• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Finish

semias1901

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich werde mir die tage einen neuen gaming PC bestellen, und habe folgende Teile im finish zusammen, nun möchte ich diese mal euch präsentieren, und eure meinung gerne sehen.
Habe lange hin und herüberlegt aber irgend wann muss man ja den sack zumachen :)

Tower: be quiet! Dark Base Pro 900/Window/silber
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Motherboard: ASUS S1151 ROG Strix Z270E Gaming
CPU: Intel S1151 i7-7700k/4x4.20GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO
Speicher: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2400 Kit Module: 4x 8GB
SSD: 2x Samsung SSD 850 Pro Series 512GB
HD: 1x Western Digital NAS Red 1000GB, 64MB, 6Gb/s
Grafikkarte: ASUS GTX 1080 ROG Strix Advanced, 8GB GDDR5

was CPU und Motherboard angeht habe ich geweschelt hatte vorher:

CPU: Intel i7-6850K/6x3.60GHz/boxed ohne Kühler/2011-v3
Motherboard: ASUS X99-A II, DDR4/S2011-V3
in aussicht bzw am plan, denke aber das sich der wechsel ok ist,oder was meint Ihr !?

Habe lange hin und herüberlegt aber irgend wann muss man ja den sack zumachen :)
Ich weiss es gibt sicher viele meinungen was die teile angeht, und wo man sicher das eine oder andere bessere teil findet. Aber das ist so mal meine vorstellung,und ich denke sie ergänzen sich ganz gut.

danke im voraus für eure meinung

mfg

Hey,

Generell sieht deine Konfig ganz gut aus, aber ich würde ein paar Sachen ändern.
Netzteil:
Wozu brauchst du 850 Watt? Willst du 2 Grafikkarten betreiben? 500W reichen aus.
Ich würde das hier nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
Welchen Vorteil bietet dir genau dieses Board gegenüber einem günstigeren wie dem Z270-A oder dem AsRock Fatal1ty K4?
Wenn du die Frage beantworten kannst, kauf das teure Board. Wenn nicht, nimm ein günstigeres. ;)
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
Ich würde einen Olymp nehmen. Ist günstiger und kühlt besser. Dazu auch noch einfacher zu montieren.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Schnellerer RAM ist immer ganz nett, vor allem bei Übertaktung. Aber ein Quad-Kit sollte man bei Sockel 1151 nicht nehmen.
Brauchst du sicher 32GB RAM? Für Spiele ist das eigentlich zu viel.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Die Pro-Variante kannst du vergessen, hat keien Vorteile gegenüber der normalen SSD.
Nimm doch lieber gleich 1TB statt 2x500GB.

GraKa:
Die Asus Strix ist sehr laut (lauter als das Referenzdesign), dazu nicht gut zu übertakten.
Eine der folgenden wäre besser:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html

Zum Thema 6-Kern:
Für Spiele reichen 4 Kerne voll und ganz aus, es gibt nur wenige Spiele die überhaupt von mehr als 4 Kernen oder Hyperthreading profitieren.
Der 6850K ist eh unnötig, da er nur mehr PCIe-Lanes als der 6800K hat. Dies interessiert aber nicht, wenn mane h nur eine Grafikkarte verbaut.
Zudem beitet Kaby Lake die modernere Plattform, der X99-Chipsatz ist ja mittlerweile schon alt.

Gruß

danke für deine antwort.

speicher und cpu möchte ich gerne mehr haben da ich ab und an mehr gameclients laufen lasse, im single game ist es ja klar das 4 kerne reichen aber bei max 3 cliens weise ich gern die cpu kerne manuell zu.

die ssd´s nehme ich da ich sie gerne getrennt halte, Win und games.

Geht es darum Verbesserungsvorschläge zu bekommen? Geht es um ein besseres Preis-Leisungsverhältnis? Der PC wirdso natürlich laufen, aber auch nicht besser als ein vergleichbarer PC für den man mehrere hundert Euro weniger ausgibt. Einfach auf die Tipps von Schnuetz1 hören. Zwei kleinere separete SSDs ergeben nur in den seltensten Fällen Sinn bzw. haben einen Vorteil. Bei dem was du Vorhast handelst du dir nur die Nachteile ein.

Ja du kannst ja gerne die selbe Speichermenge nehmen, nur brauchst du nicht die Pro Varianten. Die günstigeren reichen vpllig wenn du nicht gerade Videoschnitt in Massen betreibst oder dergleichen.

Auf welcher Auflösung zockst du denn? Die 1080 lohnt immer nur für bestimmte Anforderungen und bei bestimmtem Aufrüstverhalten. Entweder willst du einfach auf lange Sicht vernünftig zocken können in FHD/WQHD, dann nimmst du am besten eine 1070 und rüstest in 1-2 Jahren mit dem gesparten geld+ dem Verkaufserlös der 1070 auf eine 1170/1270 oder was auch immer es dann gibt auf. Dann hast du bei ähnlicher GesamtInvestition in 2 Jahren wieder ne aktuelle GPU drin, die sehr wahrscheinlich deutlich potenter und moderner als die 1080 ist.
Oder: Du willst eh immer das Maximum und hast viel geld: Dann kauf die 1080, aber stell dich drauf ein, fast jedes Jahr nochmal 700-800 Euro in eine neue GPU zu investieren, weil du ansonsten deine hohen Ansprüche nur 1 Jahr halten kannst ohne Aufrüstung.

Zurück