Gaming HS/KF + Soundkarte bis 300€ gesucht!

naVi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming HS/KF + Soundkarte bis 300€ gesucht!

Hi,

Ich stelle mir derzeit einen neuen High-End Rechner zusammen, das einzige was mir noch richtig fehlt ist eine Soundkarte. Ich habe in dem Bereich echt 0 Plan, habe mich versucht ein bisschen einzulesen, aber um mich für etwas zu entscheiden reicht es glaube ich noch lange nicht aus. Der Rechner wird eigentlich nur zum Gaming verwendet, vllt ein bisschen Filme schauen / Musik hören. Ich weis, dass KF besser sind als HS, jedoch wäre es mir eigentlich egal welches der beiden (wichtig ist, dass es mit dem Mikro dann gescheit funktioniert). Derzeit habe glaube ich eine billige 15€ ASUS Xonar und ein 40€ Sennheiser HS xD

Wichtig ist mir:
offen (ich möchte mich nicht immer erschrecken, wenn jemand in mein Zimmer kommt.)
Polsterung muss abnehmbar sein zwecks Reinigung
Bei KF: ein gutes Mikro, das so ähnlich wie beim HS funktioniert. Keine Standmikros
Am besten von ein Anbieter, der ein Shop in Wien hat (ich hasse Garantieabwicklungen die Wochen dauern)

Die 300€ ist der maximale Wert, lieber wäre es mir natürlich, je weniger desto besser xD. Ich könnte jetzt eigentlich einfach eine ASUS Essence + HD 598 oder so holen, jedoch wird es hauptsächlich zum Spielen verwendet und ich weis nicht genau, ob sich der Unterschied bezahlt macht als, wenn ich jetzt 100€ oder so weniger ausgebe.

Ungefähre Hardware zum PC: Hier

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, schon mal Vielen Dank im Vorraus!

AW: Gaming HS/KF + Soundkarte bis 300€ gesucht!

Ich würde es so machen:

Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik
oder
AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 | eBay
oder
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals Deutschland

Dazu:
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Geizhals Deutschland
oder
AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets

Und dann würde ich mal Hifi-Händler in Wien googlen, anrufen und nachfragen ob die Kopfhörer in deinem Preissegment haben. Und dann hingehen und probehören :D

Hauptsächlich zum spielen, da würde ich zur 150€ klasse tendieren.

Probehören kann man hier den neutralen akg k601 mit großer bühne, den dt 990 mit stärkerer Badewanne (und/oder den dt 770, der geschlossen ist), den Shure SRH 840 (etwas bassbetonter)

Bei den Soundkarten, gibt es da einen Unterschied zwischen Intern und Extern?

Von den Mikros sieht es schon mal nicht schlecht aus, besonders zu dem Preis. Somit fallen HS definitiv weg :)

Naja, also die Creative ist eine externe Soundkarte mit Mikrofoneingang, viel Treiberzeug und der besten Surroundsimulation (THX TruStudio) und hat einen integrierten KHV (Kopfhörerverstärker).

Der Fiio und der Aune sind externe DACs (Digital-Analog-Wandler) mit integriertem KHV. Also im Prinzip auch externe Soundkarten, aber ohne Treiber und Mikrofoneingang. Klanglich dafür aber leicht (Fiio E10) bis deutlich (Aune Mini) besser als die Creative.

Ach intern hab ich vergessen gibt es auch noch die Essence STX:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals Deutschland

Zum KH kann ich dir selbst noch nicht viel sagen. Ich zocke im Moment mit einem Sennheiser PC350 und naja es ist in Ordnung. Die Verarbeitung ist ok, nur das Kunstleder der Ohrmuscheln ist ein Witz, ich kann mir nach jeder Gamingsession die Stückchen aus den Haaren zupfen. Dies ist einer der Gründe wiso ich mir nun mit Hilfe vom Forum hier mehrere KHs bestellt habe und diese dann ausprobieren werde.
Zur Soundkarte kann ich dir eines sagen. Nimm keine Creative, deren Treiber sind der letzte Dreck. So schlechte Software ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen. Für meine neuen KHs werde ich entweder zu einer Asus Xonar Essence oder zu nem externen DAC greifen, da bin ich noch sehr unschlüssig.

Von der Essence lese ich irgentwie immer mehr und mehr positive Bewertungen trotz des hohen Preises. Sieht für mich eher für den professionelen Gebrauch aus bzw ist sie da nicht schon zu umfangreich für einen "normalen" Spieler wie mich?
Und ich kenne irgentwie fast keinen der Anschlüsse, werden KH + Mikro bzw Lautsprecher da dann über ein Adapter angeschlossen?

Die Essence ist quasi Hifi für den Gamer :D

Nein, also es ist für Kopfhörer die beste interne Karte (aus Spielersicht gesehen). Für den professionellen Bereich nimmt man was ganz anderes. Also je nach Kopfhörer ist die Essence die richtige Wahl, auch für Spieler.

Die Essence hat 1x Mic (6.35mm), 1x Kopfhörer (6.35mm), Cinch (für Stereo-Boxen) und einen digitalen Ausgang.

Zurück