"Gaming"-Headset bis 170€

AW: "Gaming"-Headset bis 170€

Find den Unterschied recht gering.
Naja ich muss meine Meinung auch nicht groß verteidigen. Solange es mir gefällt, reichts mir :D

Vielleicht einfach mal einen Hifi Dealer aufsuchen und dort ein paar Modelle zur Probe hören

Wenn möglich, in vielen Städten gestaltet sich das schwierig. Ansonsten eben nach Möglichkeit mehrere auf ein Mal bestellen und die dann 2 - 3 Tage lang vergleichen, den besten behalten und den Rest zurückschicken.

Find den Unterschied recht gering.
Naja ich muss meine Meinung auch nicht groß verteidigen. Solange es mir gefällt, reichts mir :D

Hörvermögen und Hörgewohnheiten lassen sich nicht in Formen pressen, der eine hört das Gras wachsen und der nächste nichtmal den Granateneinschlag neben sich :D

@Thallassa, hast du einen 990 oder 770 an einer DX bzw. STX gehört und verglichen oder hast du dir deine Meinung über Hörensagen gebildet? Ich hatte den 770 und die DX ebenfalls. Habe noch eine zu STX vergl. SK und einen ext. DAC mit KHV. Im Blindtest bin ich mir nicht sicher ob ich wüsste wo der KH angeschlossen ist. Leider habe ich den 770 nicht mehr, kann es aber morgen mit dem T1 testen, ob ich bis auf die max. Lautstärke gravierende Unterschiede höre.

Zuletzt bearbeitet:

@Thallassa, hast du einen 990 oder 770 an einer DX bzw. STX gehört und verglichen oder hast du dir deine Meinung über Hörensagen gebildet? Ich hatte den 770 und die DX ebenfalls. Habe noch eine zu STX vergl. SK und einen ext. DAC mit KHV. Im Blindtest bin ich mir nicht sicher ob ich wüsste wo der KH angeschlossen ist. Leider habe ich den 770 nicht mehr, kann es aber morgen mit dem T1 testen, ob ich bis auf die max. Lautstärke gravierende Unterschiede höre.

Jo, den DT990 benutzt ein Bekannter von mir, der meinte dass er an seiner DX zu leise gespielt hat. An meiner Xense hat sich das Klangbild ein Stück verfeinert und dementsprechend ging es ein Stück lauter. Imho profitiert der DT990 eher von einem KHV. Den 770 kenne ich selbst nur in der 80 Ohm Version.

Uuuh, ein T1 - heißes Teil :D Deine Eindrücke würden mich natürlich interessieren, ich selbst geh davon aus dass er umso mehr von nem Amp profitiert. Wobei er mit seinen 600 Ohm eine ganz andere Hausnummer ist, als ein DT990/770 mit 250 Ohm. Dazu kommt ja noch das insgesamt wesentlich Detailreichere Klangbild.

Natürlich ist der ATH M50 klanglich nicht so überzeugend, wie ein DT990 - der eine ist geschlossen, der andere Offen - der eine Badewanne, der andere eher neutral. Im Direktvergleich zwischen offenem und geschlossenem KH der gleichen Preisklasse verliert der geschlossene rein klanglich gesehen fast immer.

Einer neutral, einer Badewanne? Von welchen Kopfhörern sprichst Du da?

Klar kann es mit einer DGX Spaß machen, aber hast du den KHV auch an oder aus? Wenn an, mach ihn mal aus, selbst deinen unerfahrenen Ohren sollten ein paar Unterschiede auffallen :D
Unverstärkt wäre eben nicht meine Empfehlung, aber das kann ja jeder handhaben wie er will. Nur sollte man wenn auch schon alle Möglichkeiten und Optionen durchsprechen, wenn man denn berät.

Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung berichten:

Hatte den DT990 Pro lange als meinen Einstieg in die Kopfhörerwelt im Einsatz. Betrieben wurde er entweder am Onboard meines Laptops oder am Yulong U100. Der einzige echte Vorteil des Yulong ist die größere Pegelreserve. Meistens lief der DT990 aber auch am Onboard nur mit 10-30%. Das sind natürlich persönliche Hörgewohnheiten, aber auch ne DX sollte mindestens den Pegel meines Onboards packen. Und da sind 100% auf dauer definitiv Hörschädigend.

Den Yulong hab ich nurnoch für meine In Ears. Da brauch ich den. Die ganzen Beyer DT und T Serien brauchen nen bisschen Power und sonst nix. Viel weniger anspruchsvoll können Kopfhörer kaum sein.

Gruß

Musste feststellen wie schwierig ein 1 zu 1 Vergleich ist, da relativ viel Zeit beim Umstecken und Ändern der Widergabequelle vergeht. Trotzdem versuche ich die gehörten Unterschiede zwischen der Xonar DX und dem Audiolab M-Dac kurz zusammenzufassen. Der T1 hat am Audiolab eine höhere Dynamik, mehr Punch und ist voluminöser im Tieftonbereich, klingt allg. entspannter (unter anderem bei gehobener Lautstärke nicht so spitz in den Höhen), einzelne Instrumente/Stimmen scheinen mir besser voneinander getrennt (bei der DX mehr ineinander vermischt, ist mir beim T1 weniger aufgefallen als beim HD-800). Ein Pegelabgleich hat nicht stattgefunden und das Ganze war auch kein Blindtest. Die oben geschilderten Unterschiede sind keinesfalls riesig und könnten auch auf die unterschiedlichen Pegel zurückzuführen oder gar teilweise Einbildung gewesen sein. Möglicherweise hören Andere grössere Unterschiede und ich bin ein Holzohr. Auch das ist nicht auszuschliessen. :D

Mit dem Phillips X1, LCD-2, Sennheisser HD-600 und HD-800 würde ich höchstwahrscheinlich zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Die Unterschiede sind möglicherweise mehr oder weniger ausgeprägt als beim T1. Hatte jedoch keine Lust mehr alle 1 zu 1 ein beiden Geräten zu testen. :P Habe jedoch alle bzgl. der Lautstärke an der DX getestet und da sind meiner meiner Meinung nach alle ausreichend laut.
Der T1 ist an der DX bei 30% schon genügend laut. Ich höre normalerweise ein ganzes Stück leiser. 100% ist für mich, für ein längeres Hören, definitv zu laut.
Die andere Soundkarte (Infrasonic Quartet) und den Fischer FA-3E habe ich beim Testen ganz weggelassen.

@TE: Sorry für die leicht in den Offtopic abdriftenden Beiträge. Hoffe sie helfen dir trotzdem bei deiner Headset bzw. Kopfhörer/Mic-Suche. Meiner Meinung nach musst du dir keine zu grossen Gedanken über die Soundkarte bzw. den KHV machen. Der weit grössere klangliche Unterschied macht der Kopfhörer.
Um da den Richtigen für dich zu finden, musst du dir erst die Frage stellen, welche der ursprünglich geforderten Funktionen dir wirklich wichtig sind (Tonregler, Mikro hochklappen und Sound wird gemutet, Wireless,...) und wie wichtig dir im Vergleich dazu der Klang ist. Denn ein Teil der gewünschten Funktionen bieten die vorgeschlagenen Alternativen nicht. Aus rein klanglicher Sicht wird ein KH besser sein als ein Headset im selben Preissegment (ist jedoch Hörensagen meinerseits, denn mit Headsets kenne ich mich nicht aus). Am Besten gehst du, wenn die Möglichkeit besteht, die bereits vorgeschlagenen KH Probe hören. Falls möglich, dann hör dir auch das von dir zu Beginn vorgeschlagene Headset an. Dann fällt dir die Entscheidung möglicherweise leichter.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessante Ergebnisse jedenfalls. Ein Mal klingen die Unterschiede anhand der Beschreibung sehr groß und dann beschränkst du es fast wieder runter auf "nicht schlimm" und "vielleicht Einbildung"
Es kann auch gut sein, dass ich mir das alles eingebildet habe, der DT-990 befindet sich ja nicht in meinem Besitz, weswegen ich nur ein paar Momente mit ihm verbringen durfte und ab und an mal wieder darf wenn ich will, aber warum geht ihr alle auf mich los, weil ich meine Meinung ausspreche? Ist jetzt nicht böse gemeint, ich nehm's ja ebensowenig persönlich, zumal ich gerne in der Aussprache meiner Meinung sehr wertend bin, aber ich steh ja gerade mit meiner Meinung sehr alleine da. Ich bin lediglich der Meinung, dass man versuchen sollte, optimale Arbeitsbedingungen im Rahmen des Möglichen oder des Budgets schaffen sollte. Vielleicht sollte ich in Zukunft vorschlagen, dass die TEs sich bei KHs bei denen ich meine, dass Verstärkung etwas bringt, auch vorschlagen dass sie sich 2 - 3 Soundkarten/DACs mitbestellen und testen was denn für sie am besten klingt :D
--> Nebenbei, was hast du denn bitte für Equipment bei dir rumliegen? Ich glaub ich brech mal bei dir ein! :lol: *neid*
Sicher dass der LCD-2 so anspruchslos ist was die Wahl des Verstärkers angeht? Ich hab da anderwaltiges gehört. Aber den LCD2 hatte ich leider noch nicht persönlich auf dem Kopf.

Einer neutral, einer Badewanne? Von welchen Kopfhörern sprichst Du da?

Ich empfinde den DT-990 als sehr neutral, der ATH-M50 ist schon ziemlich Badewanne.
Wie würdest du sie beschreiben?

Kann ich nicht bestätigen, dass ein 250Ohm KH an der DX verhungert.

Mein DT880 ist auf der Stufe, die im Anhang zu sehen ist, laut genug.

[...] Ein Mal klingen die Unterschiede anhand der Beschreibung sehr groß und dann beschränkst du es fast wieder runter auf "nicht schlimm" und "vielleicht Einbildung" [..]

Da hast du meinen Text falsch interpretiert oder ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. ;)

[..]Der T1 hat am Audiolab eine höhere Dynamik, mehr Punch und ist voluminöser im Tieftonbereich, klingt allg. entspannter (unter anderem bei gehobener Lautstärke nicht so spitz in den Höhen), einzelne Instrumente/Stimmen scheinen mir besser voneinander getrennt (bei der DX mehr ineinander vermischt, ist mir beim T1 weniger aufgefallen als beim HD-800). Ein Pegelabgleich hat nicht stattgefunden und das Ganze war auch kein Blindtest. Die oben geschilderten Unterschiede sind keinesfalls riesig und könnten auch auf die unterschiedlichen Pegel zurückzuführen oder gar teilweise Einbildung gewesen sein. [..]

[...] aber warum geht ihr alle auf mich los, weil ich meine Meinung ausspreche? Ist jetzt nicht böse gemeint, ich nehm's ja ebensowenig persönlich, zumal ich gerne in der Aussprache meiner Meinung sehr wertend bin, aber ich steh ja gerade mit meiner Meinung sehr alleine da. [..]
Wollte dich keinesfalls angreifen. Mir ging es nur darum den klanglichen Einfluss eines KHV auf einen KH zu relativieren. Bei einigen Beiträgen aus diesem Forum (ist jetzt nicht nur auf deinen Beitrag bezogen) bekomme ich, wenn ich sie lese, den Eindruck, dass man für KH aber einer geweissen Preisklasse und Impendanz zwingend einen KHV benötigt, damit sie gut klingen.

[..] Sicher dass der LCD-2 so anspruchslos ist was die Wahl des Verstärkers angeht? [..]
Ja, denke schon. Habe aber nicht ausgiebig getestet und ich weiss auch nicht wie gut der KHV des Audiolab M-Dac ist. ;)

--> Nebenbei, was hast du denn bitte für Equipment bei dir rumliegen? Ich glaub ich brech mal bei dir ein! :lol: *neid*
Sicher dass der LCD-2 so anspruchslos ist was die Wahl des Verstärkers angeht? Ich hab da anderwaltiges gehört. Aber den LCD2 hatte ich leider noch nicht persönlich auf dem Kopf.

Der LCD 2 braucht 2 Sachen: Stiernackenmuskeln und Power. Der Wirkungsgrad ist für Magnetostaten üblich. KHV mit <1W Ausgangsleistung sind da eher unterdimensioniert.

Ich empfinde den DT-990 als sehr neutral, der ATH-M50 ist schon ziemlich Badewanne.
Wie würdest du sie beschreiben?

Den DT990 würde ich als Kopfhörer mit starker Midbassbetonung (imho die stärkste bei einem offenen Kopfhörer überhaupt) und heftigem 10kHz Peak beschreiben (Beyerdynamic eben, nur der T90 hat noch mehr Hochton).
Zum Vergleich: Der neutralste Kopfhörer den ich gehört habe ist nen Logitech UE900. Den find ich auch neutraler als T1 und HD800.

http://img543.imageshack.us/img543/2078/dt990vsm50.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So Leute,
vielen Dank euch allen für eure Beratung/Antworten. Ich habe mich nun fest entschieden. Als Kopfhörer nehme ich die Folgenden:
Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones: Amazon.de: Elektronik
und als "Ansteckmikro" dieses hier:
Zalman ZM-MIC1 Microphone: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nun bitte ich euch noch um eine Sache. Meint ihr es lohnt sich bzw. ist es empfehlenswert zu diesen Kopfhörern eine Soundkarte zu nehmen? Und wenn ja welche Soundkarte wäre kompatibel mit diesen Kopfhörern? Es sollte möglichst eine mit einem geringen Preis sein (da ich mit diesen Kopfhörern und dem Mikro zusammen mein Budget beinahe erreicht habe), jedoch für diesen Preis eine gute Leistung haben.

Vielen Dank im voraus,
MfG NightgamingLP

Also ich habe für den reinen Stereo Sound für Boxen und Kopfhörer das hier Behringer U-Control UCA 222, das mikro schließe ich dann immer an der on-board karte an. Sound ist wirklich Erstklassig für den Preis.

Achja , da ist ein Kopfhörerverstärker integriert, man kann also auch Kopfhörer mit etwas mehr Ohm nutzen.

Nun bitte ich euch noch um eine Sache. Meint ihr es lohnt sich bzw. ist es empfehlenswert zu diesen Kopfhörern eine Soundkarte zu nehmen? Und wenn ja welche Soundkarte wäre kompatibel mit diesen Kopfhörern? Es sollte möglichst eine mit einem geringen Preis sein (da ich mit diesen Kopfhörern und dem Mikro zusammen mein Budget beinahe erreicht habe), jedoch für diesen Preis eine gute Leistung haben.

Vielen Dank im voraus,
MfG NightgamingLP

Eine Soundkarte wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn es günstig und gut sein soll würde ich zur Xonar DGX greifen. Wenn du noch mehr aus dem Kopfhörer rausholen möchtest wäre eine Xonar DX den Aufpreis wert.

Zurück