Gaming Headset vs Kopfhörer

talentiert

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Headset vs Kopfhörer

Hallo,
ich weis solche Threads gabs hier schon haufenweise.. dennoch würde ich gerne nochmal speziell auf meine Frage eingehen. und zwar:
Ich hatte bisher ein Logitech G930 Gaming Headset um damals ca 140€ was mir nun leider nach 3 Jahren eingegangen ist. Nun wirds Zeit für was neues.
Ich spiele ausschließlich damit, sprich ich brauche keine Musik und sonst nichts.
Auch gehts mir nur darum die Gegner optimal orten zu können sprich klar und deutlich herauszuhören, wo die Steps gemacht wurden.
Also ganz klare, präzise Raumordnung.
Bisher hatte ich nur eine Onboard Soundkarte, da mein G930 sowieso einen eigenen Soundchip hatte.
Nun die Frage nach etwas einlesen bin ich auf die Asus Xonar (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör) um knapp 35€ gekommen welche fürs Gaming komplett ausreichend sein sollte und das Beste ist was man für den Preis kriegen kann.. Seht ihr das auch so?
Und nun meine Frage. Kopfhörer oder erneut G930 ( ich war vom sound der G930 sehr zufrieden hab alles problemlos orten können)
Die Soundkarte würde nur in Frage kommen falls es kein G930 wird.

Würde mich über eure Meinungen freuen!
Danke

AW: Gaming Headset vs Kopfhörer

Gibt es ein Budget?
Brauchst du ein Mikro? Deinem Text könnte man entnehmen, dass du gute KH suchst und das Mic auch ein stationäres oder eins zum an das Kabel klipsen sein kann.

ganz genau mic ist nicht so schlimm geht anklipsen usw ist aber auch nicht primär hab hier so ein altes gerät was funktioniert nicht gut aber es funktioniert ;)
naja ich sag mal 100 € dann bin ich auf den 130 mit der soundkarte (wobei falls es sich WIRKLICH! lohnt sind auch Preise bis 200 ok ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich zu einem der KH raten kann ich nicht, da ich selber nur den Superlux habe. Aber eine kleine Auswahl wäre es schon:

Superlux HD681 Kopfhörer damit wärst du sehr günstig dran, bekommst einen guten Klang, allerdings besitzt der einen hohen Anpressdruck, was mich auf Dauer stört.

Ansonsten in dem Preisbereich immer empfohlen:
Logitech UE 6000
Creative Aurvana Live
Takstar Hi2050

Dann wäre halt für dich noch wichtig, welche Bauart es sein sollte. Geschlossen, halboffen, offen? Wie lange spielst du denn so? Denn bei deinen Anforderungen würde es wohl in Richtung halboffen, geschlossen gehen?!

Sorry für die Frage aber inwiefern halboffen geschlossen oder offen? Wie die Ohrpolster liegen ? Naja kann schon sein dass ich am Stück 5h zocke.. aber habe eigentlich eineen 'robust' Kopf haha sprich mir tut so schnell nicht der Kopf weh..
Achja und ich bin auch im esport unterwegs sprich nicht nur bissl zocken.
Und das game was ich hauptsächliche spiele hat keine hubschrauber oder fahrende autos oder so. sprich es geht wirklich nur um die sounds . steps, waffen wechseln, nades bomb planten , schüsse usw. umgebungsgeräusche habe ich beim spiel komplett deaktiviert.
Danke

Das hast du falsch verstanden mit der Bauart. Offen oder auch halboffen bedeutet soviel das die Gehäuse des Kopfhörers auch zur Seite hin offen sind, dadurch spielen sie luftiger, die Bühne wird vergrößert. Bei geschlossenen System bist du halt abgeschottet. Es dringt kein Ton nach außen und du bekommst von deiner Umwelt akustisch natürlich nicht mehr soviel mit(jetzt nicht aufs Spielbezogen :) )
Dann geht es selbstverständlich noch darum welches Sounding du lieber hättest.

Am besten guckste dir einfach mal diesen Link hier von Blackneo an... da sind einige gute Schmuckstücke in deinem Budgetbereich zu finden.... Ich würde auch wirklich den Sprung über 100,- Eur machen... denn die Verarbeitungsqualität nimmt dort doch schon ordentlich zu.
-> http://extreme.pcgameshardware.de/s...audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html#GKH

da stehen auch zu sämtlichen KH eine kurze Beschreibung :daumen: ist wirklich gut gemacht ^^

Ah, alles klar! Danke dir fürs erklären.
Also hab mir den Thread mal durchgelesen und alles genau angeschaut..
Mich persönlich hat das hier angesprochen:
AKG K701 um 170€
wären wir + der Asus Xonar DGX auf knapp 200.
Was haltet ihr davon und ist die DGX ausreichend?

Was meinst du welches sounding ich lieber habe?
Sorry falls meine Fragen ''dumm'' sind aber in diesem Bereich kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

Und meine Frage, lohnt sich dann überhaupt solch Kopfhörer ich habe nach langer recherche ja mitbekommen, das die Vorteile ja hauptsächlich in der linearen soundkurve liegen ohne großartige Verfälschungen (hoffe ich hab das jetzt richtig Formuliert) - welches sich insbesondere bei einer großen Geräusche-Kulisse bemerkbar was aber bei mir ja hinfällig wäre, da ich ja alle Umgebungsgeräusche deaktiviert habe ( Spielfunktion) oder denkt ihr ist es mir trotzdem noch besser möglich präzise gegner zu ordnen als es mir mit dem G930 war ( Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem sound) und würde nur mehr zahlen, falls es sich wirklich nochmal erheblich auszahlen würde im Punkto Ordnung Steps usw.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke!

Wie sinnvoll die Kombination kann ich nicht einschätzen. Aber eine externe Soundkarte ist eigentlich eher zu empfehlen als eine interne. Es lohnt sich ja nicht einen 170€ KH zu kaufen und dann hast du störende Geräusche durch die interne SK. Aber nur um mal direkt auf die DGX einzugehen, ich würde mir eher nicht sehr gerne einen KH für 170€ kaufen und dann "nur" eine 30€ SK dazu.
Extern wäre vermutlich ein FiiO E10 ausreichend?! Vielleicht gibt es bessere Vorschläge ;-)

Beim Thema Sounding können wir dir nicht helfen. Das ist eine rein subjektive Sache. Der K701 wird in dem Bereich sehr gerne empfohlen, da die Ortung wohl noch ne Ecke besser ist als bei einem DT880 bspw.
Du könntest dir den K701 und eine Alternative bestellen und eine Woche Probe spielen. Dann weißt du erst ob er dir gefällt.

Du müsstest einen großen Unterschied bemerken zu deinem G930, du kannst es nicht vergleichen.

Hallo,
danke erstmals für deine Hilfe.
Was würde die teurere SK für Vorteile bringen? Einfach klareren Sound?
Was mich and er 30€ soundkarte gereizt hatte waren die Sound-Modi.. wobei die wsl. eh shit wären.. aber die habens hald gut angepriesen muss ich scho sagen. :)
Externe Soundkarte um viepenzu verhindern vermute ich oder hats da auch noch andere Vorteile.
Die zweite um die Spur teure alternative auf die ich gestoßen bin wäre das AD700X (Audio Technica ATH-AD700X On-Ear-Kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik)
Was sagt ihr dazu?
Danke,

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte ein Atro A40 und benutze nun einen beyerdynamic DT 880 Edition. Der Unterschied ist schon gewaltig im Vergleich zu einem plumpen "Gaming-Headset". Da macht zocken und Musik hören gleich viel mehr Spaß. ;)
Du musst dich aber darauf einlassen, ein Freund von mir will es einfach nicht wahrhaben, dass Kopfhörer besser klingen als Headsets und wenn du dir das lange genug einredest wirst du auch keinen Unterschied hören (er hat den DT 880 Edition mit meinen Kopfhörerverstärker getestet), aber ich schätze das wird bei dir eh nicht der Fall sein.

Den AKG habe ich selber getestet, er ist hervorragend, aber mir persönlich war er zu neutral in der Klangabstimmung. Ich fand, dass der DT 880 mit etwas mehr "Energie" daherkommt...aber am besten selber mal testen und schauen was deine Ohren sagen. Im Audio Bereich muss man einfach testen bis man das Richtige findet.
Also bestellen, testen und wenn es nicht passt zurückschicken. Wir können dir nur ungefähr sagen was gut ist, aber der perfekte Kopfhörer für dich musst du selber finden.

Am Rande sei noch erwähnt: Wenn du einmal Blut geleckt hast im Audio Bereich und auf den Geschmack gekommen bist, dann geht das mit den Investitionen weiter...besserer Kopfhörerverstärker(Soundkarte etc. :D, ich würde einmal kaufen und dafür ordentlich. Wenn du dir einen guten AKG gönnst, dann hol dir auch einen ordentlichen KHV oder Soundkarte und kein 30€ Ding. Aber im Prinzip würde es so auch gehen...

Edit: Eine kleine Kopfhörer und Headset Liste die man empfehlen kann:

Philips Fidelio X1 schwarz
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
AKG K 701 weiß
beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793)
beyerdynamic DT 990 Edition, 600 Ohm (483.966)
AKG Q701 grün
Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)
QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz
QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz
Pioneer SE-MX9 schwarz

falls es wirklich der AKG K701 sein soll, dann würde ich die Q701 auch ausprobieren.... haben einen bisschen angehobenen Bassbereich -> hatte mir im Gegensatz zu meinen X1 wirklich gut gefallen(war halt als ob so ein "dumpfer Vorhang" weggefallen ist ... war richtig schön :daumen: )... aber ich fand den Tragekomfort vom Q701 durch die Noppen schrecklich ( aber das ist nur meine Meinung )

Die kleine DGX wird vielleicht für den Anfang reichen, aber das gelbe vom Ei ist das dann natürlich auch nicht. Da würde schon der Fiio E10 ganz gut passen :daumen:

Naja vom Sounding meine ich, ob dir ein neutraler(keine Frequenz wird angehoben/gesenkt) Kopfhörer gefällt z.B. , oder du doch lieber einen starken Bassbereich favorisierst... also um Beispiele zu nennen.
Da gibt es halt schon Unterschiede ^^ und jeder mag was anderes halt gerne. Inzwischen würde ich mir z.B. auch ein Bassbomber ala X1 nicht mehr holen ^^.... aber egal das geht dann ins OT :D

Zuletzt bearbeitet:

Das hier schon gelesen? Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?
Das zeigt, dass alles, wo "gaming" drauf ist, tatsächlich sogar nachteilig ist, für präzise gegnerortung ;)

Xonar DGX ist erstmal okay. Ich würde evtl die Soundblaster Z vorziehen, deren surround simulation (sollte man das nutzen wollen) ist besser und gefälliger. Zudem bietet die Soundblaster Z einen eigenen Kopfhöreranschluss.

Neben dem AKG K701 (188€) würde ich mir den Q701 eher anhören: AKG Q701 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat ein abnehmbares Kabel, und ist klanglich nicht ganz so langweilig unten rum, während er dennoch ne super bühne hat.
Evtl den DT 880 Edition noch: beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den fand ich, verglichen zum K701, als den besseren Allrounder. Immmernoch ne gute auflösung und Bühne (eine winzigste nuance schlechter als K701), dafür mehr Kickbass, und bequemer (für MEINEN Kopf) dank keiner Noppen.

Der Beyerdynamic lässt sich ein wenig leichter antreiben, der AKG braucht mehr Power.

Falls zu teuer, wäre der K612 als kleiner Bruder nur unwesentlich "schlechter"

Nochmal zum Vergleich mitm G930, welches ja sehr ähnlich wie das G35 ist: Allein der Sound vom Superlux HD681, dessen Anpressdruck ich eigentlich nicht sehr hoch finde, an einem AsRock Onboard-Soundchip ist deutlich besser als der vom G35 mit "7.1"-Sound.
Jetzt, mit dem Onboardchip meines Z97-Pro Gamer von Asus, habe ich nochmal einen deutlich besseren Sound und kann, besonders in CS:GO deutlich und über weite Distanzen Schritte sehr präzise orten. Und Musik hört sich damit auch sehr gut an.

Danke erstmal für eure Hilfe!Ich überleg mir das die Tage nochmal genau, werde dann Probebestellen und euch dann bescheid geben!

Danke erstmals

sorry dass ich nohmal fragen muss, aber kann mir nochmal jemand genau erklären was die bauweise offen halboffen geschlossen bedeuten?
Ich weis jetzt dass ich bei offenen kopfhören die gegner am besten orten kann, aber ich mehr von ''ausen'' mitkriege ? hab ich das richtig verstanden?

danke,
lg

Ich weis jetzt dass ich bei offenen kopfhören die gegner am besten orten kann, aber ich mehr von ''ausen'' mitkriege ? hab ich das richtig verstanden?

Richtig. Geschlossen schottet dich ab, so als hättest du nen Hörschutz mit integrierten Lautsprechern drin :P Offen lässt geräusche durch. Als würde der lautsprecher "neben den Ohren schweben". Durch die durchlässigkeit klingt er räumlicher/luftiger --> deswegen ist die ortung tendenziell etwas besser.

Geschlossen würde ich hauptsäclich bevorzugen, wenn du geräusche abschotten willst. Nervige freundin, oder genervte Freundin (jenachdem in welche Richtung hier lieber "abgeschottet" wird xD. Oder ne zu laute straße, oder mehrere leute im raum (Lan etc)

Halboffen ist quasi genau das selbe wie offen. Es lässt geräusche durch.
Ne halb-offenes fenster isoliert ja auch nicht wirklich besser als ein ganz offenes ^^

Zurück