• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming + HomeOffice Rechner

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen

Mein letzter PCBuild den diese Community mir empfohlen hat ist von 2012. Ich denke, es ist langsam Zeit für einen neuen Build. In diesen Jahren hat sich viel getan und ich habe den Überblick verloren.

Der Rechner sollte für die nächsten 5-6 Jahre halten.

Aber ich denke, mit eurer Unterstützung, bringe ich sicher wieder ein super System zusammen wie dies von 2012 :)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Siehe Signature

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Brauche ich auch neue (siehe Wünsche unten)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles ist in die Jahre gekommen. Evt. kann ich das Netzteil und Festplatte behalten?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In der nächsten Zeit, falls Ihr sagt, es kommt bald ein neuer Sockel raus, kann ich auch warten?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1800€ sollte gute Preis / Leistung haben

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle Games und Office Programme.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ist ein 49" Widescreen Monitor empfehlenswert? Wäre für HomeOffice perfekt. Wie sieht es fürs Gamen aus?
Möchte ein RGB Build der auch fürs Auge ist :)

Gibts es Gehäuse wo das Seitenfenster rechts ist? Da mein PC Links auf dem Schreibtisch wäre, ist es schade wenn das Fenster gegen die Wand zeigt.

Falls momentan auch nicht der richtige Zeitpunkt ist da bald ein neuer Sockel rauskommt könnt Ihr mir das sagen.

Liebe Grüsse & schöne Weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Config

Bei diesen 49" Monitoren kann man das Bild ja wie "Splitten" 2 Monitore draus machen. Kann man dies auch beim Gamen so machen? der Samsung 49" ist ja ein 5k Monitor, reicht da diese Grafikkarte aus?

Ich weis noch, als mir 2012 meinen jetztigen Computer empfohlen wurde, waren es immer Intel CPU's. Jetzt sind es plötzlich AMD`s. Ist bei denen die Preisleistung einfach besser? Habe gelesen das ca. im Februar die neuen Intel CPU`s raus kommen. Lohnt es sich nicht zu warten?


LG =)
 
Servus,

wie man zwei Bilder auf einen Monitor bringt weiß ich leider nicht, da ich das selbst nicht brauche/nutze. Im Allgemeinen ist es so, je höher die Auflösung vom Monitor, desto stärker sollte die Grafikkarte sein. Dazu kommt aber immer der jeweilige eigene Anspruch.

Im Moment ist AMD in Sachen Preis/Leistung überlegen, sie bieten das "rundere" Paket.
Wie die neuen Intel-CPUs werden kann man noch nicht sagen, es ist aber wohl wieder die gleiche Architektur, nur mit zehn statt im Moment max. acht Kernen. Da AMD aber jetzt schon 12 und 16 Kerne bietet, sehe ich keine Notwendigkeit auf Intel zu warten.

Ansonsten würde ich - wie bei jeder neuen Hardware, erst einmal abwarten bis sie voll verfügbar ist, und sich somit der Preis eingependelt hat, dazu empfiehlt es sich neutrale Tests abzuwarten.

Gruß Lordac
 
Servus,

bei MSI (mit Ausnahme des Unify), ist leider die Kühlung der Spannungswandler nicht so gut, ich würde das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] kaufen.

Das Straight Power E9-CM 480W solltest du nicht mehr nutzen, es ist technisch gesehen gut acht Jahre alt!

Da das Asus einen Stromanschluss mehr hat wie das Gigabyte, empfiehlt sich das Seasonic Focus GX 550W. Den Anschluss braucht man zwar nicht zwingend, bei einem Neukauf würde ich aber schon darauf achten.

Gruß Lordac

P.S. Die Signatur kann man mobil nicht lesen, das ist mit ein Grund warum wir die Komponenten in Punkt 1.) abfragen.
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir nun mal etwas zusammen gestellt, was meint Ihr dazu?

Merkliste Warenkorb (27.12.2019) teilen - digitec

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat einen Cashback von 50€ aber kein WiFi, reicht da auch einen WiFi Stick den ich momentan habe oder ist dieses Mainboard WiFi viel besser? Wie ist das genau mit diesem Cashback, bekommt man den zurückbezahlt oder ein Gutschein?

Mit WiFi hätte es noch diese hier Mainboard - kaufen bei digitec was meint ihr dazu?

Kann ich meine HDD und SSD vom alten System übernehmen? Da dort Win10 schon installiert ist, müsste es auch gleich funktionieren oder?

Ich habe vom alten System noch einen Alpenföhn Brocken, könnte ich diesen auf den neuen CPU übernehmen?

Bezüglich Grafikkarte, wiso wird gerade die MSI GeForce X Trio empfohlen? Was ist bei der besser als bei den anderen 2070er

Gibt es irgendwo noch Einsparungspotenzial?

Das Gehäuse, ich brauche eins, wo ich das Fenster auf rechts (von vorne Betrachtet) umbauen kann da der Rechner an der linken Wand steht. Gibts da eine bessere / günstigere Alternative?


LG Boou =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte noch jemand helfen? Möchte morgen bestellen.

Bin mir beim Board, Ram, Gehäuse und Monitor noch unsicher. Der rest sollte passen oder?

Lg
 
Servus,
Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat einen Cashback von 50€ aber kein WiFi, reicht da auch einen WiFi Stick den ich momentan habe oder ist dieses Mainboard WiFi viel besser?
ich weiß leider nicht welche Unterschiede es da gibt.
Wie ist das genau mit diesem Cashback, bekommt man den zurückbezahlt oder ein Gutschein?
Dies musst du bitte bei der jeweiligen Seite nachlesen! Bei der aktuellen Asus-Aktion *klick*, kann man es sich aussuchen ob man Geld zurück bekommt, oder einen Gutschein erhält.
Mit WiFi hätte es noch diese hier Mainboard - kaufen bei digitec was meint ihr dazu?
MSI empfehle ich bei den X570-Boards nicht so gern, wenn du eines mit WLAN möchtest, würde ich das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] nehmen, welches auch bei der Asus-Aktion dabei ist.
Kann ich meine HDD und SSD vom alten System übernehmen?
Ja
Da dort Win10 schon installiert ist, müsste es auch gleich funktionieren oder?
Da du einen komplett neuen PC baust, rate ich immer zu einer Neuinstallation, alleine schon um keine alten Treiber mehr zu haben, welche mit den neuen Probleme verursachen können.
Ich habe vom alten System noch einen Alpenföhn Brocken, könnte ich diesen auf den neuen CPU übernehmen?
Hier kommt es darauf an welches Modell du hast, diese Info wäre sehr gut im Punkt 1.) gewesen, deshalb fragen wir die vorhandenen Komponenten auch ab ;)!
Laut Geizhals gibt es für den Alpenföhn Brocken 2, Brocken ECO und Brocken PCGH ein AM4-Umrüst-Kit *klick*.
Bezüglich Grafikkarte, wieso wird gerade die MSI GeForce X Trio empfohlen?
Weil sie meiner Meinung nach derzeit eine der besten ist was Leistung und Geräuschkulisse betrifft. In der ktuellen Ausgabe der PCGH (01/2020) ist auch ein Test von einigen RTX2070 Super-Karten drin.
Das Gehäuse, ich brauche eins, wo ich das Fenster auf rechts (von vorne Betrachtet) umbauen kann da der Rechner an der linken Wand steht.
Das Silent Base 801 ist eine günstigere Alternative *klick*.
Wenn du beim Dark Base 700 bleiben möchtest, würde ich einen zweiten Frontlüfter (z.B. Silent Wings 3) dazu nehmen.
Gibt es irgendwo noch Einsparungspotenzial?
Je nach Mainboardwahl (Anzahl der Stromanschlüsse), würde ich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Ansonsten kosten die RGB-Sachen Geld oder das du von der Leistung her einen Mehrwert hast. Ich für meinen Teil schaue zu einem sehr hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft ;)!

Beim Monitor würde ich eine Standardauflösung (z.B. WQHD) nehmen, Hier musst du natürlich wissen was für deinen Anwendungsbereich am besten geeignet ist.
Wenn man auf FreeSync setzt (z.B. Dell S2719DGF), und dazu eine RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil, MSI Gaming X, Nitro+) nimmt, kann man gleich etwas sparen.

Gruß Lordac
 
Hallo Lordac

Danke für deine Mühe! Bezüglich Monitor tendiere ich schon eher zu 21:9. gibt es eine bessere Alternative zum Asus Rog Swift 34“ da der ja schon paar Jahre alt ist?

Wichtig sind die Farben für mich, daher IPS Panel. Hz mind 100.

Ist diese Auflösung vom o.g Monitor mit der 2070 Super und dem 3700x auf Top Qualität in aktuellen Spielen überhaupt spielbar?

Viele reden immer von 150Fps usw. ist dies für das Auge überhaupt wahrnehmbar?

Lg Boou :)
 
Servus,

mit den Vorgaben beim Monitor gibt es nur drei zur Auswahl *klick*, wovon aber nur der ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync hat. Bei den anderen beiden müsstest du im Netz suchen ob FreeSync mit einer Nvidia-Karte funktioniert.

Je höher die Auflösung vom Monitor, desto stärker sollte die Grafikkarte sein, weil mehr Pixel berechnet werden müssen. Durch die Regler im Spiel lässt sich aber viel anpassen, da kommt es dann auf den eigenen Anspruch an.

Bei Shootern sollte man in jedem Fall 60FPS haben, da dies als flüssig wahrgenommen wird. Im Wettbewerbsbereich empfehlen sich höhere FPS-Raten.
In langsameren Spiele wie z.B. Anno, kommt man aber auch mit weniger als 60FPS klar.

Meine Meinung zu den MSI-Mainboards muss ich revidieren, Torsten von der PCGH konnte nicht nachstellen das es mit dem MSI X570 Gaming Edge WIFI Probleme mit der Temperatur der Spannungswandler gibt *klick - #4*.

Gruß Lordac
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Unterstützung vorallem Lordac :)

Ich habe mir nun den Rechner bestellt. Was ich nicht bestellt habe ist ein CPU Kühler, werde den vorerst mal mit dem Stock Kühler betreiben.

Das der Stock Kühler nicht so gut kühlt wie ein anderer ist mir klar aber der sollte doch wen der so vermarket wird auch genüg kühlen können?

Was ist der Vorteil bei besserer Kühlung genau? Der 3700x taktet ja so oder so nicht höher als 4.4 GHZ oder? Auch nicht bei besserer Kühlung?

Beim CPU liegt ja Leitpaste bei, muss ich die nur in der Mitte der CPU einstreichen oder die ganze Fläche? Wenn ich später den CPU Lüfter ersetze, muss ich den CPU von der alten Leitpaste zuerst reinigen und neue drauf tun?

Muss ich beim Gigabyte Elite board noch das aktuelle Bios flashen?

Muss ich im Bios noch allgemein etwas einstellen?

Wenn ich für Win10 eine separate Partition erstelle, wieviel GB sollte ich der am besten zuweisen?

Sorry für die vielen Fragen.

Lg Boou
 
Servus,
Das der Stock Kühler nicht so gut kühlt wie ein anderer ist mir klar aber der sollte doch wen der so vermarktet wird auch genug kühlen können?
er hat genug Kühlleistung.
Was ist der Vorteil bei besserer Kühlung genau?
Den Turbotakt würde ich bei AMD nicht als gesetzt ansehen, egal welcher Kühler genutzt wird. Ein alternativer Kühler wie z.B. der Brocken 3, hat deutlich mehr Kühlfläche und einen größeren Lüfter wie der Wraith Prism des Ryzen 7 3700X. Daraus ergibt sich ein leiserer Betrieb, bei gleichzeitig besseren Temperaturen.
Beim CPU liegt ja Leitpaste bei, muss ich die nur in der Mitte der CPU einstreichen oder die ganze Fläche?
Meines Wissens nach ist auf dem boxed-Kühler bereits ein Wärmeleitpad aufgebracht, da musst du nur die Schutzfolie abziehen, und ihn montieren.
Wenn ich später den CPU Lüfter ersetze...
Den Lüfter allein würde ich nicht tauschen, wenn dann gleich den kompletten Kühler, um mehr Kühlfläche zu haben ;)!
...muss ich die CPU von der alten Leitpaste zuerst reinigen und neue drauf tun?
Natürlich! In der Regel liegt jedem extra gekauften CPU-Kühler ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste bei, wenn du extra eine möchtest, empfiehlt sich die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge.
Muss ich beim Gigabyte Elite-Board noch das aktuelle Bios flashen?
Bei den X570-Mainboards ist es in jedem Fall ratsam das aktuelle BIOS vor der Neuinstallation aufzuspielen.
Muss ich im Bios noch allgemein etwas einstellen?
Für den Arbeitsspeicher musst du das XMP-Profil laden, und ggf. eine andere Lüfterkurve, oder diese anpassen.
Wenn ich für Win10 eine separate Partition erstelle, wie viel GB sollte ich der am besten zuweisen?
Ich installiere meinen PC demnächst auch neu, und werde für Windows 10 und die wichtigsten Programme eine Partition mit 200GB erstellen.

Gruß Lordac
 
Zurück