• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Einstieg 1080p bis max 700€

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Einstieg 1080p bis max 700€

Hallo Leute,

nachdem ich mein Projekt im letzten Jahr aus diversen Gründen erstmal zur Seite stellen musste soll nun endlich ein Rechner angeschafft werden.

Meine Vorstellung sind max 700 € auszugeben. Da gilt aber das treue Motto. Soviel Leistung wie nötig sowenig ausgeben wie möglich :-) Ich brauche keinen High-End rechner. Ein gesundes Gerüst um im Nachgang mal die Grafikkarte zu tauschen reicht mir völlig aus.

Worauf lege ich Wert? Am liebsten alles bei einem Shop zu bestellen um nicht 10x die Versandkosten zu zahlen.
Der Rechner sollte aktuelle Spiele passabel in FullHD darstellen. VR ist nicht geplant. Wie zum Beispiel BF 1

Schnick Schnack wie ein DVD-Laufwerk oder Kartenleser hole ich mir bei Bedarf fix nach.

Ich bin auch nicht abgeneigt mir gebrauchte Hardware zu holen. Wenn jemand was im Angebot hat gerne anschreiben. Muss halt ins System passen.

Bisher habe ich folgenden Warenkorb zusammen gestellt und bin dennoch über meine 700€ gekommen :-( :

Warenkorb Mindfactory DukeX

Wird das System so abgesegnet oder kann ich an der ein oder anderen Stelle noch was optimieren?

1.) Wie hoch ist das
Budget? -> max 700 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - > Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - > Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) -> SSD Crucial M500 120Gb; 2 TB Western Digital HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe), 1080 P 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet? -> GTA 5, BF 1, Anno; Rennspiele

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Sekundär zu betrachten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor? -> Nein nicht zwingend

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...) Ein weißes Gehäuse wäre nice. Aber hier gilt funktionalität vor Optik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Einstieg 1080p bis max 700€

Das wird so nicht funktionieren, dein Mainboard verlangt automatisch nach DDR4, du hast aber DDR3-RAM ausgewählt.
Da wirst du schon Probleme beim Zusammenbau bekommen ;-)

Edit: evilgreen war leider schneller...

eeeehm jap da hast du recht. Und war mein Fehler weil ich nicht aufgepasst habe. Besten Dank für den Hinweis.

Und nein, sitzt nicht drin. Es sei denn ich kann die Kohle dafür woanders einsparen.

eeeehm jap da hast du recht. Und war mein Fehler weil ich nicht aufgepasst habe. Besten Dank für den Hinweis.

Und nein, sitzt nicht drin. Es sei denn ich kann die Kohle dafür woanders einsparen.

Dann nimm diese Graka: XFX Radeon RX 470 RS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dieses Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Sind qualitativ nicht schlechter, aber günstiger ;-))

Vielleicht könntest du am Gehäuse sparen und dafür eine RX 470 mit 8GB-Vram einbauen.

Ich würde auch beim Gehäuse sparen und lieber die 470 Nitro+ 8gb nehmen. Die ist mit Abstand die schnellste 470 und sehr nah an der 480 dran.

Aber das musst du entscheiden.
Viele sagen immer das ein Gehäuse länger hält als der pc darin. ICH bin nicht der Meinung. Weil sich der Geschmack auch ändert und man in 3 Jahren eventuell ein ganz anderes Gehäuse schick findet. Dann hat man für umsonst zuviel Geld ausgegeben. Aber das ich nur MEINE Sicht der Dinge.

Ja super, besten Dank für die Tipps.

In 2,5 Wochen steht ja der Black Friday vor der Tür. meint ihr ich könnte da wohl das ein oder andere Schnäppchen machen? Wie sind da die Erfahrungen aus dem letzten Jahr?

€dit:
So habe die Finanzlage nochmal gecheckt.. Ich wäre gewillt bis maximal 800€ auszugeben. Voraussgesetzt der Leistungszuwachs wäre entsprechend. Habe die Konfiguration mal ergänzt. Was meint ihr?

DukeX PC mit RX 480

Zuletzt bearbeitet:

So die CPU, den i5 6500 und 2x8GB Kit Geil Dragon RAM DDR4 2133MHz, habe ich bereits :D Hab ich wohl glück gehabt, dass dieser gerade im Marktplatz zu verkaufen war.

Ich denke da sitzt für mich nun eine etwas stärkere Grafikkarte drin. Welche RX 480 ist denn zu empfehlen? Im Idealfall möchte ich keinen Schreihals haben. Hab gelesen die Sapphire soll wohl flott sein. Aber im umkehrschluss sicherlich auch laut oder?

Die PowerColor Red Devil wird hier gerne empfohlen, die RX 480 Nitro+ ist wohl in der Tat etwas lauter. Das kommt natürlich auch auf die eigene Leidensfähigkeit an.

Wenn du ein günstiges, weißes Gehäuse haben möchtest empfehle ich dir noch dieses:
AeroCool Aero-500 White Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard solltest du auch noh ein paar Taler mehr investieren:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso beim Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es dir dann insgesamt zu teuer wird kannst du getrost zur RX 470 Nitro+ greifen.

Würde es ggf sinn machen die 20-30 € mehr auszugeben um auf ein Z170 Board zu gehen? Meine Idee ist, dass ich bei Bedarf eine K-CPU in 2-3 Jahren einsetzten könnte um nicht direkt auf eine neue Plattform umzusteigen.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus?

Würde gerne ein modulares haben wollen.

400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Das mit dem weißen Gehäuse habe ich verworfen... War so eine Idee aber von der bin ich nicht mehr überzeugt. Es geht wohl in Richtung Bitfenix Shinobi oder Corsair Carbide Series 100R

Zuletzt bearbeitet:

Durch das modulare Netzteil sparst du idR ein (1!) Kabelstrang, den man locker hinterm Mainboardtray verstecken kann. Im Gegenzug holst du dir ein ungeeignetes Netzteil ins Haus.

Okay Danke.

habe mit dann nun für diese weiteren Teile entschieden: Es sei denn die Frage mit dem Z170 Board wird noch geklärt ;-)

Nach ein wenig hin und her lesen denke ich, dass die RX470 8GB für mich erstmal reicht.

Neuer Stand 10.11.2016

Edit:

Was mir einfällt.. Gehäuse Lüfter. Die werde ich doch mit Sicherheit auch benötigen oder? Ein 120 mm Lüfter ist beim Gehäuse bereits dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Die mitgelieferten Lüfter sind meistens Krachmacher.
Falls es aber an ein paar Euro scheitert, lass ihn drin und pack noch wenigstens einen Lüfter dazu der vorn Luft ansaugt damit Du einen gescheiten Luftstrom hast. Hier hast du die Qual der Wahl. Mit LED oder ohne, PWM oder 3-Pin und fest eingestellt usw.
Wenn Du eher einen leisen Rechner willst, würd ich den mitgelieferten jedoch ersetzen. Hab mir vor knapp zwei Wochen ein Carbide Air 240 gegönnt und die drei mitgelieferten Lüfter (dürften die gleichen sein die im 100R sind) sind 3-Pin und nicht unter 50% zu regeln und dennoch für mich recht laut. Werde diese jetzt durch ein paar Cluster Advance ersetzen (wegen der weißen Farbe und den weißen LED's) nicht supersilent aber dennoch leiser als die mitgelieferten.
Je nach Ausrichtung des Kühlers würde ich dann auch den hinteren Lüfter anpassen und versetzen (nach oben gerichteter Kühler -> Lüfter in den Deckel zB.)

Servus,
Würde es ggf sinn machen die 20-30 € mehr auszugeben um auf ein Z170 Board zu gehen?
Meine Idee ist, dass ich bei Bedarf eine K-CPU in 2-3 Jahren einsetzen könnte um nicht direkt auf eine neue Plattform umzusteigen.
wenn du die OC-Option haben möchtest, hättest du am besten gleich eine "k"-CPU gekauft und evtl. auch schnelleren RAM.

Solltest du aber später innerhalb des Sockels wechseln wollen (würde ich nicht machen), dann nimm ein passendes Z-Mainboard und am besten auch gleich einen leistungsfähigeren Kühler!

Gruß Lordac

Alles klar, besten Dank für die Erfahrungen.

Als Lüfter werden nun noch Noctua NF S12B redux 1200 eingebaut. 2 Stück an der Zahl.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ggf. hätte ich die Möglichkeit für ca. 200,00 € eine r9 390 mit 8GB Speicher zu ergattern. Empfehlenswert? Und ich weiß das diese mehr Strom frisst als die aktuellen RX Karten. Daher meine Frage welches Netzteil ich hier bräuchte? Denke die 400 Watt wäre da knapp bemessen oder?

Jo 400W sind das zu wenig.
Ich würde keine 390 für 200€ kaufen, zumal die wahrscheinlich gebraucht ist. Die rx470 nitro+ 8gb ist genauso schnell und nur 30€ teurer und verbraucht viel weniger.

ICH würde das nicht machen

Der einzige Vorteil der 390 ist die speicherbandbreite, die limitiert in 1440p nicht.

Hi,

ja teilweise kann ich ja die Abneigung gegen gebrauchte Ware verstehen. Man weiß nie was damit passiert ist.

Ich bin da aber erstmal nicht so empfindlich. Naja vielleicht fällt man damit auf die Nase. Aber man kann auch Glück haben. Bei der Karte handelt es sich um eine XFX Radeon R9 390X 8 GBDouble Dissipation . Ist eine Generalüberholte Karte und mit 24 Monaten Gewährleistung beim Handel. Für knapp 200€ fande ich okay...

weitere Komponenten die ich bereits habe sind:

i5 6500
2x8GB Kit Geil Dragon RAM DDR4 2133MHz

Mein Mindfactory Warenkorb sieht jetzt noch wie folgt aus: Warenkorb Stand 14.11.2016

Aber wegen dem Netztteil (habe ich erstmal in den Korb getan) bin ich mir nun nicht sicher welches ich am sinnvollsten einbaue. Die Preis/Leistung muss einfach stimmen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück