• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Editing PC für ca 2800€

AW: Gaming/Editing PC für ca 2800€

Alternativ gibt's Windows 10, Office, etc. auch über die Plattform Rakuten. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um OEM-Keys (OEM = Massenhersteller von Fertig-PCs wie Dell, HP, ...), die nicht für den freien Verkauf gedacht sind. Der BGH hat aber mal den Verkauf solcher Keys erlaubt, sodass man sich nicht strafbar o.ä. macht. Es handelt sich somit nicht um Raubkopien o.ä..

Den PC selbst zusammen zu bauen ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Allerdings ging mir beim ersten Mal schon ein wenig der A***** auf Grundeis, als der Prozessor mit der Halteklammer fest in den Sockel gedrückt werden musste. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass man vielleicht nicht bei einem 3.000€ PC anfängt zu üben. Wenn man es aber mal drauf hat und weiß wo etwas Druck sein muss und wo es nicht sein darf, ist es nicht schwierig. ;):daumen:

Alles klar danke... Ja hab jetzt win 10 für 4 Euro statt aktuell 129€

War auch mein Gedanke. Wollte nicht anfangen zu üben bei dem Wert :D

Ach ja, nochmal zum Thema Netzteil. Das 750W Straight Power 11 von Be Quiet hab ich auch.
PCGH hatte Anfang des Jahres erst einen Artikel über Netzteile veröffentlicht und dort steht drin, dass ein Gaming PC MINDESTENS 550 Watt haben sollte. Ein Netzteil ist ferner am effizientesten zwischen 40-70 Prozent Auslastung. (In manch anderen Quellen zwischen 50-80 Prozent. Man sieht auf jeden Fall, dass man die PSU nicht zu mind. 90 Prozent auslasten sollte, was viele hier leider oft denken)

Daher sind die 750 Watt für den i9-9900K und einer RTX 2080 absolut top und in Ordnung.

Ach ja, nochmal zum Thema Netzteil. Das 750W Straight Power 11 von Be Quiet hab ich auch.
PCGH hatte Anfang des Jahres erst einen Artikel über Netzteile veröffentlicht und dort steht drin, dass ein Gaming PC MINDESTENS 550 Watt haben sollte. Ein Netzteil ist ferner am effizientesten zwischen 40-70 Prozent Auslastung. (In manch anderen Quellen zwischen 50-80 Prozent. Man sieht auf jeden Fall, dass man die PSU nicht zu mind. 90 Prozent auslasten sollte, was viele hier leider oft denken)

Daher sind die 750 Watt für den i9-9900K und einer RTX 2080 absolut top und in Ordnung.

Wie meinst du das?

Das mit der Effizienz stimmt auf jeden Fall, aber dafür kauft man sich ja in der Regel kein Netzteil.
Du kannst auch ein 550 Watt Netzteil nehmen, klar ist es dann ineffizienter, aber es hat kein Problem damit dauerhaft zu 90% ausgelastet zu sein.
Das Netzteil kann auch dauerhaft unter 550 Watt Leistung stehen und verrichtet seine Arbeit. :ugly:

Wie meinst du das?

Das mit der Effizienz stimmt auf jeden Fall, aber dafür kauft man sich ja in der Regel kein Netzteil.
Du kannst auch ein 550 Watt Netzteil nehmen, klar ist es dann ineffizienter, aber es hat kein Problem damit dauerhaft zu 90% ausgelastet zu sein.
Das Netzteil kann auch dauerhaft unter 550 Watt Leistung stehen und verrichtet seine Arbeit. :ugly:

Ich sag das mal so: Lieber haben als brauchen.
Lieber mehr Reserven einplanen für zukünftige Upgrades als immer nur knapp mit 550W

Ich sag das mal so: Lieber haben als brauchen.
Lieber mehr Reserven einplanen für zukünftige Upgrades als immer nur knapp mit 550W

In der Regel sollte der Trend aber dahin gehen, das man mehr Leistung für weniger Stromverbrauch bekommt, daher halte ich nicht so viel davon immer so viel Luft nach oben dazu zu kaufen. :D Aber ist halt alles Geschmackssache, mit beiden Einstellungen kann man leben und vor allem zocken. :daumen:

Bei den mainstream cpus reicht bis zur 2080 locker ein 550 Watt Straight Power.
Im Gaming läuft die Hardware ja nie permanent am Limit. Und auch 650 Watt interresieren ein straight Power 11 550 nicht die Bohne.

Zurück