• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Computer

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo, habe mich schon ewig nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt und bräuchte ein bisschen Hilfe!:daumen:

Mein aktuelles System:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• max. 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

• Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
  • evtl. mein Netzteil? Es ist ein beQuiet! PurePower L7 530Watt
  • meine Grafikkarte? Habe diese vor ca. 1 Jahr gekauft. Es ist eine PowerColor 7870 Myst Edition
  • mein Laufwerk? DVD-Brenner. Da ich bald eh Glasfaser habe lade ich mir eh fast alles aus dem Netz!
  • meine Festplatte? WesternDigital WD6400AAKS 600GB. Der Speicher reicht für meine Bedürfnisse erstmal locker aus.
  • Habe zurzeit einen Scythe Mugen2 verbaut. Wenn er bei dem neuen Board passt wäre es ja auch nicht schlecht ihn zu behalten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
  • lieber Eigenbau. Hab ich auch schonmal gemacht nur mir wurde gesagt das man das BIOS durchaus optimieren kann. Habe es einfach so gelassen wie es ist. Vill finde ich ja hier auch Hilfe zu diesem Thema!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
  • Samsung SyncMaster SA300 LED. 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
  • Guild Wars 2
  • CS:GO
  • BF4
  • keine Videobearbeitung und CAD etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
  • erstmal nicht, Kenne mich damit auch nicht aus.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
  • Ein neues Gehäuse sollte es auch werden. Es sollte etwas schlichtes werden und nicht eins, das in tausend Farben blinkt und womit ich auf jeder LAN-Party der absolute-krassomat3000 bin.
  • Hätte auch gerne eine SSD für mein Betriebssystem und 1-2 Spielchen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kann ich denn nicht mein aktuelles Netzteil & die Grafikkarte erstmal weiternutzen? Für meine Anwendungen reicht dies doch eigentlich aus. Die Schnittstellen ändern sich doch auch nicht im nächsten halben Jahr, wenns dann mal ne neue GraKa werden soll oder?

Die Konfig vom NightRider ist sehr gut, könntest du so nehmen:daumen: Allerdings ist die Verfügbarkeit der R9 280X /GTX770 aktuell grottenschlecht... Das L7 kannst du erst einmal weiterverwenden und ebenso die HD7870 (wenn dir die Leistung ausreicht)... Sooo lahm ist die ja nun wirklich noch nicht!

Gruß

Da bei Nightrider allerdings nicht genau beachtet wurde, was schon vorhanden ist, hier nochmal ne Config von mir:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 470€

Welchen Scythe Mugen 2 hast du genau? Wenn du die Rev. B hast, kannst du diesen für den XEON weiterverwenden, ansonsten muss noch ein neuer her z.B: Deepcool Ice Warrior Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 25€
Dazu kommt dann noch schickes Case, wie zb das Bitfenix Shinobi oder dieses: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Je nachdem welches du nimmst etwa 50-100€

Insgesamt machts also auf keinen Fall mehr als 600€, je nachdem sogar nur 550€ und das mit ner 250GB SSD.

Gruß

Das L7 solltest du entsorgen.
Es gibt sicher besseres, allerdings ist das L7 auch kein Chinaböller. Bis ne neue Schleuder kommt, kann es der TE mMn durchaus behalten. Bei einem Kollegen habe ich letztens einen i5-4570 samt H87-Mobo und der feinen MSI GTX770 Twin Frozr Gaming verbaut.

Und mit seinem L7 530W läuft alles seit knapp 2 Monaten problemlos:daumen:

Gruß

Warum empfiehlt man einen vollkommen unnötigen Xeon, wenn der Rechner nur fürs Spielen gedacht ist? Der i5-4570 ist in dem Bereich genauso schnell nur mal eben 40 Euro günstiger...

Der Xeon lohnt nur bei Leuten, die multicore-unterstützte Anwendungen nutzen und bei Video- und CAD steht eindeutig Nein!

Wenn die 7870 die Version mit Tahiti LE ist,sollte das für FHD eigentlich noch langen,und übertakten kann man die Dinger auch noch richtig:devil:

MfG

Warum empfiehlt man einen vollkommen unnötigen Xeon, wenn der Rechner nur fürs Spielen gedacht ist? Der i5-4570 ist in dem Bereich genauso schnell nur mal eben 40 Euro günstiger...

Der Xeon lohnt nur bei Leuten, die multicore-unterstützte Anwendungen nutzen und bei Video- und CAD steht eindeutig Nein!

Hopala, da hat wohl jemand nicht gelesen, dass BF4 gespielt wird. Außerdem, wer weiß was die Zukunft bringt.. 40€ wären mir HT mittlerweile deutlich wert.

Der Lüfter ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition.
Es ist doch egal welcher Hersteller das Mainboard herstellt oder gibt es gravierende Unterschiede zwischen Asrock und Gigabyte?

Hopala, da hat wohl jemand nicht gelesen, dass BF4 gespielt wird. Außerdem, wer weiß was die Zukunft bringt.. 40€ wären mir HT mittlerweile deutlich wert.

Stimmt, BF4 hab ich geflissentlich ignoriert. Dann will ich nichts gesagt haben ^^

Aber die Zukunft wird nichts anderes bringen, solange über 70% der Nutzer (außerhalb solcher Enthusiasten-Seiten), weiterhin nur maximal 4 Threads berechnen können, wird zumindest im Spielebereich niemand ernsthafte Entwicklung in diese Richtung vorantreiben. Und da Intel als Platzhirsch im CPU-Bereich in absehbarer Zeit keine SMT-fähigen Prozessoren im bezahlbaren Regionen unterhalb von i7 und Xeon E3 geplant hat, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Erst wenn dort eine Erreichbarkeit von 80% vorhanden ist, werden die Entwickler ernsthaft über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zusätzlicher Prozessorkerne nachdenken. So bleibts bestenfalls bei etwas mehr Gras...
Mist, das war mal wieder komplett OT -.-

Mit einem i5-4570 ist man für`s daddeln aktuell sehr gut aufgestellt und das wird sich sobald auch nicht ändern. Der Xeon wär ein Bonus, aber kein Muss...;)

Gruß

Der Lüfter ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition.
Es ist doch egal welcher Hersteller das Mainboard herstellt oder gibt es gravierende Unterschiede zwischen Asrock und Gigabyte?

Sehr gut! Dann musst du dir nichtmal einen neuen CPU-Kühler kaufen, denn deiner passt noch und leistungsfähig genug ist er auch, egal ob XEON oder i5.
Gravierende Unterschiede gibt es nicht, der eine Hersteller macht dies besser, der andere das, beide genannten Boards sind TOP, also such dir eins aus. ;-)

Zurück