Gaming Headset mit oder ohne externe Soundkarte?

Constantin-RO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, mal eine Frage :

Ich habe mir ein Gamingheadset bestellt: das Hyperx Cloud II mit eigener USB Soundkarte.

Nun habe ich noch ein Mainboard bestellt das laut Tests und Beschreibung schon einen sehr guten Soundchip haben soll. Das Asus Z170 Pro gaming.

Ist es wenn ich eh schon einen guten Soundchip im Mainboard verbaut habe unnötig ein gaming headset mit eigener Soundkarte zu benutzen, sollte ich evtl ein normales Gaming Headset bestellen? Das Hyerx gibts auch ohne soundkarte für circa 20 euro weniger )
Was meint ihr?

Danke!!!

Schwer zusagen, das müsstest du an sich ausprobieren - man kann doch sicher das USB-Teil auch weglassen und vom Headset auch normale Klinkenstecker nutzen, oder? Dann kannst du mal vergleichen. Und wenn es mit onboardsound besser ist, hast du halt noch ne kleine USB-Ersartzkarte immer parat (die läuft ja dann mit JEDEM normalen Kopfhörer).

Ich hab die Version ohne USB übrigens nicht entdeckt ^^

Hi :)

dazu kann ich Dir eigentlich nur die vorletzte Ausgabe 12/15 der PCGH empfehlen : Unsupported Browsers

Darin wird schön erklärt, wie sich extra Soundkarten vom Onboard-Sound unterscheidet. Das wäre evtl erst mal als Grundlage eine spannende Lektüre :) Das soll jetzt aber keine explizite Werbung für das Heft sein ;)

Ansonsten kenne ich die USB-Soundkarte des HyperX Headsets nicht.

Jedoch will ich behaupten, daß Du für die 85 Euro dieses Headsets deutlich besseres bekommst, wenn Du Dir eine eigene Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon zusammen stellst ;)

Hier ist nur die Frage, ob Du zu so etwas überhaupt bereit bist, denn so einige lassen sich schlichtweg nicht davon überzeugen, und beharren einfach auf ein Gaming-Headset, weil sie dann ein besseres Gefühl haben oder was weiss ich, was das auch immer für Gründe sind :D

Greetz Erok

Schwer zusagen, das müsstest du an sich ausprobieren - man kann doch sicher das USB-Teil auch weglassen und vom Headset auch normale Klinkenstecker nutzen, oder? Dann kannst du mal vergleichen. Und wenn es mit onboardsound besser ist, hast du halt noch ne kleine USB-Ersartzkarte immer parat (die läuft ja dann mit JEDEM normalen Kopfhörer).

Ich hab die Version ohne USB übrigens nicht entdeckt ^^

Hier :

HyperX Cloud Gaming Headset für PC/PS4/Mac schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Soweit ich weiß, ist die USB-Soundkarte des Cloud II ziemlich sinnlos. Ich würde die Bestellung stornieren und das normale HyperX Cloud bestellen, das hat auch ein ordentliches PL-Verhältnis.

Hi :)

dazu kann ich Dir eigentlich nur die vorletzte Ausgabe 12/15 der PCGH empfehlen : Unsupported Browsers

Darin wird schön erklärt, wie sich extra Soundkarten vom Onboard-Sound unterscheidet. Das wäre evtl erst mal als Grundlage eine spannende Lektüre :) Das soll jetzt aber keine explizite Werbung für das Heft sein ;)

Ansonsten kenne ich die USB-Soundkarte des HyperX Headsets nicht.

Jedoch will ich behaupten, daß Du für die 85 Euro dieses Headsets deutlich besseres bekommst, wenn Du Dir eine eigene Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon zusammen stellst ;)

Hier ist nur die Frage, ob Du zu so etwas überhaupt bereit bist, denn so einige lassen sich schlichtweg nicht davon überzeugen, und beharren einfach auf ein Gaming-Headset, weil sie dann ein besseres Gefühl haben oder was weiss ich, was das auch immer für Gründe sind :D

Greetz Erok

Ich hab mich explizit für ein Gaming Headset entschieden, ich gehöre leider auch zu denen die von nem Extra Mikro nix halten :)

Soweit ich weiß, ist die USB-Soundkarte des Cloud II ziemlich sinnlos. Ich würde die Bestellung stornieren und das normale HyperX Cloud bestellen, das hat auch ein ordentliches PL-Verhältnis.

hmmm... ist schon verlockend, vorallem weil momentan das normale HyperX cloud in den Blitzangeboten ist für 63 EUR. Aber es hat kein 7.1 Sound wie das Cloud II :-(?

Der 7.1-Sound wird nur durch die USB-Soundkarte simuliert, "echte" 7.1-Headsets sind sowieso Müll ;)

Das kannste mit Freeware auch ganz einfach selber machen: Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Dann werde ich jetzt einfach das Cloud I Headset bestellen.
Ich muss auch zugeben, ich hatte vorher 3 Jahre lang das razer megalodon, ebenfalls mit 7.1 virtual sound, was aber absolut gräslich geklungen hat... dachte es liegt am headset selbst ....

Das liegt wohl daran, dass du dir nur billige Fertiglösungen mit Gaming-Label zulegst ;)
Die Hersteller nutzen das Vertrauen dieser Zielgruppe natürlich gerne aus, indem sie die Preise viel zu hoch ansetzen und nur unterirdisch minderwertige Technik verbauen. Wer sich noch nie an ein brauchbares Paar Kopfhörer (ohne Software-Badewanne) gewöhnen durfte, merkt da natürlich keinen Unterschied.

Das liegt wohl daran, dass du dir nur billige Fertiglösungen mit Gaming-Label zulegst ;)
Die Hersteller nutzen das Vertrauen dieser Zielgruppe natürlich gerne aus, indem sie die Preise viel zu hoch ansetzen und nur unterirdisch minderwertige Technik verbauen. Wer sich noch nie an ein brauchbares Paar Kopfhörer (ohne Software-Badewanne) gewöhnen durfte, merkt da natürlich keinen Unterschied.

Na ich denke das HyperX Cloud ist empfehlenswert... :-)

Die USB-Karte von dem Headset simuliert halt bis zu 7.1, was auch mit Stereo funktioniert. Das können viele Soundkarten auch, Stichwort zB Dolby Headphone, und auch einige Games machen das von sich aus, so dass man auch mit Stereokopfhörern ein Surroundgefühl hat. Wenn Dein Board das auch kann, dann brauchst du die USB-Version nicht, aber ansonsten kann es sein, dass du halt nur in Games Surround hörst, in denen das Spiel so was selber bietet.

Zurück