• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Cube Intel vs. AMD

alexm89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin der typische Nutzer der alle 2-3 Jahre hier vorbeischaut und von Experten einen Rat holt. Bisher wurde mir hier grandios geholfen :-)

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Gaming Cube zusammenstellen.

Hier die Daten meines alten Systems (Rechner ist bereits verkauft, Teile können nicht mehr entnommen werden):
Sharkoon WPM500 PC-Netzteil (500 Watt, ATX)
Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz
Asrock 970 Extreme3 Mainboard (AM3+, DDR3, 2 x USB 3.0)
Radeon HD 7850 860 MHz 2GB
1000 GB S-ATA (aus altem Rechner)
128 GB SSD (aus altem Rechner)
CHIEFTEC Big Tower (war bereits im Besitz)
Samsung DVD Laufwerk

Gesamt Kosten lagen bei ca. 500 €, dadurch dass ich viele Teile weiternutzen konnte.

Nun möchte ich wie gesagt einen Gaming Cube anschaffen, der Rechner sollte aktuelle Spiele zumindest auf einer relativ hohen Detailebene flüssig abspielen können.
The Witcher 2 auf voller Detail Stufe führte bei meinem alten System zu leichten Rucklern, Online Spiele wie Wildstar liefen aber flüssig.

Ich habe mir bereits einige Komplettsysteme angeschaut wie z.B. die XMG Prime Serie, die mir vom Design relativ gut gefällt aber einfach zu teuer ist, für das was drin steckt.

Als Gehäuse habe ich den MSI NIGHTBLADE rausgesucht, den ich schon ziemlich gut finde, allerdings an Intel gebunden ist.

Meine IT Ausbildung liegt zwar noch nicht so lange in der Vergangenheit, allerdings fällt mir die Zusammenstellung immer noch schwer.

Mein Budget liegt bei maximal 1000 €, ich denke das AMD gerade für Gamer deutlich besser geeignet ist, aber ich denke das ist auch wieder Glaubens- und Geldfrage, oder?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Ideen freuen.

Beste Grüße aus Köln
Alexander

Mein Budget liegt bei maximal 1000 €, ich denke das AMD gerade für Gamer deutlich besser geeignet ist, aber ich denke das ist auch wieder Glaubens- und Geldfrage, oder?

Nein, Intel bietet definitiv das bessere Gamingerlebnis, lässt sich dies aber auch vergüten ;)

Ram, HDD, SSD und Laufwerk würde ich dann in einen neuen PC mitübernehmen, hab mir mal die Nightblades angeschaut, entweder ein schlechtes MAinboard oder ein schlechtes Netzteil drin, davon würde ich abraten. Vielleicht sagt dir eins der beiden zu:
http://geizhals.de/evga-hadron-air-mit-sichtfenster-110-ma-1001-k2-110-ma-1001-k3-a998939.html
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwarz-jb-w1-k-a1060862.html

Gruß Flo

Wow, danke für die schneller und übersichtliche Auflistung. Habe dazu ein zwei Fragen, wenn du gestattest.

Xeon Prozessoren werden doch eigentlich in Servern eingesetzt, sind die für Gaming ausgelegt oder gerade aufgrund dieses Umstandes besonders dafür geeignet?
Wie sieht es mit dem Lärmpegel aus, wird die Kiste durch die HDD deutlich lauter?
Sind Mainboards mit integrierten WLAN zu empfehlen oder sollte man lieber einer WLAN Karte einbauen? Möchte den Rechner ab und an mitnehmen :-)
Grafikkarte und CPU erscheinen mir etwas hoch dimensioniert, die sind wahrscheinlich so ausgelegt damit ich auch in den nächsten 6-7 Jahren keinen neuen Rechner brauche, korrekt? ;-)

Danke für die Unterstützung, dass ist wirklich sehr viel wert!

Das war damals beim Athlon 64 der Fall. Der war die bessere Spiele CPU als der Pentium 4.
Das ist aber schon deutlich länger als 10 Jahre her und seit damals ist viel passiert.
Du solltest dein Wissen mal aktualisieren. ;)

Natürlich sind Fragen gestattet, dafür ist das ja hier die Kaufberatung ;)

Die Xeons sind halt immer noch ein Geheimtipp, weil viele Leute immer noch glauben/meinen, die wären nur für Server/Workstations geeignet :D
Das ist aber ein Irrglaube, der CPU ist es egal, wofür sie verwendet wird.

Hier mal ein paar Tests :

xeon-e3-1230-v3-test/ Vorgänger (2013)
xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/ Aktuell (2014)

prozessor/rangliste-performancerating-spiele-1920-x-1080

Und noch ein bisschen witziger Text von Kumpel Threshold :

Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.
Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.
Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.

Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Zitat Ende :D

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs, die wollten aber alle mal ein Xeon werden ;)

Wir empfehlen hier ausschliesslich leise Hardware.
In vielen Gehäusen, selbst sehr teuren, sind oft relativ laute Lüfter eingebaut.
Falls das der Fall sein sollte, gibt es seeehr günstige Mittel, die Lüfter leiser zu kriegen (drosseln, günstige Lüftersteuerung...)
Laut wird der neue Rechner garantiert nicht sein ;)

Im Mainboard mit integriertes WLAN taugt meistens nix.
Ebenso raten wir hier immer von internen WLAN Karten ab, weil die Antennen fast immer nur gegen die Wand starren :ugly:

Optimal sind imho externe Sticks : http://geizhals.de/eu/?cmp=547646&cmp=492817&cmp=766339&cmp=363947&cmp=499109#xf_top

Die TP-Link sind immer gut, der Asus ist auch nicht verkehrt.

Du könntest auch einen i5 nehmen, der reicht natürlich locker zum zocken.
Der Xeon kann halt ein bisschen mehr.

Wenn Du "The Witcher 2" gerne spielst, wirst Du bestimmt auch The Witcher 3 demnächst zocken wollen, deshalb ist so eine fette Graka schon angesagt.

Deutlich günstiger, aber fast genauso stark : http://geizhals.de/eu/?cmp=1048411&cmp=1059569#xf_top

Vielen lieben Dank für die super Kaufberatung! Habe jetzt alles außer Grafikkarte und 2 TB HDD bestellt, die Teile kommen dann mit dem nächsten Gehalt oder sobald ich meinem Laptop verkauft habe...vor drei Wochen bestellt und nicht drüber nachgedacht, schade das der Widerruf vorbei ist :-D

Hallo zusammen,

die Teile sind jetzt soweit angekommen, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Habe das ganze soweit gestern zusammengebaut .Der Lüfter war eine Katastrophe :-D Oh man, da habe ich aber wirklich an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Nach dem 4 Zusammenbau, hab ich es dann aber geschafft.

Auf das Mainboard kommt ja ein großer Stromversorgung Stecker, an dem 4 zusätzliche Pins befestigt sind, diese habe ich auch komplett verbunden jetzt nur eine Frage...auf dem Mainboard ist auch noch ein 12 V Stecker (6 Polig). Muss dieser auch angeschlossen werden? Weil dafür müsste ich am Netzteil PCIE 2 anschließen und diesen dann verbinden. Oder fällt das weg, da der Hauptstecker mit diesem zusätzlichen 4 Poligen Stecker bereits verbunden sind?

Sorry wegen der schwammigen Bezeichnung, ich versuche später mal die genauen Bezeichnungen rauszufinden :D

LG Alex

Korrektur: Es handelte sich um den 12 V Anschluss, den habe ich nun natürlich verbunden.

Rechner startet jetzt auch bereits, muss nun herausfinden, warum ich noch kein Bild bekomme, bisher bleibt der Bildschirm beim VGA Onboard, HDMI Onboard und HDMI Graka schwarz...

Jetzt erstmal zur Arbeit ;-)

Korrektur: Es handelte sich um den 12 V Anschluss, den habe ich nun natürlich verbunden.

Rechner startet jetzt auch bereits, muss nun herausfinden, warum ich noch kein Bild bekomme, bisher bleibt der Bildschirm beim VGA Onboard, HDMI Onboard und HDMI Graka schwarz...

Jetzt erstmal zur Arbeit ;-)
Hm das Board hat noch neben den PCIe Anschlüssen einen 4 PIN Molex Anschluss. Wenn du eine diskrete Graka drin hast vermute ich mal, das die iGPU dadurch abgeschaltet wird und deine Graka zu wenig Saft bekommt. Hast du den 4 PIN Molex angeschlossen?

PS: Solche Anschlüsse scheint es aber auch nur bei den AsRock Boards zu geben. Ich denke aber mal, das dies ein Grund sein kann. Finde ich strange. Solche Sonderfälle kann ich persönlich garnicht leiden.

Also, einmal kurz zur Stromversorgung:

Habe den Hauptstrom Anschluss am Mainboard mit dem Netzteil verbunden, der 8 polige 12 V Anschluss ist ebenfalls verbunden (Es sind 2x4 Pins mit der Aufschrift CPU1 CPU2).
Das CD Laufwerk sowie die SDD ist verbunden, ein 4 poliger Stecker ist an die 4 Gehäuse Lüfter angeschlossen.

Die Grafikkarte ist ebenfalls versorgt mit einem 4/6 Pin (habe ich jetzt gerade nicht im Kopf) Stecker am Netzteil . Es stimmt das auf dem Mainboard ein 4 Pin Anschluss zu finden ist, allerdings steht in der Anleitung vom Mainboard, dass dieser nur benutzt werden soll, wenn mehr als 3-4 Grafikkarten im Einsatz sind.

Evtl. werde ich heute Abend mal versuchen die Grafikkarte abzuklemmen und nur über die onboard graka den monitor in betrieb zu nehmen, evtl. finde ich so den Fehler....

Hast du nicht einen Xeon? Der hat doch eine deaktivierte Grafikeinheit?! Ich dachte dann geht gar keine "Onboard-Grafik"...

Zurück