• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Computer

Master90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wollte eure Meinungen zu meiner Konfiguration hören und evl. Verbesserungen vornehmen.
Hauptsächlich soll er für's Gaming gedacht sein - mache aber auch alles andere wie Bildbearbeitung damit.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) oder PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) oder PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5)
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBSR) oder ADATA XPG X Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-9-7-21 (DDR3-1600) (AX3U1600XC4G79-2X) oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24-2T (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH) oder G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBXH) oder G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM) oder Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)
Festplatte: Seagate Barracuda XT 7200.12 3000GB, SATA 6Gb/s (ST33000651AS) oder Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) oder Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (HDS723030ALA640/0F12450) oder Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Sniper Black Edition (SGC-6000-KXN1-GP) oder Sharkoon Scorpio 1000 oder Sharkoon Scorpio 2000 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster (VM20001W2Z)
Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
Netzteil: Cougar GX G600 600W ATX 2.3

Also bei der GraKa geht es mir darum ob lieber die übertaktete 5870 PCS Version oder die 6950 die ich dann aufwerten könnte zur 6970 (man beachte die preisliche differenz zwischen 5870 und 6950).
Beim Ram weiß ich halt nicht ob lieber einen der CL7 ist und dafür eine Spannung von 1.6 oder doch einen der CL8 ist und dafür eine Spannung von 1.5 besitzt.
Bei den Festplatten geht es mir bei der günstigen 2 TB Hitachi darum ob die zu gebrauchen ist oder nicht. Konnte da leider keine Tests oder Erfahrungen zu finden.
Die Wahl des Gehäuses ist zwar eine Geschmacksache will aber trotzdem mal eure Meinungen dazu wissen.
Am liebsten wäre mir denke mal die Front des Scorpio 1000 jedoch mit der Ausstattung des Scorpio 2000, da größere Lüfter;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

mit einem Intel SandyBridge System wärst Du schneller unterwegs. Wichtig wäre noch zu wissen, ob Du übertakten möchtest, bei welcher Auflösung Du zockst, und wie hoch Dein Budget ist.

Grüße --- Softy
 
Hallo,

wenn du im Moment AMD kaufen möchtest würde ich den X4 955 BE auf dem Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 (AM3+) mit 8 GB RAM von z.B. A-Data nehmen.

Mit dem X6 und dem relativ teuren Mainboard welches man eigentlich nur für max. OC und/oder Crossfire braucht, kommst du preislich in die Region des klar schnelleren Intel-Sockels 1155 (z.B. i5-2500 auf einem ASUS P8H67 Rev 3.0 mit dem gleichen RAM).

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche Auflösung dein Monitor hat.

Als Festplatte würde ich max. 1 TB-Platten nehmen (z.B. Samsung Spinpoint F3) weil die größeren eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

Das Gehäuse ist Geschmacksfrage, beim Netzteil würde je nach OC-Vorhaben auch ein kleiners reichen, z.B. das Cougar A 450W oder Antec High Current Gamer HCG-520.

Wenn du übertakten möchtest brauchst du aber zwingend einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2.

Gruß

Lordac
 
Ich würde ehrlich gesagt auch auf den S 1155 setzen, der AM 3 steht vor der Ablösung ( wenn dann nur so billig wie möglich ). Bei den Festplatten reicht S ATA 2.0, der höhere Standard kann keine Platte ausreizen. Jetzt noch eine 6950 zu finden die sich frei schalten läßt dürfte wohl schwer sein. Beim RAM würde ich auch auf diese PSeudokühler verzichten, die bringen nix und können dem CPU Kühler im Weg stehen.
 
hmm...okay...aber wie siehts in der zukunft aus?
sowohl amd mit ihren bulldozer als auch intel mit ivy bridge werden ende des jahres sicherlich interesannt werden.
ich befürchte halt, dass wenn ich jetzt auf ein sandy bridge system steige...und ich dann umrüsten will...dann auf ivy bridge mehr oder weniger gezwungen bin, da ich mir dann den mainboardwechsel ersparen könnte.
nicht das die ivy bridge dann gleich 999€ kosten und ich die bulldozer für dann 300€ bekomme, mit nahezu gleicher leistung, oder so.
übertakten will ich vorerst nicht - will ich in der zukunft aber nicht ausschließen.
was die auflösung angeht....bin da nicht festgelegt...sollte aber nicht unter 1280*1024 sein =).
was mir grad noch so einfällt...wenn ich sandy bridge nehme...die haben ja schon ne integrierte grafiklösung...könnte ich dann auf eine grafikkarte verzichten bzw in wie weit lohnt dann beispielsweise eine 6980? die k-versionen habe ja die hd3000 die an eine 5450 herankommt soweit ich weiß.

wenns ein sandy bridge system werden sollte würden mir diese beiden sehr gefallen:
Intel Core i5-2500K
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, P67 (B3)


lg
 
Im Moment ist Intel vorn, da beißt die Maus keinen Faden ab. AMD müßte erst beweisen das die besser können bzw aufholen. Für das hochpreisige Modell hat intel ja den anderen Sockel, z.Zt. S 1366 und Nochfolger. Wenn du auf die interne Grafik für das zocken hinaus willst sei gesagt das die für solche Zwecke wie man es gewöhnt ist nicht ausreichend ist. Dafür benötigt man noch die Grafikkarte. Die Komponenten kann man nehmen, nur Gigabyte nutzt noch kein UEFI Bios falls es von Wichtigkeit ist. Wenn man sich alle Wege beim Board offen halten will bräuchte man den Z Chipsatz, nur bei diesem wäre es möglich die integrierte Grafik zu nutzen und auch die OC Optionen zu erhalten.
 
Hallo,

hmm...okay...aber wie siehts in der zukunft aus? sowohl amd mit ihren bulldozer als auch intel mit ivy bridge werden ende des jahres sicherlich interessant werden.
Bulldozer soll im Juni kommen, Ivy Bridge nach ersten Berichten erst im Frühjahr 2012.

ich befürchte halt, dass wenn ich jetzt auf ein sandy bridge system steige...und ich dann umrüsten will...dann auf ivy bridge mehr oder weniger gezwungen bin, da ich mir dann den mainboardwechsel ersparen könnte.
Die kannst du weder bei AMD nocht bei Intel ausschließen, ursprünglich hierß es bei AMD auch das Bulldozer auf dem AM3-Sockel laufen wird. Wenn man beim Mainboard auf P/L achtet, finde ich einen Wechsel hier und da aber auch gar nicht schlimm, man bekommt neue Technik und sparsamer sind die meisten neuen Chipsätze im Vergleich zu den "alten" auch.

übertakten will ich vorerst nicht - will ich in der zukunft aber nicht ausschließen.
Dann musst du gleich einen entsprechenden Unterbau wählen (bei Intel P67-Chipsatz) und ich würde dann auch sofort einen geeigneten Kühler kaufen.

was die auflösung angeht....bin da nicht festgelegt...sollte aber nicht unter 1280*1024 sein =).
Was heißt du bist nicht festgelegt?! Was kann dein Monitor maximal und wenn dies sehr wenig ist, willst du in absehbarer Zeit einen neuen kaufen? Das ist wichtig um eine passende Grafikkarte zu wählen.

was mir grad noch so einfällt...wenn ich sandy bridge nehme...die haben ja schon ne integrierte grafiklösung...könnte ich dann auf eine grafikkarte verzichten bzw in wie weit lohnt dann beispielsweise eine 6980? die k-versionen habe ja die hd3000 die an eine 5450 herankommt soweit ich weiß.
Die integrierte Grafik kannst du nur mit einem Mainboard welches den H67-Chipsatz hat nutzen, dieser ist widerum nicht für OC geeignet. Angeblich soll demnächst ein neuer Chipsatz erscheinen welcher beide Möglichkeiten kombiniert, entsprechende Boards werden dann aber vermutlich etwas teurer sein.

Gruß

Lordac
 
das gigabyte noch kaum das uefi bios unterstützt finde ich auch wirklich schade.
allerdings haben sie ja ein tool entwickelt die dann die 2 tb+ festplatten unterstützen - ich glaube das ist ja auch der hauptgrund für den umstieg auf das uefi bios.
was bitte ist aber ein z-chipsatz?oO...hab ich vorher noch nie gehört.
habe mir ja mein favoriten board schon rausgesucht und einen cpu-lüfter kann ich ja noch später nachkaufen?!
demnächst werde ich mir dann auch einen 24 zoll tft monitor zulegen - aber erstmal eins nach dem anderen.
das mit der integrierten grafiklösung verstehe ich allerdings nicht ganz! welchen nutzten soll die haben wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann?
entweder oc oder grafiklösung nutzen? dann können die sich doch auch gleich die grafiklösung sparen und man kauft sich ne gute grafikkarte...dann können die auch die mainboards günstiger verkaufen wenn die auf ihre grafiklösung verzichten xD. na gut...ist halt platzsparender und ist halt mehr konkurrenz, welches sich dann evl positiv auf die preise der graKas auswirken könnte aber sonst?


lg
 
Hi,

Das mit den Chipsätzen war mal wieder eine Meisterleistung von Intel :what:

H67: Nutzung der IGP möglich, kein Übertakten möglich
P67: keine Nutzung der IGP möglich, Übertakten möglich

Erst der kommende (und vermutlich teurere) Z68-Chipsatz kann beides.

Zu Deinen anderen Komponenten: RAM ohne Heatspreader und 1333MHz / CL9 reicht vollkommen aus, den Unterschied zu 1600er oder CL7 merkst Du nie im Leben. Wie schon gesagt, nimm lieber eine SATA2-Platte wie die Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ). SATA 3 bei Magnetplatten ist sinnfrei und nur ein Marketingtrick.

Hier mal ein alternativ-Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100
Gehäuse: Geschmackssache
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~225 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~225
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15


Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~150 oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~210


Grüße --- Softy
 
Hallo,

das mit der integrierten grafiklösung verstehe ich allerdings nicht ganz! welchen nutzten soll die haben wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann?
die Grafikeinheit wurde bei allen Sandy Bridge-CPUs in der CPU selbst integriert, nutzen kann diese vorerst aber nur ein Mainboard mit dem H67-Chipsatz.

Der Hintegrund ist wie folgt, wenn die Grafikeinheit in der CPU anstatt auf einem entsprechenden Mainboard integriert ist (wie z.B. bei AMD), dann kann diese schneller angesprochen werden. Der Aufwand je eine CPU mit ohne ohne integrierte Grafik zu entwickeln/produzieren wäre vermutlich zu groß gewesen, deshalb haben alle CPUs pauschal den Grafikchip, egal ob er genutzt wird oder nicht.

Der Sinn des Grafikchips (egal ob integriert oder auf dem Mainboard) ist das man sich so einen Office-PC ohne extra Grafikkarte bauen kann oder eine Grafikkarte auf "Reserve" hat wenn die extra gekaufte defekt ist oder schon verkauft wurde, die neue aber noch auf sich warten lässt. Die integrierte Grafik hat aber nicht so viel Leistung wie eine extra gekaufte Grafikkarte, das darf man nicht vergessen!

Gruß

Lordac
 
Zurück