Gaming-headset ersetzen!

Pickki

Schraubenverwechsler(in)
Nach nun gut 3 Jahren dürfte mein G930 ausgedient haben, da es an ein paar Stellen schon notdürftig mit Klebeband zusammengehalten wird und das Kunstleder sich löst :(
War im großen und ganzen sehr zufrieden, auch wenn die Soundqualität doch recht schlecht war.
Da ich bei wireless Headsets keine großen Alternativen fand und auch normale gaming Headsets keine großartigen Soundqualitäten vorzeigen, war meine Idee evtl auf eine Kombination aus Stereo-Kopfhörer und Soundkarte zu setzen.

Da ich sowohl Spiele, Filme und Musik am Pc genieße, sollte es dem Dauereinsatz standhalten ;)

Meine Kriterien wären:

-ca 300€ insgesamt (kann notfalls auch etwas mehr sein)
-Surround ist ein muss (Spiele viel FPS, aber auch beim Filme schauen hat es mir sehr gut gefallen [auch wenns nur virtualisiert ist])
-Kopfhörer sollten geschlossen sein und das ganze Ohr umfassen (z.B.: beyerdynamic DT 770 PRO oder Sennheiser PC 360)
-sehr angenehmer Tragekomfort auch nach mehreren Stunden
-Soundkarte kann sowohl intern als auch extern sein (z.B.:Creative Soundblaster Z)
-mit Mikrofon wäre praktisch (z.B.: Sennheiser PC 360), aber nicht dringend notwendig (bräuchte alternativ dann ein externes für skype)

Nutze es meist zu 40% für Filme, und jeweils 30% für Spiele und Musik (Rock, British Indie und Electro)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
-Surround ist ein muss (Spiele viel FPS, aber auch beim Filme schauen hat es mir sehr gut gefallen [auch wenns nur virtualisiert ist])
Ich würde dir empfehlen, wenn du einen hochwertigen Kopfhörer hast, Surroundsound gegen Stereo zu gewichten. Gerade bei höherwertigen Modellen bevorzugen viele Stereo, Ortung ist damit auch problemlos möglich - in manchen Fällen durchaus besser, als mit surround, in manchen Fällen nicht, das ist Empfindungs- und Kopfhörerabhängig sowie Gewöhnungssache.

-Kopfhörer sollten geschlossen sein und das ganze Ohr umfassen (z.B.: beyerdynamic DT 770 PRO oder Sennheiser PC 350)
Warum zwingend geschlossen? Spielst du in lauten Umgebungen? Oder sitzt ein Weibchen im gleichen Raum und möchte nicht gestört werden? :D

-sehr angenehmer Tragekomfort auch nach mehreren Stunden
-> Ausprobieren. Dein Kopf, dein Tragekomfort. Da kann jeder sagen was er will, mein bequem kann dein superunbequem sein. Probehören ist in dieser Preisklasse ohnehin Pflicht.

Hättest du gerne eine bestimmte klangliche Abstimmung?
Basslastig, neutral, Badewanne, Bassprügel? (Zur Einschätzung, das G930 ist eher ein Bassprügel, die Bassmenge ist hoch, die Qualität nicht) - du könntest also einen gut qualitativen Bassprügel nehmen.

Mein erster Vorschlag wäre ein Bassprügel:
v-moda Crossfade M-100 matte black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade recht günstig zu haben und den Preis definitiv wert! Sehr starker Bass und Tiefenbass, je nach Soundkarte leichter - starker Bleed in die unteren Mitten (Beim COP ab Stufe 2 passiert das aber auch), sehr, sehr große Bühne für einen geschlossenen KH dieser Preisklasse, leicht angehobene Höhen.
Besitzt ein austauschbares Kabel, im Lieferumfang ist ein reines Audio-kabel und ein Kabel mit bereits integriertem Mikrofon. Dies halt allerdings einen Kombi-Stecker, ergo für den PC noch nicht zu gebrauchen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Kabel raus aus dem Kopfhörer, Mikrofon reinstecken. Ein Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente oder das hauseigene BoomPro Microphone - V-MODA
Alternativ kannst du das mitgelieferte Kabelintegrierte Mikrofon nutzen, zur Nutzung am PC bräuchtest du dann aber um die Signale zu splitten ein solches Kabel: VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA

Als neutraleren Kopfhörer (leichte Bassanhebung, tonaler Abfall in den oberen Mitten/unteren Höhen) der geschlossenen Klasse wäre ein Sennheiser Momentum Over-Ear braun (505630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Betracht zu ziehen. Mikro ist integriert, Kabel nicht austauschbar, ergo bräuchtest du zwingend den bereits verlinkten VOIP-Adapter.

Ganz nebenbei, da du ja scheinbar geschlossen suchst, kämen in-ears in Frage? Diese isolieren weit besser, wenn du Isolation benötigst, auch Tragekomfort ist in gewissen Preisklassen gegeben und für jedes Ohr zu haben.

Als weitere Alternative würde ich den Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland nennen, diesen müsstest du mit einem der beiden verlinkten Mikrofonen ausstatten (Kabel ist austauschbar, das ist ja die Voraussetzung für BoomPro/RHM-10)
Der ist etwas neutraler als der Momentum.

Als günstigeren Bassprügel (wobei er klanglich gegen den M100 verliert) wäre noch der beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu nennen, rezessive Höhen, Bass ist nach Bedarf regelbar, Bühne ist nicht soo riesig (Das wäre ein großer Pluspunkt für offene Kopfhörer. Größere Bühne = im Normalfall bessere Ortung.)

Als Soundkarten kann man sich dann je nach Budget und Bedarf den https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html und die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html ansehen/anhören.
 
nimm den 770 pro in der 80 ohm ausfürung bei musikhaus thoman 145 euro und 1 jahr extra garantie . dann sehr einfach ein 10 euro zalman mic dranbauen und für den rest ne fetzten soundkarte kaufen und du wirst glücklich....
 
Ich würde zu der 250 Ohm Version des Beyerdynamic DT 770 raten schöner Sound ist Stereo aber glaube mir damit wirst du einen bessere Ortung haben als in diesen Chinaplastik Surroundgedöns die du vorher hatest.
 
Zurück