Gaming geeigneter 19zöller in 4:3 bzw 5:4?

junghansmega

Schraubenverwechsler(in)
Gaming geeigneter 19zöller in 4:3 bzw 5:4?

Hallo zusammen,

mein altbewährter Syncmaster 931BF hat kürzlich den Geist aufgegeben. Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Gaming-geeigneten 19-zöller.
Wichtig ist hier der Formfaktor 4.3 bzw 5:4, also *kein* Widescreen.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

AW: Gaming geeigneter 19zöller in 4:3 bzw 5:4?

Das ist schwierig, da gibts mittlerweile relativ wenig Auswahl und oft ist der Preis auch unverhältnismäßig hoch.

Mir würde jetzt auf Anhieb dieser hier einfallen: Samsung SyncMaster E1920NR Schwarz bei notebooksbilliger.de

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum unbedingt kein Widescreen? 19" kann ich noch nachvollziehen, gibt viele die keinen großen Monitor wollen. Aber wenn man eien Gaming Monitor sucht, sollte man heutzutage eigentlich schon zu Widescreen greifen.

Was darf er denn kosten, welche Auflösung soll er haben und warum kein Widescreen?

Wenn nicht aus Platzgründen würde ich einen 1920x1200 16:10 Monitor empfehlen, der kann dann verlustfrei 1600x1200 4:3 Material darstellen

Wenn es sich ausgeht würde ich auch aufgrund der größeren Auflösung eher einen 51cm (20 Zöller) empfehmen, die haben idr. eine wesentlich größere Auflösung

Das ist schwierig, da gibts mittlerweile relativ wenig Auswahl und oft ist der Preis auch unverhältnismäßig hoch.

Mir würde jetzt auf Anhieb dieser hier einfallen: Samsung SyncMaster E1920NR Schwarz bei notebooksbilliger.de

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum unbedingt kein Widescreen? 19" kann ich noch nachvollziehen, gibt viele die keinen großen Monitor wollen. Aber wenn man eien Gaming Monitor sucht, sollte man heutzutage eigentlich schon zu Widescreen greifen.

Hallo zusammen,
das sich eher die widscreens durchsetzen (und die 4:3er Produktion faktisch ausläuft) hab ich schon mitbekommen =)
In meinem Falls sinds tatsächlich Platzgründe, die mich noch im nicht-widescreensegment fische lassen. Der Schreibtisch ist nicht besonders tief und die einzige Stelle, an der Monitor stehen kann (so dass dvor noch platz für die Tastatur ist), ist eine Aussparung in der Wand.

Preislich würde ich so bis 200 Euro ausgeben.

Muss er eine VESA Wandhalterung unterstützen, da er ja in einer Wandniesche angebracht wird?

48,3cm (19 Zoll):
NEC MultiSync EA190M-BK schwarz, 19" (60002767) | Geizhals.at EU

Die 1280x1024er Auflösung ist aber leider geradezu archaisch...

Der Monitor ist 40,8cm breit und unterstützt eine VESA Wandhalterung.

Wenn 51,1cm (20,1 Zoll) auch noch gehen:
HP LP2065, 20.1" (EF227) | Geizhals.at EU

Die Auflösung ist mit 1600x1200 schon sehr viel besser (und in der Höhe sogar Full HD überlegen)

Der Monitor ist 44,3cm breit und unterstützt ebenfalls eine VESA Wandhalterung

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen 16:10/ 1920x1200 Monitor im Hochformat zu verwenden; in diversen Spielen kann das aber freilich zu Problemen führen

Hier ein entsprechender 61cm (24 Zoll) Monitor:
Samsung SyncMaster 2443BW, 24" (LS24MYKABCA) | Geizhals.at EU

Mit einer Höhe von 31,8cm sollte er locker in die Niesche passen, er unterstützt ebenfalls eine Vesa Wandhalterung

Ähnliches wäre auch mit einem 68,6cm (27 Zoll) Monitor mit 2560x1440 möglich, diese sind etwa 40cm hoch, das würde aber deinen Preisrahmen sprengen

Eine weitere Möglichkeit wäre eine bewegliche VESA Wandhalterung, mit der der Monitor im Desktopbetrieb im Hochformat in der Niesche verschwindet und im Gamingbetrieb herausgefahren und gedreht werden kann; das wäre aber sicher nicht billig, 100€+ würd ich alleine für die Wandhalterung einplanen

Zurück