da würde ich eher abwarten bis du merkst dass dein ram in die knie gezwungen wird und dann weitere ramriegel bestellen, dann sind sie auch billiger zu haben ;)

edit: dann würde ich den mit der 980m nehmen.
der hat, in spielen, 20-30% mehr leistung als die 970m.
du musst dir halt dann im klaren sein, dass du auf ddr4 verzichten musst.
außerdem hat das gt72 mit 6700hq glaube ich sogar gsync und offiziell glaube ich nur win10 support (treiberprobleme unter 8.1)
zur info: ich hab den mit 4710hq und 970m 6gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Also ich kann mit meiner Kombination viele Spiele sehr gut Spielen, Arma 3 habe ich z.B bei KoH im Schnitt auf einem guten Server 45-60FPS aber die Sichtweite ist dann auf 3000.
DayZ ist ja noch schlechter Optimiert als Arma 3 leider.

Die CPU ist weniger wichtig ich würde auch zur 980m greifen.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Also macht das Nb mit 980m noch mehr Sinn falls es für den "gleichen" preis erstanden werden könnte ?

Mit gsync habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, sollte man das haben ?

Mfg
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Ich habe mich selbst auch noch nicht mit Gsync auseinander gesetzt aber bei 144hz Monitoren wird es immer empfohlen muss ja einen Grund haben.

Ja ob du jetzt einen i7 der 4er oder 6er Generation hast macht im Endeffekt nicht viel aus die Grafikkarte ist da schon Ausschlaggebender 20-30% mehr als eine 970m ist schon recht viel, da ich mit meiner 970m eigentlich alles Problemlos Spielen kann GTA 5 habe ich alles Hoch und es läuft rund 55-60FPS wahrscheinlich auch mehr aber spiele mit Vsync.

Und unter Windows 10 kann ich auch nur sagen habe ich keine schlechteren FPS bei GTA 5 ist es sogar ein wenig besser als vorher, nur fehlen bei mir ein paar Treiber die aber nicht Wichtig sind für Funktionstasten.

EDIT: Was für mich wichtig war bei einem Notebook war das ich es selbst ohne Probleme Reinigen kann, und das ich 2 Festplatten verbauen kann in meinem Fall eine SSD und eine 1TB HDD.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Würde bei dem Laptop dann die hdd wohl in eine 500gb 850evo austauschen ..
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Falls die ssd nicht schon vorhanden ist musst du das nicht unbedingt machen.
Es gibt 4 m.2 ssd slots die nur drauf warten benutzt zu werden.
ausserdem läuft der steckplatz für die 2,5 zoll hdd/ssd nur über sata2 und nicht über sata3
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

zum Thema G-Sync kann ich sagen, dass es schon ganz geil ist. Um ehrlich zu sein wollte ich auch unbedingt eins mit G-Sync, erstens, da ich es zu vor noch nie gesehen habe und zweitens, da mich das Informieren über die Technik überzeugt hat. G-Sync kostet aber nochmal ziemlich ordentlich bei den MSI Geräten meiner Meinung nach. Ich hatte Glück, dass ich meins für 1469€ bekommen habe, und nicht für 1860€ (war um fast 400€ runtergesetzt). Wegen dem Prozessor und DDR3/4 nochmal: Also der Unterschied zwischen 4710HQ/5700HQ/6700HQ ist marginal, es limitiert sowieso meistens die GPU. DDR3 ist auch nicht wirklich langsamer als DDR4, nur DDR4 ist effizienter und halt Zukunft. Der Kauf des 6700HQ würde mich eig nur reizen, wenn für mich die neue Technik in Frage kommen würde. Damit meine ich einmal die Thunderbolt 3 Schnittstelle und die NVME SSDs.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Mir persönlich geht es in erster Linie um Konstante bildraten ob ich jetzt 10-20 Sekunden eher auf dem Server bin oder der Laptop sich hochgefahren hat ist mir eigentlich erstmal egal da die das im m Format brachial teuer sind ..
ansonsten muss ich mal Kleinanzeigen weiter durchforsten ..
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Falls es keine Fragen mehr gibt würde ich dir den mit der 980m empfehlen.
In meinen Augen steht hier Leistung über Gsync und ddr4.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Die 970m ist aber eig auch schnell genug für alle Games, vll nicht auf Ultra, dafür aber auf hoch/Ultra. Ich hab den Kauf von gsync aufjedenfall nicht bereut. Aber du musst natürlich entscheiden was für dich in frage kommt. Die 980m für 1500-1600€ ist aber auch kein schlechtes Angebot.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

So ich habe mich entschieden ich habe ein Angebot gefunden für das gt72 6qd (1399€)

ich denke damit fahre ich am besten da ich leider das Angebot verpasst habe für die 980m und mir mehr als 1600.- für ein Laptop Zuviel sind.

ich kann zusätzlich eine m.2 samsung xp941 (256gb) für um die 80.- nachrüsten.

was haltet ihr davon ?

Falls mir die 8gb RAM nicht reichen sollte, was genau für so-dimm kommen da rein ?

Soweit ich noch auf stand der Dinge bin richtete sich der RAM doch immer an den langsamsten Ramriegel ?
nur weiß ich nicht was Standartmässig im GT72 verbaut ist ��
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Die Samsung hat ein Temperaturproblem und drosselt schon bei kurzer Volllast.
In einem Laptop tritt das Problem noch früher auf.
Du könntest auch eine günstigere SSD nehmen und wärst nicht schlechter bedient.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Ok, das wusste ich nicht dachte Samsung ist da relativ gut in dem Segment. Habe ja selber 2 Stück aber halt 2,5 Zoll Format ..

kannst du mir eine ab 250gb empfehlen ?
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Die M.2 PCIe-Varianten von Samsung arbeiten thermisch am Limit.
Kann daran liegen das der kleine Formfaktor nicht wirklich Spielraum für Kühlung zulässt.
Gibt es von dem Laptop eine Kompatibiliätsliste welche SSD`s bootfähig sind?
2,5"-SSD`s sind da wesentlich problemloser zu handhaben.
 
AW: Gaming Laptop Gesucht sowie frage zu den Lüftern

Auf der MSI-Homepage gibts auch nichts.
Welches Modell hast du da genau rausgesucht?
Ein Kauf inkl. der SSD ist keine Option?
 
Zurück