AW: (Gaming) Laptop bis 700€
Da ich das GE60 2PE mit der leicht schnelleren GTX860m habe, kann ich dir dazu nur sagen:
+ Display Qualität (IPS, super Farben und Blickwinkel)
+ Tastatur
+ Soundqualität
+ Gewicht und "Materialanmutung"
- Akkulaufzeit (ohne Anpassungen)
- NT-Anschluss, USB und Lüftergitterpositionierung
-- Lautstärke (ohne Anpassungen)
Für den Preis unschlagbare Leistung, ABER ein katastrophales, beinahe unzumutbares Kühlsystem. 120W Systemleistung (soviel hat das NT) über nur EINEN Lamellenkühler abführen zu wollen ist einfach schlecht.
Keine Ahnung, was sich MSI dabei gedacht hat.
Der Lüfter dreht im Idle (!) mit 3300 U/min. Was zur Folge hat, dass der Akku sehr schnell leergesaugt wird.
Der reicht entgegen der *gelogenen* Herstellerangabe nicht mal für einen Spielfilm (80-90 min) aus. Nach dem Booten sind schon 5% weg.
Außerdem ist er so unerträglich laut, dass er beim Surfen und Filme schauen extrem nervt.
Ich habe die CPU per Windows-Energieoptionen auf (ich glaube) 85% gedrosselt. Somit taktet der i7 unter Last nur noch auf ~2,8 GHz hoch.
Außerdem muss ich jedesmal von Hand (weil es nicht zuverlässig funktioniert) mit Rw-Everything und einem Tool die Lüfterkurve nach dem Hochfahren (und an und abstecken des Stromkabels im Betrieb) verändern.
Dann läuft der Lüfter im Idle mit 2400 U/min (weniger geht nicht stabil, dann geht er aus und dreht dann immer wieder jaulend auf max. hoch) und man kann in Ruhe arbeiten. Dann reicht der Akku komischerweise auch knapp über 2h...
Es gibt aber von Drittherstellern einen 6-Zellen Akku mit 6600mAh. (gut 70€ glaube ich) Den solltest du zum Kaufpreis dazurechnen, wenn du öfter mobil sein willst. Ich hatte auch schon erwogen eine Powerbank mit 19/20V DC Ausgang zu kaufen. Die gibt es aber leider nur bis ca. 4,5 - 5A und das NB zieht halt unter Volllast 6A.
Von ACER halte ich überhaupt nichts, von daher würde ich es mit dem MSI oder Gigabyte versuchen oder eventuell mit dem:
Asus K550JK-XO003H Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de
(Hat aber nur HD-Ready, was evtl. besser zur etwas schwächlichen Notebook-Grafikkarte passt)
Die neue Summoners Rift läuft auf der GTX860m übrigens bescheiden. Hier hat Riot großen Mist gebaut. Die Foren sind voller Beschwerden...