• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Grafikarbeit Zusammenstellung ~ 1.100

Kotta

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

manche werden sich vllt. noch an mich erinnern,
ich wollte damals einen Gaming PC für ca. 800 Euro zusammenstellen ~ i5 4570 bzw 4670. Dies hatte sich verzögert, also nahm ich mir die Zeit etwas mehr auf die Seite für einen besseren PC zu legen.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich bin zzt komplett wieder aus dem Thema raus, also zerreißt mich bitte nicht direkt ;).

Zu den Details:

1) Das vorhandene zuerst:

SSD 120 GB für das OS vorhanden
Älterer Monitor für den Anfang (später Ersatz nötig, da vom alter her noch nicht mal 1080p fähig)
Sonstige Peripherie

2) Geplante / Gedachte:

i7 4770 (K)
Gigabyte 760 WF 4 GB oder Gigabyte 770 WF 2 GB (Rat nötig, ob 4 GB sinnvoll bzw zukunftsträchtig sind ?)
8 / 16 GB RAM 1600er?
Gigabyte Z87-HD3
2 TB Seagate

3) Theorie:

Da ich mich an das OC nähern will, aber komplett neu darin bin, was Intel angeht, brauch ich einen Rat ob man mit dem bei einer derartigen CPU anfangen sollte. Deshalb auch das K in Klammern ;).
Folglich bräuchte ich auch einen besseren Kühler - nur welchen ?

4) Anwendungen:

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen auf 1080p Auflösung benötigt (BF4, WoW, CK2, Metro & co),
zum Erstellen von Videos und Grafiken (CAD/CATIA & co)

5) Zusammenbau:

Idealerweise sollte es möglich sein, vom Händler direkt zusammengebaut zu werden, da ich zzt immer noch nicht in der Lage bin (Zittern & co) -> Alternate ? HWV ? MF ?

6) Budget:

Das Budget ist diesmal ca. 1.100 Euro

Sollte ich Komponenten ausgelassen haben, dann liegt es am ehesten daran, dass ich keine guten weiß, bzw. einen Rat brauche ;).

Ich habe einen netten PC auch bei One.de gesehen, aber soweit ich gesehen habe, gibt es relativ negative Kritik zu solchen Läden, habt ihr generell bzw. im Umfeld Erfahrungen damit gemacht ?

Ich danke euch vielmals für die Hilfe,
Kotta.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey,

danke euch schon mal für die tollen Antworten :).

Wie sieht es denn im Vgl aus zwischen dem 4670k und dem 4770k ?

Bzgl dem Zusammenbau ist keiner richtig in Reichweite und der einzige Händler in der Stadt nimmer 50 Euro für den Zusammenbau :(

Letztes mal wurde mir auch das Fractal Arc Midi R2 empfohlen - wie ist es mit dem BitFenix Shadow im Vergleich ?

Das R2 sollte doch einen deutlichen Tick besser sein.

Darin kannst Du 140er Propeller verbauen und bedeutend höhere CPU-Kühler.

Der 4770k wird dein Budget sprengen...und den Zusammenbau schaffst du bestimmt selbst. siehe facehugger
Gehäuse ist Geschmackssache...Das Arc sollte aber lauter sein das es mehr Mesh als das Shadow hat.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ebc9f7748f2693e3eeac8732e0cbd52f5711564a61

Ist die vorherige Config gewesen mit dem 4770k und 16 gb Speicher und dem BitFenix, läge etz nur paar Euros über dem Budget.

Aber soweit ich sehe, ist das heute überflüssig 16 gb zu nehmen oder ?

Wie gesagt, ich hab ein nerviges Zittern, was mir den Zusammenbau, was Kleinteile angeht eher schwierig gestaltet ;)

Also ist der Arc ist kühl-intensiver, während der shadow leiser ist ?

Ich kann nichts zu den Lüftern im Shadow sagen, ich weiß nur das die im Arc R2 recht gut und leise sind;)

Nimm das Gehäuse, dass dir am besten gefällt:daumen:

Mir gefallen an sich beide, der Shadow hat n interessanten Touch aber interessieren tut mich eher die Lüftungseffizienz :)

Eine Frage fällt mir jetzt nachträglich ein,
haben die jeweiligen Mobos für die Konfigurationen, ob nun 4670 oder 4770,
also GA-Z87X-D3H Wifi ? Wahrscheinlich nicht oder ?
Gäbe es in der Preisklasse was passendes mit Wifi oder müsste ich auf jeden Fall eine WiFi Karte holen ?

Angenommen ich würde den K nicht mitnehmen, was wäre die nächste untere Stufe für den 4670 bzw 4770 ?

Zurück