Hallihallo, habe mich schon ewig nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt und bräuchte ein bisschen Hilfe!
Mein aktuelles System:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein aktuelles System:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- evtl. mein Netzteil? Es ist ein beQuiet! PurePower L7 530Watt
- meine Grafikkarte? Habe diese vor ca. 1 Jahr gekauft. Es ist eine PowerColor 7870 Myst Edition
- mein Laufwerk? DVD-Brenner. Da ich bald eh Glasfaser habe lade ich mir eh fast alles aus dem Netz!
- meine Festplatte? WesternDigital WD6400AAKS 600GB. Der Speicher reicht für meine Bedürfnisse erstmal locker aus.
- Habe zurzeit einen Scythe Mugen2 verbaut. Wenn er bei dem neuen Board passt wäre es ja auch nicht schlecht ihn zu behalten.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- lieber Eigenbau. Hab ich auch schonmal gemacht nur mir wurde gesagt das man das BIOS durchaus optimieren kann. Habe es einfach so gelassen wie es ist. Vill finde ich ja hier auch Hilfe zu diesem Thema!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Samsung SyncMaster SA300 LED. 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Guild Wars 2
- CS:GO
- BF4
- keine Videobearbeitung und CAD etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- erstmal nicht, Kenne mich damit auch nicht aus.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ein neues Gehäuse sollte es auch werden. Es sollte etwas schlichtes werden und nicht eins, das in tausend Farben blinkt und womit ich auf jeder LAN-Party der absolute-krassomat3000 bin.
- Hätte auch gerne eine SSD für mein Betriebssystem und 1-2 Spielchen!